Piezkes Verwandtschaft

 Seit 3 Dekaden wird alljährlich ein " Tier des Jahres " von einer Jury ernannt. Diese Tradition hat wohl auch den Sinn, der Allgemeinheit jene Lebewesen näher zu bringen, die nicht unbedingt zum gängigen Bestand eines Duchschnittsmichels gehören.

In 2023 wird es der Gartenschläfer sein, der den Mensch daran erinnern wird, dass seine Art zu der vom Aussterben bedrohten Spezies zählt. Der Gartenschläfer lebt zwar noch unter uns, doch er ist - leider - zu wenig bekannt, als dass er und alle daran erinnern könnte, dass wir nicht ständig unseren Alleinstellungsanspruch gegenüber der Natur reklamieren sollten.

Das Maus ähnliche Nagetier ist zwar " nur " in einigen Ländern Europas verbreitet, ihm dürfte aber durch die aktuelle Ernennung zum " Tier des Jahres " durchaus mehr Aufmerksamkeit zuteil kommen. Vor allem wohl deshalb, weil auf der Liste seiner Vorgänger überwiegend Tiere aufgeführt sind, deren Populationen extrem gefährdet sind:  

https://de.wikipedia.org/wiki/Tier_des_Jahres

Beim Recherchieren im Netz fand ich zu dem kleinen Tier diese Beiträge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenschläfer


https://www.gartenschlaefer.de


https://www.pronatura.ch/de/tier-des-jahres-2022-gartenschlaefer

Beim Lessen bestätigte sich sehr schnell meine Vermutung, die mir sofort kam, als ich von der obigen Meldung hörte: Das kleine Tier ist tatsächlich mit dem etwas bekannteren Siebenschläfer artverwandt. 

 Der Gartenschläfer wird der Familie der Bilche oder Schlafmäuse ( Schläfer ) zugeordnet. Er ist im Vergleich zu dem Siebenschläfer als ausgewachsenes Tier etwas kleiner. Gartenschläfer werden zirka 10 bis 17 cm lang und um die 45 bis 140 Gramm schwer ( vor dem Winterschlaf indes kann ihr Köpergewicht auf bis zu 210 Gramm anwachsen ).

Der verwandte Siebenschläfer weist als ausgewachsenes Tier ein Gewicht von 70 bis zu 160  Gramm auf und kann eine Köperlänge von 13 bis 18 Zentimeter erreichen. Der Siebenschläfer legt sich bis zum September eines Jahres, ab dem regelmäßig er seine Winterruhe beginnt - je nach Nahrungsangebot - bis zu 50 % seines Körpergewichts als Reserve zu und kann dabei zirka 240 Gramm schwer werden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschläfer


https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/siebenschlaefer

Auch der Siebenschläfer ist seit vielen Jahren vom Aussterben bedroht.

Und nicht nur deshalb erinnerte ich mich an die Episode aus " Janoschs Traumstunde ", in der ein Siebenschläfer mit dem Namen Piezke eine Rolle spielt:


Der Buchautor und Illustrator Horst Eckert alias Janosch hat dem Siebenschläfer damit zu einen gewissen Bekanntheitsgrad verholfen. Ob es ihm und dem Verwandten, dem Gartenschläfer beim Überlebenskampf  weiter hilft, ist wohl eher fraglich. Doch nicht nur mit der Verfilmung einiger Janosch - Bücher hat der Autor diesen für ewig unsterblich gemacht.

 
TEN YEARS AFTER  -  I Want To Know  -  1967:


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?