Parkgroschenräuber



Wenn der Nachfolgemoderator der Familie Zimmermann zur TV - Hatz auf angebliche " Schwerkriminelle " im ZDF, Rudi Cerne, seine regelmäßigen Fahndungsaufrufe über die Kanäle abgibt, geht es dabei sehr oft um eher spektakuläre Fälle. Ein biederer Durchschnittsmichel kann dann schon den Eindruck gewinnen, dass dieses, unserer Land, eines der Mörder, Totschläger und ähnlicher Verbrecher ist.

Doch die wahre Kriminalität spielt sich auf ganz anderen Ebenen ab. Es sind die alltäglichen, die massenhaft begangenen Straftaten, die zum Teil nicht angezeigt werden, weil der Geschädigte kein großes Aufsehen verursachen möchte. Bei den Banken ist es oft Usus, dass unehrliche oder exakter: kriminelle Mitarbeiter zwar sofort entlassen werden, weil deren Straftaten jedoch nicht an die berühmte " große Glocke " gehangen werden sollen, verzichtet die Geschädigte auf eine Strafanzeige.

Ob dieses in einem jetzt aufgedeckten Fall der Unterschlagung von eingenommenen Parkgebühren der Stadt Bückeburg so hätte gehandhabt werden können, muss mit einem eindeutigen Nein beantwortet werden. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte seit 2014 in schöner Regelmäßigkeit mutmaßlich zirka 30.000 Euro von zuvor eingenommen Parkgebühren veruntreut. Statt die Gelder weisungsgemäß in bar auf ein bestehendes Konto der Stadt bei der lokalen Sparkasse einzuzahlen, zweigte der Bedienstete durchgängig Teilbeträge ab, die er einbehielt und wahrscheinlich für seine private Lebensführung verbrauchte.

Dieses ist kein besonders außergewöhnlicher Fall. Es wird derartiges Fehlverhalten immer wieder geben. Das pikante allerdings hierbei, dass es der Stadtverwaltung vier Jahre lang nicht auffiel. Es mag an der Organisation liegen. die möglicherweise eine routinemäßige Kontrolle nicht vorsieht.So wurde es dem einstigen städtischen Mitarbeiter vielleicht doch zu leicht gemacht, jene eingehaltenen Teilbeträge einzubehalten?

Wie dem auch sei, er ist seinen Job los, hat nun wegen eines unterzeichneten Schuldanerkenntnisses diesen Betrag zurückzuzahlen und sieht sich zudem einem Strafverfahren entgegen. Hier kann er durchaus gelassen bleiben, denn die Staatsanwaltschaft muss jeden Einzelfall in ihre Anklageschrift aufnehmen. Und das dürften mehr als 100 Taten sein, die dem ehemaligen Stadtbediensteten zur Last gelegt werden könnten. Eine Sisyphusarbeit für den Staatsanwalt. Und der kämpft demnächst mit der Verfolgungsverjährung nach § 78 Absatz 3 Ziff. 4 des Strafgesetzbuchs. Diese beträgt 5 Jahre nach Ende der Tat.


http://www.sn-online.de/Schaumburg/Bueckeburg/Bueckeburg-Stadt/30.000-Euro-Parkgebuehren-unterschlagen

Gelegenheit macht Diebe?

Da steht die Schaumburger Stadt nicht allein auf weiter Flur. In der Hildesheim wurde vor einiger Zeit ein ähnlicher Fall bekannt:

https://www.tag24.de/nachrichten/bueckeburg-parkscheinautomat-pluendern-staedtischer-mitarbeiter-unterschlagen-501819

Tja, und auch der Sportverein in Bad Eilsen kann hierzu ein Liedchen trällern. Dort behielt die ernannte Kassiererin des örtlichen TSV über Jahre die vereinnahmten Mitgleitbeiträge für sich ein und verbriet die Kohle für Klamotten und weitere schöne Dinge ihrer - ansonsten - sehr kargen Lebensführung. Ob sie hierfür strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wurde, ist mir nicht bekannt. Auch in dem Fall dürfte der Dezernent der Staatsanwaltschaft mit dem über seinen Ermittlungen hängenden Damoklesschwert der Verfolgungsverjährung zu kämpfen gehabt haben.

Als ich von dem Fall des Bückeburger Stadtmitarbeiters heute im NDR - Videotext las, kam mir der Vergleich der Marx´schen " Entfremdungstheorie " in den Sinn. Einst lernte ich in dem Wahlpflichtfach " Politische Ökonomie ", dass der Arbeiter sich von seiner Tätigkeit deshalb entfremdet, weil das Produkt dieser nicht ihm gehört. Woraus sich die Quintessenz ergibt, dass der Mensch sich vom Menschen entfremdet

 https://de.wikipedia.org/wiki/Entfremdete_Arbeit

Karl Marx behielt auch in dieser Hinsicht Recht, wobei er vor mehr als 170 Jahren noch nicht erkennen konnte, dass sich die heutige Gesellschaft nach dem Prinzip des " mehr Schein als Sein " oder anders: der gesellschaftliche Konsumzwang trübt das (Unrecht ) Bewusstsein, einteilen lässt.

Gelegenheit macht somit sehr wohl Kriminelle!


" Floorian " - " Waiting For It " - " What The Buzzing " - 2004:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?