Keine Ostereier



Am vergangenen Wochenende musste ich vorsichtshalber noch ein Dutzend Sack Holzpellets von " toom " - Baumarkt auf der Gompitzer Höhe heran karren. Unser Lieferant hat seine Lieferung erst für die jetzige, die 8. Kalenderwoche avisiert. Ich ließ deshalb unseren japanischen Packesel los und fuhr gemütlich in Richtung des Randes unserer schönen Landeshauptstadt. Dort angekommen, holte ich die Sackware von der Palette, wuchtete diese auf den flachen Einkaufswagen und bezahlte artig die etwas mehr als 50 Euronen.

Beim bepacken unseres Schlitzaugen - Kombis, der locker die doppelte Anzahl an Plastesäcken verkraftet hätte, fiel mir ein, dass ich auch noch gleich in den visavis stehenden " Aldi " einige Kleinigkeiten besorgen könnte. Gedacht und umgesetzt. Ich nahm mir einen der typischen, blau - weiß lackierten Blechkarren und schob diesen durch die sich selbsttätig öffnende Glaseingangstür. Die " Aldi " - Filiale ist ja vor einigen Jahren von dem unterhalb des Gewerbepark liegenden Hotels in das neu gebaute Gebäude neben dem Einrichtungsmarkt " Hammer ".

Auch sonst hat sich dort, am Rande der Stadt, einiges getan. Aus " Praktika. " wurde " toom " ; aus der einst noch Grünen Weise, eine riesiger Parkplatz; aus dem Wurmfortsatz der Stadtteile Gompitz und Pennrich, ein schmuckes Areal mit guten S - Bahn und Busanbindungen.

Während ich meine ergänzenden Einkäufe bei " Aldi " vornahm, gelüstete es mir natürlich auch nach etwas Süßen. Die Zeit, in der es nach der Weihnachtsmann - Invasion nur noch profane Alltagskost in Form der " Milka lila Schokolade " mit 99,95 % Zuckeranteil, die 10er - Packung der " wohl längsten Praline der Welt mit dem einprägsamen Namen " Duplo " oder " Classic " - Einheit " Halloren " ( westdeutsch ausgesprochen: " Hallo reen " - Kugeln gibt, ist schon längst wieder vorbei.

Nach Weihnachten kommt Ostern. Vor allem die Süßwarenindustrie hat jene Zweijahreszyklus immer im Verkaufsblickfeld. Schließlich verdient sie mit diesen beiden Hohen Feiertagen mehr als die Hälfte der Moneten, weil hier der Umsatz in exorbitante Höhen schnellt.

Da ich mich zu den Frühkäufern zähle und ich gerne meine Naschsucht mit Ostereiern in allen Variationen ( mit Ausnahme von Creme - und Knickebein - Füllungen ) befriedige, war ich hoch erfreut, als die " Netto " - Filialen an der nahe gelegenen Thrandter Straße bereits einige Wochen nach dem Jahreswechsel das Ostersortiment, wenn auch in arg reduzierter Form, in den Metall - Verkaufsständen anboten. Schnapp, ein Beutel Nougat - Ostereier in den verchromten Eisen - Rolli und ab damit an die Kasse.

Tja, die Lust im gesetzteren Alter lässt zumindest nicht auf diesem Gebiet nach. Zahnklempner und die drohenden Dritten hin, leicht ansteigende Konfektionsgrößen und Wampenbildung her. Schoko ist Lade und Lade ist Schoko und Schokolade gehört seit je her zu meinen Grundnahrungsmitteln.

Dem Urtrieb folgend, beschnarchte ich deshalb alle " Aldi " Regale. Doch: Nichts! Weder nach dem Kühlbereich, noch neben den Obstauslagen, schon gar nicht in den " Sonderaktionskästen ". Einfach nichts! Und zurück? Wieder nichts!

Vollkommen desillusioniert begab ich mich zu einer Kasse. Als ich meinen Klein - Einkauf, bestehend aus einem Dinkelbrot, zwei krossen Brötchen, Apfelsaft, Heidelbeeren, Physalis und einem Beutel Speisezwiebeln auf das Gummiband legte, stellte ich mir tatsächlich die Frage, warum der " Aldi " keine Oster - Schokolade, keine Oster - Süßigkeiten hat?

Ob es mit dem nur schleppenden Abverkauf der Wochen zuvor noch wie Sauerbier angebotenen und deshalb in einige Sonderregale hinein geworfenen Weihnachtsartikeln aus Marzipan, Nougat und Schokolade zu tun haben könnte? Sicherlich, " Aldi " ist nicht die erste Adresse auf diesem Konsumsektor. Die dort eher von weniger bekannten Herstellern ausliegenden Artikel stellen allenfalls Zweitliga - Mittelmaß dar.

Wie dem auch sei? Ich bezahlte meine Ware und fuhr leicht enttäuscht wieder heim. Die Pellets indes, die hatte ich ohne weitere Umschweife bekommen und dieser Einkauf war eben viel wichtiger. Denn im Winter ist es unangenehmer zu frieren, denn auf Schokoladen - Eier zu verzichten.

Die fehlenden Nougat - Ostereier besorgte ich mir einige Tage später - beim " Netto "!



" Chicken Shack " - " I ´d Rather Go Blind " -  1973:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?