" Bridges To Bremen " oder: " Was hast du am 2. September vor 21 Jahren gemacht?

The Rolling Stones: Bridges To Bremen, 2 CDs
Eigentlich ist die Zahl 21 nicht außergewöhnlich im Leben eines Menschen; es sei denn, man hat irgendetwas auf dem Kerbholz und muss sich dafür vor dem Kadi verantworten. Dann trifft dem Delinquenten die harte Keule des Erwachsenenstrafrechts. Aber, dass sei hier nur so ganz nebenbei erwähnt.

Vor zirka 22 Jahren spielten die " Rolling Stones " ihr 21. Studioalbum ein und begaben sich nach getaner Arbeit dorthin, wo sie später immer wieder zu finden und zu bestaunen waren - auf Tournee.

" Bridges to Babylon " nannten die Musiker um Mick Jagger und Keith Richards ihr Machwerk. Es ist - rein musikalisch betrachtet - nüscht besonderes. Sieht der neutrale Musikfreund das Geschisse um den mutmaßlichen Plagiatsvorwurf zu dem eher unbedeutenden Titel " Anybody Seen My Baby " mal ganz nüchtern.

Auf dem Album befinden sich 13 Lieder. Eine Brigade weiterer Studiomusiker begleitet die " Stones " dabei.


https://de.wikipedia.org/wiki/Bridges_to_Babylon

Wesentlich interessanter dürfte jedoch die anschließende Welttournee sein, die Jagger und Co. vom 23. September 1997 bis zum 19. September 1998 in 97 Städte dieser, unserer, Welt, führte. Dabei sahen 4,51 Millionen Besucher die Band. Das Mammut - Unternehmen spielte 248 Millionen US - Dollar ein.


https://en.wikipedia.org/wiki/Bridges_to_Babylon_Tour

Am 2. September 1998 gastierten die " Stones " auch in der Freien Hansestadt Bremen und dort im Weserstadion. Die Veranstaltung war nicht ausverkauft. Das mag auch daran gelegen haben, dass das Konzert an einem Mittwochabend stattfand. Möglich ist aber auch, dass sich so mancher Rock `N `Roller auf wichtigere Dinge des Lebens konzentrierte oder als Werder - Fan keinen Bock auf die " Stones " hatte, weil der Verein sich um den Klassenerhalt bemühte statt den Bazis Paroli zu bieten.

Egal, wie dem auch gewesen sein mochte, das Weserstadion war nicht ausverkauft. Und dennoch behielten die " Stones " jenen Auftritt in guter Erinnerung, denn sonst hätte sie nicht 21 Jahre später ein großzügig aufgemachtes Album vorgelegt.
Es nennt sich " Bridges to Bremen " und enthält die Kollektion der sattsam bekannten Stücke sowie einiger Titel aus dem vormals erschienen " Bridges to Babylon " - Album.



https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/bridges-to-bremen/hnum/9111899


Okay, fast 21 Jahre danach und weiterer Auftritte der Oldie - Truppe, kann der Musikfreund glatt weg behaupten, dass das schon damalige Faltengebirge Jagger inzwischen 76 Jahre alt wird, nix von seinem Charisma verloren zu haben scheint. Posaunt er schließlich nach einer - wohl - erfolgreichen Herzoperation wie gewohnt herum, dass er sich " fit " fühle. Das mag so sein. Dennoch dürfte die Frage erlaubt sein, ob es sinnvoll ist, von einer Musikgruppe - bei steigenden Eintrittspreisen - fort während die gleichen, eher dann abgeleierten, Liedchen hören zu müssen?

Jagger indes fühlt sich immer noch jung. Er ist zum achten male Vater geworden. Seine aktuelle Frau ist 29. Macht einen Altersunterschied von zarten 47 Jahren aus.

Jo, mei - passt scho!

Aber " Bridges to Bremen " sollte auch fast 21 Jahre danach, musikalisch besehen nicht das Maß jedweder Dinge auf diesem Sektor sein. Ein schönes Stück Erinnerung - mehr nicht.



" Rolling Stones -  " Honky Tonk Woman " - " Get Your Ya Ya´s Out " - 1969:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?