Abschied vom Sommer oder: Was hast du am 31.August 1990 gemacht?



Heute war es noch einmal richtig knackig heiß. So um die 28° C. Das soll sich angeblich am Donnerstag wieder ändern. Und auch danach, wenn ab Freitag der meteorologische Herbstanfang eingeläutet wird. So ähnlich zeigte sich das Wetter auch vor 27 Jahre. In der letzten Augustwochen des Jahres 1990.

Das neue Jahrzehnt war 8 Monate alt. " Wir " waren wiedervereinigt, Fußballweltmeister bei der WM in Italien geworden und auch sonst guter Dinge, dass wir, wir die Gesamtdeutschen es der übrigen Welt weiterhin zeigen werden.

Ich versuchte mich in diesem Jahr als Einzelanwalt in einem Büro in der Hastedter Heerstraße in Bremen. Und in jenem August mit einem Kurzurlaub vom 25. 08,  bis 01. 09. 1990 in einem kleinen Nest in der Heide, das Hankensbüttel heißt. Dort hatten wir für relativ wenig Geld ein Ferienholzhaus gemietet. Dort verbrachten wir genau eine Woche. Und die war bereits am Samstag, den 25. August sehr heiß. Es herrschten Außentemperaturen von mehr als 30 ° C. Die Nächte waren tropisch warm. An einen entspannten Schlaf war nicht zu denken.

Während wir abends bis Mitternacht noch ohne weiteres auf der Holzveranda sitzen konnten, die Lampen von Nachtfaltern sowie Hornissen um schwirrt wurden und die vielen Hofkatzen um ihre Milch bettelten, spielten der Bekannte und ich gegen einen Schachcomputer, den ich zuvor für viel Geld bei einem Fachhändler für Büroartikel gekauft hatte. Der Computer gewann ständig. Wir waren frustriert und gaben, bevor die vier Batterien im Inneren des Wunderdings ihren Geist aufgaben, selbst auf. Wir waren einfach zu schlecht.

Der heiße Sommerausklang 1990 endete abrupt am Samstag, den 01. September. Über Nacht zog eine Kaltfront mit Regen über den Teil Niedersachsens und Norddeutschlands und beendete nicht nur meinen Kurzurlaub, sondern auch den Sommer 1990.
Wir fuhren im strömenden Regen zurück nach Bremen. Danach wurde es nie wieder richtig warm.

Zurück blieben in meinem Gedächtnis, eine Fahrt nach Salzwedel über die einstige innerdeutsche, die so genannte Zonengrenze. Salzwedel gehörte bereits zum Bundesland Sachsen - Anhalt. Zurück blieb eine Erinnerung an einen unbesiegbaren Schachcomputer, einen frustrierten Bekannten mit Namen Norbert.

Was hast du in der letzten Augustwoche des Jahres 1990 gemacht? Schach gespielt und mich auf das Gebiet der ehemaligen DDR begeben. Und....? Ja, da war noch etwas...




Gut´s Nächtle mit;

" ID " und " Sunrise " - 1976 - Album: " Where Are We going Year ":




Aber, wie war das noch gleich mit dem Worl Wide Web oder Internet?

Ach, ja 1990 hieß es da:



Nun, ja, dann kann ich diesen Titel aus dem Internet nicht oder hätte ihn nie einstellen können:

" Terraplane " - " Into The Unknown " - 2006:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!