Wahn - Festspiele
Seit vorgestern gibt es für Anhänger des deutschstämmigen Komponisten Richard Wagner ( https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Wagner ) wieder etwas zu feiern, denn im bayrischen Festspielort Bayreuth durften zunächst handverlesene Damen und Herren sich der Fotografenmeute im feinem Zwirn zeigen und mit einem Dauerlächeln in die auf sie gerichteten Kameras hinein gucken.
Zunächst aber durfte am so genannen Festspielhügel das gemeine Fussvolk die Eröffnung der " Wagner - Festspiele " abfeiern. Dieses zelebrieren die im legeren Outfit Interessierten zumeist sitzend.
Die Prominenten - Horde war sodann am gestrigen Dienstag an der Reihe, um das Wagner´sche Stück " Parzifal " zu genießen.
Zu sehen gab es im hermetisch abgeriegelten Festspielgebäude gaben sich solche Geistesgrößen wie unser aller Ministerpräsident Dr. Markus Söder, sein dümmlicher Stellvertreter Hubter Aiwanger und weitere Kabinetsmitglieder aus dem fernen München; dann erschienen im Dauerregen noch die amtierende Präsidentin der EU Dr. Ursula von der Leyen, gebürtige Albrecht, die einstige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Dazu gesellten sich TV - Dauervisagen wie Maria Furtwängler auch Margarita Broich ( wer ist das denn ? ) sowie das bunte Zirkuspferd Thomas Gottschalk nebts Restlebenszeitabschnittsgefährtin und weitere B - Promis.
https://www.bayreuther-festspiele.de/programm/auffuehrungen/parsifal/
https://www.bayreuther-festspiele.de/programm/auffuehrungen/
In dem " tagesschau " - Bericht wurde alsdann in einem Nebensatz erwähnt, dass die Veranstaltung erstmals seit vielen Jahren nicht ausverkauft sei. Gleiches gilt für die Folgetage.
Hmh, wie kommt das?
Ja, es sind mittlerweile Sommerferien, wenn auch immer noch nicht in unserem, dem schönsten Land der Welt, in Bayern. Das könnte ein Grund dafür sein. Doch der Hase liegt woanders im Pfeffer.
Die Eintrittspreise von mindestens 1.200 Euro und weit darüber hianaus; der Vollständigkeit halber sei hierzu aber auch erwähnt, dass es günstigere Einrittskarten ( je nach Veranstaltung ) ab 407 Euro gibt:
https://www.viagogo.de/Theater-Tickets/Klassisch/Bayreuther-Festspiele-Karten/E-151396336?
Indes fragt sich der kritische Beobachter sodann:
Sind solche Veranstaltungen - zumal auch noch vom Bayrischen Staatsministerium subventioniert, überhaupt noch zeitgemäß?
DOR KOREN - Untitled R - BigFoods - 2017:
Kommentare