Zenzi Moosbichler sucht ihren Hund



Auf der Suche nach neuen Posts wurde ich heute Morgen wieder fündig. Nicht im " SPIEGEL ", nicht über einen Nachrichtenkanal und auch nicht durch den gestrigen Fernsehabend, nein, meine bessere Hälfte brachte mich auf eine Idee. Sie hatte bei einem Besuch auf einer der nicht gerade wenigen Internetseiten eines Tierschutzvereins eine Nachricht gelesen, die schlicht und ergreifend lautet:

 " Zenzi Moosbichler sucht ihren Schäferhund.... "

Okay, der Hund ist ihr ausgebüxt - so sagen wir es im Norden - und jetzt möchte die Hunde lose Hundehalterin Hilfe haben. Nichts einfacher als das, denn die Tierschutzfreunde sind sehr gut vernetzt. Doch dieser Wortlaut war eigentlich nicht der Grund, warum ich berits vor dem Brunch eine Lachsalve abließ.

Der Namen Zenzi und Moosbichler ist derart fremdländisch für mich, dass ich mich beinahe nicht mehr einkriegte. Zenzi als Vorname ist für die, auf nord - oder hochdeutsche Wort, Begriff oder auch Namen ausgerichteten Ohren, bereits eine Strafe. Der Vorname erinnert e mich sogleich fatal an meine sittsam gepflegten Vorurteile gegenüber jenen Bewohner, die sich südlich des Weißwurst - Äquators ständig aufhalten.

Doch damit nicht genug. Auch Moosbichler ist ein Name, der mir noch allenfalls im Land der besseren Deutschen, in Österreich, unter die Augen gekommen ist. Ansonsten kenne ich aus meiner durchaus bewegten Vergangenheit, die ich über viele Jahre im Nordwesten, Norden sowie Südwesten dieses, unseres, so unterschiedlichen Vaterlandes, verbracht habe, eben jene dort üblichen Vor - sowie Zunamen.

In meinem Geburtsort Heeßen / Bad Eilsen, der ja im Schaumburgischen, demnach in Niedersachsen liegt, waren mir vormals überwiegend Vornamen, wie Helga, Christa, Heidrun, Dieter, Hans oder Werner geläufig. Die Zunamen lauteten hier: Meier, Wolf und Hartmann bzw. irgendwas weiteres mit der Endung " mann " am Ende.

Als ich in Richtung Küste, nämlich nach Wilhelmshaven zog, das von den Gebieten, wie Landkreisen mit friesischen Gepräge umgeben ist, waren es Vornamen, wie Heike, Frauke, Maike, Lars, Jan, Uwe, aber auch skurrile Vornamen, so: Tammo, Tasso, Immo, Onno, Lübbo, Fokko,Wieblke, Svantje, Eka, Okka, Ilka. Die Nachnamen sind nicht weniger seltsam, denn sie lauten: Onnen, Tammen, Okken, Lübben, Heinen, Tjarks, Meinjohanns, Piepenjohann oder weniger komisch: Eiben, Brungers, Johanns, Harms, Eilers, Hansen.

Von Wilhelmshaven aus zog es mich in die Hansestadt Bremen. Auch hier gab es seltsame Vor - sowie Nachnamen: Meta Meuer, Imke Ewigmann, Eike Besuden, aber auch übliche Namen, wie: Jens Hofmann, Kai Reimann oder Uwe Herrmann. 

Nach 2004 kam ich in den Freistaat Sachsen und wohnte 15 Jahre in der Landeshauptstadt Dresden. Hier heißen nicht gerade wenige Männer Mirko, Marco, Maik oder Petra, Lydia, Jana. Die Nachnamen waren eher unkompliziert und lauten: Kaiser, Fischer, Lehmann sowie auch Frank, Franke, Böhm, Winkler, Winter oder so ähnlich normal.

Seit unserem Rücksturz auf die Erde und das platte Land, wohl eher, das in ländliche Gefilde mit S - und Autobahnanschluss, haben sich aber auch die Namensvariationen entsprechend verändert. Aus Meier, wird Maier, Mayer und Mayr. Dieses geschieht jedoch nicht nur durch den profanen Austausch von Buchstaben oder Vokalen und Endungen, nein, hinzu kommen die beinahe ausländisch klingenden Vornamen. Da gibt es eben die Franzi ( Liebkosung von Franziska ), die Fanny ( wohl wie auch Franziska ) oder die Sissi ( hmmmmh, vielleicht Susanne ). Bei den männlichen Vornamen stehen Alois, Sepp oder gar Xaver hoch im Kurs.

https://www.pampers.de/schwangerschaft/babynamen/artikel/deutsch-bayerische-altdeutsch-vornamen

