Das Thüringen - Derby zwischen dem FC Rot - Weiß Erfurt und dem ZFC Meuselwitz


 

Heute ist Sonntag, der 12. 02. 2023. Ein zunächst nebliger Morgen wandelte sich alsdann in einen beinahe Vorfrühlingstag. Die nächtlichen Temperaturen sanken in weiten Teilen des Alpenvorlandes oder Oberbayerns nicht mehr in den Minusbereich. Immerhin deutet dieses auf das nahende Ende des Winters hin. Dieses traf auch auf die Regionen des weiteren Freistaates, nämlich auf Thüringen zu.

Also, was kann einen Fußballinteressierten noch davon abhalten, mal wieder ein Stadion oder einen Fußballplatz zu besuchen? Schließlich haben beinahe alle Ligen den Spielbetrieb nach der WM und der Winterpause aufgenommen. Das gilt auch für die Regionalligen. Somit auch für die Regionalliga Nordost, die bekanntlich aus 18 Vereinen besteht.

https://www.fussball.de/spieltag/regionalliga-nordost-deutschland-regionalliga-nordost-herren-saison2223-deutschland/-/staffel/02IJVT3VQ400000CVS5489B4VS7CGIFK-G#!/

Wer die aktuelle Tabelle vor sich hat, erkennt sofort, dass dort Klubs vertreten sind, die einst in höheren Spielklassen, sogar in der Beletage des deutschen Fußballs vertreten waren. Der FC Energie Cottbus zählte einst zu den Bundesligisten, ehe der Klub dann 2009 in die Zweite, 2014 in die Dritte und 2016 in die Regionalliga Nordost jeweils abstieg.

Hier trifft der Verein aus Brandenburg in schöner Regelmäßigkeit auf alte Bekannte aus DDR - Oberligazeiten. Rot - Weiß Erfurt gehört auch dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Rot-Weiß_Erfurt

Dieser Klub darf auch auf eine wechselvolle Vergangenheit verweisen. 

Nach dem Abstieg aus der Zweiten im Jahr 2005, folgten drei Spielzeiten in der Regionalliga Nord. Der Aufstieg in die neu gegründete dritte Spielklasse 2008 ließ die Anhänger de so genannten Blumenstädter hoffen. Doch nach 10 Spielzeiten dort, stieg der FC Rot Weiß Erfurt als Tabellenletzter mit lediglich 13 Punkten aus 38 Begegnungen und einem miserablen Torverhältnis von 26:78 in die Regionalligen Nordost ab. Der sportlichen Talfahrt folgte sodann im März 2018 der wirtschaftliche Kollaps; die damalige Vereinsführung musste Insolvenz anmelden. Der Zwangsabstieg in die Oberliga ( 5. Liga ) Nordost / Staffel Süd war die Folge.

Nach dem Aufstieg 2021 / 2022 in die Regionalliga Nordost konsolidierte der Klub sich sportlich und führt aktuell die Tabelle mit 38 Punkten und 43:17 Toren an.

Okay, dass der Mitteldeutsche Rundfunk dann in der Sendung " Sport im Osten " ein Team in das moderne " Steigerwaldstadion " sandte, um an jenem Sonntag, den 12. Februar 2023, die Begegnung zwischen jenem Klub aus Thüringen und dem Konkurrenten aus diesem Bundesland, dem ZFC Meuselwitz zu übertragen, kommt nicht von ungefähr.

Der Freistaat Thüringen weist zirka 33 Jahre nach der Wiedervereinigung das Novum auf, dass er - neben dem Bundesland Schleswig - Holstein - nie einen Fußball - Bundesligisten vorweisen konnte und schon allein deshalb in gewisser Weise der Unterstützung durch die Medien - vornehmlich das Fernsehen - bedürfen sollte. Der honorige MDR, ansonsten immer noch auf die DDR - Nostalgie - Welle surfend und durch dämliche Schlager - und Volksmusik - Dauerbeschallungssendungen bekannt, hat hier in nachvollziehbarer Weise gehandelt. Wenn nicht durch eine öffentlich - rechtliche Rundfunk - und Fernsehanstalt eine Unterstützung der regionalen Vereine ( nicht nur Fußball ) erfolgt, durch wen dann?

Das übertragene Spiel hatte durchaus Niveau. Längst verschwimmen die unteren Spielklassen ab der Zweiten bei der Feststellung nach dem technisch - taktischen Fähigkeiten in eine Art von Einheitsbrei. Spieler, die seit vielen Jahren nichts anderes als Fußballschulen und Nachwuchskader durchlaufen konnten, können somit locker in einer höheren Klasse mitspielen.

Womit solche Begegnungen eben ansehbaren Sport zeigen. Das war gestern Nachmittag auch der Fall. Ich schaute mir das Spiel zwischen den Rot - Weißen aus Erfurt und den Mann vom ZFC Meuselwitz beinahe bis zum Abpfiff an. So manches Pflichtspiel aus der Zweiten war da wesentlich unattraktiver; wenngleich ich mir dabei von meiner besseren Hälfte ( einer gebürtigen Thüringerin ) erklären lassen musste, wo den Meuselwitz genau liegt. Ich hatte die Stadt in der Nähe der thüringisch - hessischen Grenze verortet. Was absolut falsch war, denn:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meuselwitz

Diese Wissenslücke wurde umgehend geklärt. Meuselwitz liegt im Umfeld des so genannten Drei - Länderecks Thüringen, Sachsen - Anhalt und Sachsen. 

Und wie die Begegnung in der Vierten zwischen den Rot - Weißen aus der Landeshauptstadt und der ersten Mannschaft des Zipsendofer Fußball Clubs ( ZFC ) aus der Provinz ausgegangen ist, weiß ich nun auch, nämlich 2:0!

 

   RA CAN RO  -  Return To Zero  -  1982:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?