Klammheimlich


Es hat einmal eine Zeit gegeben, da waren nicht nur Fußball - Bundesligavereine in der Lage für relativ geringe Ablösesumme überdurchschnittlich gute Spieler verpflichten zu können. So auch der SV Werder Bremen, der ab der Spielzeit 2006 / 2007 den brasilianischen Mittelfeldakteur Diego unter Vertrag nahm. Der  Südamerikaner kostete nur schlappe 6 Millionen Euro und brachte aber satte 24, 5 und mehr in die grün - weiße Vereinskasse. 

Nachdem sich der Mittelfeldmann als ein wahres Juwel entpuppte, durften die Werderaner mit und auch durch ihn ein wenig an der Meisterschale herum schnuppern. Nun, das ist sehr lange her. Inzwischen sieht es wieder nach Abstiegskampf pur aus.

Aber, zu dieser Zeit fetzte ich mich virtuell mit Bayern - Anhängern in einem Bundesliga - Forum bei " Freenet " und teilte gegen diese Schwachmaten damals ordentlich aus. Dieses registrierten damals mit äußersten Wohlwollen auch Fans des FC Schalke 04, deren Klub ja auch den Bayern, den " Bazis " als Konkurrent ein wenig im Nacken saß. In jener Spielzeit, als Diego bei Werder zu zaubern begann, hatte der FC Schalke 04 mit seinem damaligen Trainer Mirko Slomka eine glänzende Saison hin gelegt.


https://www.fussballdaten.de/vereine/fc-schalke-04/2007/


Am Ende reichte es zwar " nur " zur Vizemeisterschaft hinter dem eher überraschenden Titelgewinner, dem VFB Stuttgart, aber die Schalker hatten nicht nur national eine großartige Saison hin gelegt. Mein SV Werder landete auf Platz 3, obwohl er ebenfalls mehrfach Tabellenführer war. Die " Bazis " wurden nur Vierter. Das ärgerte die Vereinsführung unter Hoeneß gewaltig. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Bundesliga_2006/07

Nach jener Spielzeit rüsteten die Bayern personell weiter auf und investierten Hundert Millionen Euro für neues Spielermaterial. Der SV Werder blieb in den Folgejahren weiterhin in dem oberen Tabellenfeld, musste aber ab Beginn der 2010er Jahre sich zunehmend mit Mittelfeld und Abstiegsplätzen herum schlagen.

Die Schalker indes verblieben im oberen Tabellenbereich, ohne jedoch an das ganz große Jahr 2006 / 2007 wieder anknüpfen zu können.

Damals gehörte auch die DSC Arminia Bielefeld zu den 18 Liga - Klubs. Schalke besiegte in beiden Spielen den SV Werder mit 2:0. Auch die beiden Spiele gegen die Arminia gewannen die Gelsenkirchener mit 2:1 im Heimspiel und 1:0  in Bielefeld.  

15 Jahre danach verlor der FC Schalke 04 just mit 0:1 gegen die Arminia und verspielte damit auch eine letzte theoretische Chance, den drohenden Abstieg aus der Bundesliga verhindern zu können. 

Der FC Schalke 04 verabschiedete sich hiermit zum 4 Mal aus der Liga. 

1971 musste der Klub zwar nicht zwangsweise absteigen, weil er mit unredlichen Mitteln gearbeitet hatte, aber auch damals war die DSC Arminia Bielefeld, gegen die Schalke mit 0:1 verlor in dem manipulativen Spiel involviert. Nach turbulenten Jahren, stieg der Klub in der Saison 1980 / 1981 als Tabellensiebzehnter  ab. 

Zwei Jahre danach unterlag Schalke Bayer 05 Uerdingen in der Relegation und stieg erneut ab; der dritte Abstieg erfolgte in der Spielzeit 1987 / 1988 als der Verein die Bundesliga als Tabellenletzer verließ.

Schalke konnte nach dem Aufstieg 1990 / 1991 aus der Zweiten Bundesliga eine sportliche Erfolgsära verzeichnen, die vor allem durch den Manager Rudi Assauer geprägt war. Auch danach zählte der Verein über viele Jahre zu den so genannten Großen Fünf in der Liga.

Allerdings führten Missmanagement und ein einhergehender, riesiger Schuldenstand zu einem schleichenden Niedergang.


https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Schalke_04


Nun hat sich der FC Schalke 04 für mindestens eine Spielzeit aus der Beletage des bundesdeutschen Profi - Fußballsports verabschiedet. Dieses geschah am 20. April 2021 durch ein 0:1 bei der Arminia aus Bielefeld. Das Spiel war grottenschlecht. Von der Gelsenkirchener Mannschaft war nahezu nichts zu sehen. Kein Einsatzwillen, kein Konzept und der spielerische Glanz von vor Jahren war eh längst verblasst.

Der FC Schalke 04 verabschiedete sich klammheimlich, weil unter Ausschluss der Zuschauer, der stink sauren Fans, aber dafür mit viel wehmütigen, medialen Trara aus der Bundesliga Eins.


 https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/der-fehler-im-schalker-system-100.html


https://www.spiegel.de/sport/fussball/schalke-04-muss-in-die-2-liga-absteigen-glueck-auf-a-ec2df146-df17-42b2-9da8-098d6bf981d3


Und mein SV Werder Bremen???



FAIR WEATHER  -  Natural Sinner  -  1970:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?