Und in einer solchen Liste, die regional spezifische Namen enthält, findet sich auch der Vorname " Zenzi ". Dieser Name geht aus dem lateinischen Begriff " crescere ", hervor. " crescere " lässt sich mit " wachsen " übersetzen; womit " Zenzi " auch als  " die Wachsende " steht.

https://www.vorname.com/name,Zenzi.html

Der Nachname Moosbichler taucht bereits vor mehr als 290 Jahren u.a. in den Annalen der Kirche in Puchberg am Schneeberg / Österreich auf. Der Nachname ist sowohl in Österreich als auch im Freistaat Bayern nicht so ungewöhnlich. 

https://tautermannchronik.wordpress.com/2016/07/22/bichler-bzw-pichler-in-puchberg-am-schneeberg-urspruengliche-familiennamensform-mossbuechler/


So gibt es beispielsweise ein größeren Architektenbüro, dass zu einem Teil unter " Mossbichler " firmiert. Dann ist da ein Forstmeister " Moosbichler ", der in einem Buch beschrieben wird, was wiederum vom Bayerischen Rundfunk in Episoden verfilmt wurde. 

Ableiten lässt sich " Moosbichler " als:

"  

  1. oberdeutscher Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch bühel „Hügel“, althochdeutsch puhil, buhil „Hügel“ mit oberdeutschem -er-Derivat
  2. Herkunftsname zu den häufigen Ortsnamen Bichel, Bichl, Büchel, Büchl, Pichl         

                                                                                                                                                "

Zitiert aus:

https://www.wortbedeutung.info/Bichler/


Also lässt sich " Moosbichler " in etwas mit " Mooshügel " oder " Hügel im Moos " erklären.


Nun aber zurück zu unserer " Zenzi Moosbichler ". Sie ist in den Sozialen Medien unterwegs und hat sowohl ein " Facebook "  - als auch ein " Instagram " - Account. Sie ist Tierfreundin und mag dabei insbesondere Hunde, auch Pferde. Ja, auch Pferde! Mutmaßlich ist die hiesige Frau Mossbichler in Olching beheimatet. Olching? Okay, nie gehört. Aber, ich kenne viel Orte oder Dörfer in diesem, unserem, so schönen Freistaat noch nicht. Tja, unsere " Zenzi " unterstützt dann noch eine dritte " Amper " - Brücke / Querung.

Amper? Ja, ich meine da sind wir schon öfters auf der A 93 in Richtung Dresden oder dann zur A 9 in Richtung München vorbei gefahren? Aber, Amper, was war das noch gleich? Aja, ein Fluss, richtig?

Ja, die Amper ist ein Fluss ( https://de.wikipedia.org/wiki/Amper ), der bei Moosburg in die Isar mündet.

Dass mit dem Vorbeifahren auf einer Autobahn stimmt denn aber nur zum Teil, denn es war die a p2 in Richtung Deggendorf, die wir zuletzt gestern nutzen, nicht die A 93, weil der Ort, der hieran angebunden ist, nämlich Moosbach heißt und in der Oberpfalz liegt.

Na,gut, ich sach´ma´, ich glaube, genug der bayrischen Heimatkunde.Zurück zu " Zenzi Mossbichler ". Also, die liebt Tiere. Deswegen hat sie ja auch einen Hund. Und diesen Hund - so erzählte es mir meine bessere Hälfte am gestrigen Morgen -, den sucht sie jetzt. Er ist wohl - norddeutsch gesprochen - " ausgebüxt ". Das kommt vor, denn Hunde sind, wie Katzen es auch sind, eben freiheitsliebend. Zudem sind es - wenn auch als Haustier gehalten - eben Tiere, die dann und wann dem von Natur gegebenen, den alsdann niedrigen Instikten folgen. Hierzu zählt der Vermehrungs - und Paarungtrieb. Vielleicht hat ihr Hand ( wenn es denn ein Rüde sein sollte ), den Geruch einer " läufigen " Hündin aufgenommen und hat sich davon gemacht? 

Ich hoffe, der Hund der Zenzi Moosbichler kommt demnächst wieder.

Inzwischen sehe ich mir die " Komödien Stadl " vom BR an. Dort spielen in dem Schwank " Ein Amerikaner mit Zuckerguss " auch ein Herr Moosbichler, Isidor ( auch so´n seltsamer Vorname ) sowie eine Asslinger ( hört sich nach Baden - Württember an ), Kreszentia " Zenzi " ( Aha! ) mit:

 https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/komoedienstadel/archiv/amerikaner-mit-zuckerguss100.html

Die suchen aber keinen Hund!



TRAFFIC  -  No Face, No Name, No Number  -  Mr. Fantasy  -  1967:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?