Weiße Pracht













Als vor drei Jahren der erste Riesenbovist an der Seite unseres Holzstandes aus dem Boden hervor kam, habe ich zunächst nur an einen Zufall, eine Art Laune der Natur, geglaubt. Doch ein Jahr darauf waren es bereits zwei dieser sonderbaren Gartenbewohner, die sich über viele Wochen auf der Grünfläche, ein eher schattiges Plätzchen gesucht hatten. Im letzten Jahr wanderten diese beiden großen Pilze um einige Meter weiter in Richtung unserer Bambusanpflanzung.

Über mehrere Wochen plusterten sich zwei Boviste zwischen den dem Holzstand und dem Bambus richtig auf und färbten sich zum Winter hin, leicht bräunlich, ehe sie dann dort zusammen schrumpften und sich pulverisierten,

In diesem Jahr erschienen nun vier der Riesenboviste an verschieden Stellen im hinteren Bereich des Gartens. Ein besonders großer Bovist hatte sich zwischen den Zierbäumen und der Bambusfläche breit gemacht.

Einige, der gefundenen Exemplare dieses Großpilzes sollen bis zu 60 cm Durchmesser gehabt haben und brachten ein Gewicht bis zu 11, 5 Kilogramm auf die Waage.

Als ich unsere Riesenboviste fotografierte, stellte ich mir vor, es seien keine, eher minderwertigen, Speisepilze, sondern nur " Steinis ". Nicht auszudenken, was für Riesenpilzpfannen daraus kreiert werden könnten.

Leider ist die Pracht jedoch eher ungenießbar.





https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbovist



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?