Im Frühtau zur Wiese

 Heute Morgen hat es ausnahmsweise nicht geregnet. Nahezu ideale Voraussetzungen um die beiden Hüte - Hunde auszuführen. So stand ich um kurz nach 5.00 Uhr auf, zog meine Klamotten an und nahm beide Leinen in die Hand. Noch konnte ich die beiden Vierbeiner frei laufen lassen. Der tägliche Betrieb auf den Straßen und Wegen würde erst gegen 6.00 Uhr beginnen. Die Hunde genossen jene Freizügigkeit und tobten durch das Unterholz am " Jägerweg ". 

Tatsächlich war weit und breit niemand zu sehen. Nur das längst bekannte Abrollgeräusch von den Autobahnen und die vorbei jagenden Züge störten die Stille. 

Auf den Wiesen war leichter Bodennebel erkennbar. Ein sicheres Zeichen dafür, dass die Luft recht kühl war. Im Osten graute der neue Tag heran. Die Sonne blinzelte dann durch die leichten Wolkenfelder. Es sollte eine sonnige Sommertag werden, der 10. August 2021. Beim Gehen erinnerte ich mich an die einst gesungenen Lieder bei der Morgenfeier, einer Veranstaltung aus den frühen Jahren des BRD - Schulalltags. Ein unmittelbar Zwang für sämtliche Schüler der Volksschulen; nicht nur jene in Heeßen.

Sie begann Montagsmorgen um 7.45 Uhr. Dann trällerten die höheren Klassen zwei oder drei Liedchen, es wurden Gedichte aufgesagt und der ehrfurchtsvoll angesehene Schulrektor Bade gab einige warme Worte zum Wochenbeginn von sich. Bade war SPDler und wusste deshalb, was es heißt, die verblieben Arbeiterkinder zu einem Schulabschluss zu bringen. Selbst diesen schafften nicht alle. Um die 10 bis 20 % konnten nur ein Abgangszeugnis vorweisen. Diese Jugendlichen erhielten vielleicht noch einen Anlernberuf in irgendeiner Fabrik, auf dem Bau oder im Handel. Später wurden sie dann sofort arbeitslos, weil ihre Stellen wegfielen.

Aber, egal, ob ein Volksschüler den Abschluss schaffte oder nicht, am Montagmorgen waren alle für jene 15 Minuten in der Aula versammelt. Dann durften sie jenes Liedgut anhören, dass zum Teil die Zeit des Nationalsozialismus überstanden hatte. Dazu zählte gewiss auch " Im Frühtau zu Berge ". Ursprünglich stammt das Original aus Schweden.Just dieses Lied fiel mir beim Gassi gehen wieder ein. Irgendwie passte es zu der Morgenstimmung am jenem Dienstag, den 10. August 2021  - mehr als 60 Jahre später.


  

https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Frühtau_zu_Berge

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?