Simon & Garfunkel´s " Bridge over troubled water " auf " Radio Caroline " im " ITT Schaub Lorenz Touring TS 80 "g



Oldie Sender sind ja heutzutage nichts Besonderes mehr. Es gibt sie massenhaft, weil das Internet auch Hunderttausende von privaten Kleinststationen bereit hält. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das war vor mehr als 50 Jahren nicht der Fall.

Da existieten dieseits und jenseits ds so genannten Eisenen Vorhangs eine handvoll Radiostationen, die unter der Fuchtel der staatlichen Organe ein normiertes Programm anboten, dass von seichter Unterhaltung und vorgeprüften Informationssendungen geprägt waren.

Um etwas dagegen zu setzen, gründeten enige Nonkonforme Privatsender, die allerdings nur illegal in Aktion treten konnten. So auch der niederländische Piratensender " Radio Caroline ", der im März 1964 seinen Betieb außerhalb Drei - Meilen - Zone vor der Küste der Niederlanden aufnahm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Caroline 

Wenn das Wetter es zuließ, konnte ich jenen Piratensender auf dem elterlichen Kofferradio von " ITT Schaub Lorenz "  über eine Mittelwellenfrequenz empfangen. Zu jener Zeit nicht rausch - und knisterfrei, aber immerhin so, dass die dort abgespielten Musikstücke noch hör - und erkennbar waren.

Tja, so Ende der 1960er Jahre, als die Beatmusik langsam abtreten musste und Pop sowie Rock - leider auch Schlagermusik - in den Radio - und Fernsehstationen den guten Ton angaben, versuchte ich - oft verzweifelt - über das elterliche Kofferradio jene Musiktitel zu empfangen, die in den öffentlich - rechtlichen Stationen nur selten liefen.

Eines Morgens im Frühjahr des Jahres 1970 fummelte ich am besagten Kofferradio herum und konnte tatsächliche einen Mittelwellensender empfangen, der am Stück jene Lieder andudelte, die ich selbst als Single in einer selbst umgebauten Metallkiste, die im " Beatkeller " stand, gesammelt hatte. Dazu gehörte auch " Sound of silence " des US - amerikanischen Pop - Duos Simon & Garfunkel. Die Single hatte ich wohl irgendwann geschenkt bekommen. Als Hardrock - Fan wäre ich nicht auf die Idee gekommen, einen softigen Popsong zu kaufen. Dennoch war mir diese Art von Musik nicht unbekannt. Weshalb ich die mir geläufigen Stücke des Duos auch auf meinem Plattenhobel abnudelte.

An jenem Werktag in Frühjahr des Jahres 1970 spielte " Radio Caroline " die Single - Neuerscheinung " Bridge over troubled water " von Simon & Garfunkel. Ich hatte das Lied davor noch nicht gehört. Doch das auf 4:55 Minuten auf einer 45er Single eingepresste und von der gleichnamigen LP ausgekoppelte Liede gefiel mir. Das empfanden auch viele Hunerttausende Anhänger der populären Musik so. Das Lied und nicht nur dieses wurde ein Welthit ( vornehmlich im westlichen Teil der Erde ).

 https://www.br.de/puls/musik/ruhmeshalle/ruhmeshalle-simon-und-garfunkel-bridge-over-troubled-water-100.html

Da der niederländische Piratensender nicht nur das Stück von Simon & Garfunkel mehrfach am Tag abdudelte, kannte ich es bald  aus dem Effeff. Phoentisch hatte ich den Text bald so gut  drauf, dass ich - wenn auch in grausig falscher Tonlage - mitsingen. Verstanden hatte ich das, was die beiden Popbarden in jenen knapp 5 Minuten auf dem Schmachtfetzen in englischer Sprache von sich gaben, natürlich nicht. Ich hatte " nur " einen Volksschulabschluss und lediglich vier Jahre zweistündigen Englischunterricht. Das reichte natürlich nicht, um den Text des Liedes verstehen zu können. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_over_Troubled_Water_(Lied) 

Mehr als 53 Jahre später hat sich dieses ein wenig geändert. Und so ist mir der Sinn jenes Liebesliedes durchaus geläufig geworden.

Als ich gestern am frühen Morgen gegen 8.30 Uhr in dem geleasten Mazda MX 30 von er Zeppelinstraße in Oberschleißheim in Richtung Eching zuckelte, spielte jener Münchner Privatsender " Absolut Oldie Classic " jenes Lied, dass ich erstmals vor mehr als 5 Dekaden hörte. Dann später auch auf einer geklauten LP mit gleichem Titel in meinem Mini - Archiv hatte, die ich danach an meine Schwester verschenkte: " Bridge over toubled water " von Simon & Garfunkel. 

Okay, mein Musikgeschmack hat sich längst geändert, aber dieser Umstand hilt mich nicht davon ab, den Lautstärkeregler hoch zu fahren. Wat für´n Schmachtfetzen? Nö, mir kamen beinahe die Tränen.

  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?