Ostern ist vorbei



Nun dürfen wir zum zweiten Mal hinter einander die Ostertage unter gütiger Einflussnahme von Tante " Corona " begehen. Nein, das ist nicht sehr schön, aber hilfreich für unsere Umwelt. Für viele Hundert Millionen ist ein ungezügeltes Reisen von Nord nach Süd, von Ost nach West oder von A nach B nur mit dem Finger auf der Landkarte möglich; allenfalls das Navigationsgerät des Autos kann die Sehnsüchte der Reisewütigen ein wenig befriedigen, dann nämlich, wenn der Klein - Computer den Bedienungsbefehl " Reiseroute anzeigen " erhält und die Berg - und Talfahrt dem Nutzer auf die Glüsen pappt.




Aber, auch für uns Festgesetze kann Ostern doch noch etwas bieten.

So machten wir uns daran, die 20 frisch gekauften Hühnereier einzufärben. Hierzu hatten wir bereits vor einigen Wochen angeblich biologisch abbaubare Eierfarben von dem beinahe Monopolisten " Heidmann " beim fast Monopolisten " Rossmann " erworben.

Fünf Farben gibt es je Verpackung zur Auswahl. Nicht viel, doch die Kreativität ist auch hier möglich. 

Ich holte deshalb fünf Marmeladen - und Gurkengläser aus dem Keller, füllte jeweils 250 ml Leitungswasser in einen Messbecher, goß dieses dann in die Gläser hinein und warf jeweils eine Farbtablette dazu.

Dann kochte ich jene 20 Hühnereier. Meine bessere Hälfte legte jedes Ei separat in eines der Gläser und wir warteten. Nach ein paar Minuten löffelte sie die Eier wieder aus dem Glas. Nö, sie sahen blässlich aus. Wir entschlossen uns, die übrigen Päckchen mit den Eierfarben zu öffnen und diese in die Gläser einzuwerfen. Tatsächlich wurden die Farben leicht kräftiger, jedoch waren die Farben immer noch nicht zufriedenstellend. Danna kam mir endlich die zündende Idee: Wir hatten die Beigabe von Essig vergessen.

Nachdem jedes Glas zwei Esslöffel Essig dazu bekam, geschah das Wunder. Die Eier erheilten jetzt wirklich kräftige Farben.

Merke also: Selbst mit fortschreitenden Alter entwickelt sich der Mensch als lernfähige Einheit weiter und Lesen beugt drohender Demenz vor.

Wir waren mit der Ausbeute zufrieden und legten die farbigen Ostereier auf einen Teller.
Nun durfte Ostern kommen!

Für mich ist das christliche, hohe Fest mit heidnischem Brauchtum allerdings längst vorbei. Weil ich der all gegenwärtigen Sucht, die schokoladigen Verführungen bereits ab Mitte Januar dieses Jahres leider zu oft nicht widerstehen konnte, nahm mein Kampf - und Laufgewicht in den letzten 2 1/2 Monaten kontinuierlich und in bedenklicher Weise zu. Ein Kontroll - Aufstieg auf die Personenwaage bei unserer Tochter zeigte mir ein erschreckendes Resultat. Boah, mehr als 3, 5 Kilogramm zugenommen und dieses, obwohl wir fast jeden zweiten Tag ein Stunde Laufen. 

Nach der berechtigten Meckerei meiner besseren Hälfte setzte ich die Ostereier - Frühlingsbaustamm - Völlerei sofort ab. Keine Schokolade mehr! Das half. Ich habe abgenommen. Ostern ist vorbei. Zumindest für 2021.




Frohe Ostern!  


EARTHERN VESSEL  -  You Can  -  Everlasting Life  -  1971:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?