Operation " Nutella " - Die Amsterdamer möchten ihre Stadt zurück bekommen.



Die zusammen wachsende Welt bringt auch einige Vorteile mit sich. Durch den damit verbundenen Massentourismus kann ein Reisefreudiger für relativ wenig Geld beinahe alle Städte dieser Erde besuchen.
Für die Tourismusbranche und auch viele Städte ist dieser ständige Einfall von Hunderttausenden Besuchern oft ein Segen. Für die vielen anderen Betroffenen, wie beispielsweise die Einwohner einer Stadt, kann dieses jedoch nicht gesagt werden.
Häufig müssen sie mit den Müllbergen und anderen Hinterlassenschaften der Besucher kämpfen.
Sie können den einfallenden Besuchermassen deshalb nichts abgewöhnen.

Die niederländische Metropole Amsterdam kann davon ein Lied singen. Sie wird jährlich von einigen Millionen Touristen besucht, die zwar dort auch für Umsatz sorgen, jedoch kommt davon nicht viel bei den Amsterdamern an. Die wenigen verbliebenen Geschäfte in dem Zentrum der Großstadt partizipieren von den Besuchermassen kaum.

Stattdessen werden die Niederlassungen von diversen Ketten aufgesucht, wo billiges Essen angeboten und zumeist konsumiert wird. Dran anschließend begibt sich die Meute zum kollektiven Besäufnis in irgendwelche Billig - Gaststätten, die gerne die Bewirtung jener Trinkfreudigen übernehmen. Hat der Alkoholpegel einen bestimmten Stand erreicht, wird hemmungslos in den Vorgärten der anliegenden Häuser uriniert und abgekotzt.

Dieses Verhalten bringt jene Amsterdamer auf die berühmte Palme, die von den Besuchern schon allein deshalb nicht viel halten. Sie begehren die Schließung der Gastronomiebetriebe und fordern, dass mehr Geschäfte in dem Zentrum angesiedelt werden. Einst prägten jene Geschäfte das Bild der Innenstadt. Da die horrenden Mieten jedoch nicht mehr erwirtschaftet werden können, siedeln sich immer mehr Filialen aus dem Gastronomiegewerbe an.

Hier wird Billig - Fraß angeboten, dass mit der niederländischen Esskultur überhaupt nichts gemein hat. Deshalb wir diesen Fast - Food - Freßplätzen nun der Kampf angesagt.
Unter dem Slogan " Operation Nutella " haben sich Gegner dieser Entwicklung zusammen gefunden, um den Versuch zu starten, einen Gegentrend zu entwickeln. Dieser beinhaltet, die Innenstadt für  niveauvollere Geschäfte und Angebote zurückzugewinnen. Doch dieses Vorhaben wird so ohne weiteres nicht gelingen, denn die Fresseinrichtungen zu denen auch solche zählen, die jene Nuss - Nougat - Creme - Kreationen kredenzen, die gemeinhin als " Nutella " - Kultur verschrien sind.

Leider ist der Trend oft eine Einbahnstraße, an deren Seiten eben auch viele Verlierer existieren. So auch in der Amsterdamer Innenstadt.

http://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-operation-nutella-1.3697427

" Popol Vuh " und " Om Mani Padme Hum 3 ":



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