Schweinehunde


 

Der Sommer 2023 schreitet voran. Für einige endet deshalb auch der heiß ersehnte, aber mittlerweile sehr teuere Urlaub. Auch unser irisch - deutsche Hauptfamilie kehrt am Sonntagvormittag aus Afrika ( Kenia und Sansibar ) zurück.

Damit enden auch meine Pflichtaufgaben aus dem Bereich des Haus - und Hündehütens. Endlich! So langsam ödet es mich dann doch an, mit den beiden Vierbeiner morgens in aller früh und nachmittags Gassi gehen zu müssen. Auch mit der Sauberkeit ist das so ein Problem.

Zwei große Hunde zu halten, bedeutet nämlich, zwei Dreckschleudern im Haushalt zu haben. Nicht nur dass beide Tiere haaren, nicht nur, dass beide Hunde derartig verfressen sind, dass einweg gar nichts auf den Tischen in ihrer Kopfhöhe, aber auch darüber hinaus liegend darf, was irgendwie als Nahrung verwertbar sein könnte, nein, auch der ständige Schmutz, den beide aus dem Garten und nach dem Spaziergang ins Haus schleppen, ist nicht so ohne.

Der Reinungsroboter, der Fußbodensauger, er läuft deshalb mehrere Male am Tag und ist nach jedem Säuberungsgang voll mit Dreck. Von den beiden Hunden, versteht sich. Auch in anderer Hinsicht, sind beide Vierbeiner nicht ganz stubenein. So manches " Geschäft " wurde dann und wann während meiner Abwesenheit auf dem Boden und dem Garten erledigt. Aus meiner eigenen, langjährigen Erfahrung weiß ich, dass beinahe jeden Tag mindestens drei bis vier Gänge anstehen, wenn den beiden, nicht gerade kleinen Hunden, genügend Bewegung gewährt worden ist. Hunde benötigen viel Bewegung und auch mittelgroße Vierbeiner, wie der Labradoodle und der Golden Retriever brauchen regelmäßigen Auslauf.

Haben sie diesen, dürfte es in der eigenen Behausung nicht stubenrein sein. So kamen denn, in jenen fast 14 Tagen, die ich als Bediensteter er beiden Vierbeiner erleben durfte, tagtäglich Feudel, Wassereimer, " Meister Propper " und der Handstaubsauger sowie natürlich auch der Roboter zum Einsatz. Richtig sauber wurde es dennoch nie.

Tja, auch so mancher Schaden entstand in jener - eher nur kurzen Zeitspanne - beim Hundehüten. Das nicht gerade billige Hundekissen in dem nicht gerade billigen Hundekorb wurde von der noch jungen Golden Retriever Hündin nach allen Regeln der Beißkunst zerfetzt. Laut Fluchend und  Meckernd entsorgte ich - nachdem ich den in dem gesamten Wohnküchenraum verteilten Schaumstoffinhalt - händig aufgesammelt hatte - den Kissentorso in der Restabfalltonne. Wieder mindetens 50 Euro vernichtet!

Dann wurden auch die weiteren Sofakissen verschmutzt. Die nicht gerade wohlrichenden Ausdünstungen der beiden Vierbeiner verewigten sich dort, sofern sie nicht gewaschen werden.

Zusätzlich wurde ein Keramiktopf, in dem sich eine - lebendige - Zierpflanze befand - umgepflügt und die Blätter des armen Gewächses zerfleddert. Die sichtbaren Rückstände jener unnötigen Aktion durfte ich anschließend mittels Kehrschaufel und Handbesen beseitigen.

Im nicht gerade kleinen Garten liegen unkoordiniert verteilt, diverse Kieselstine in sehr unterschiedlichen Größen, die die beiden Mitbewohner zu Zahnsteinentfernungszwecken missbraucht haben. Beim Rasenmähen machen sich solche " Fremdkörper " besonders gut, denn sie führen zu Einkerbungen bei den beiden rotierenden Messern des Rasenmähers. Von den vielen größeren und kleinen Astteilen, die beide Zöglinge in schöner Regelmäßigkeit mit nach Hause schleppten, den neider gewlzen Pflnazen rund um den Heckenbereich und den braunen Flecken auf dem einst sündhaft teuren Rollrasen, möchte ich hier nur so ganz am Rande schreiben.

Die beiden Hunde sind eben keine Menschen. Obwohl so mancher Artgenosse mit seinem individuellen Verhalten gegenüber seines Gleichen und der Umwelt sogar von ihnen noch lernen könnte. Aber Hund sind eben des Menschen treuer Freund und langjähriger Begleiter. 

Wie heiß es dazu zutreffend?

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde ".

Und so habe ich es bislang immer gehalten, sofern ich selbst Hundehalter war.

Inzwischen jedoch ist mir längst klar, dass mit zunehmenden Alter das Nervenkostüm nict mehr so strapazierfähig ist. Und Hunde kosten Nerven, wenn sie eher unerzogen geblieben sind.

Schweinehunde, eben.

  

CARAVAN  -  The Dog, The Dog, He´s It Again  -  Live 2012:
 




   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?