Walpurgisdämmerung
Als vor knapp einer Woche der erste Teil des vom ZDF hausgemachten Kriminalfilms " Walpurgisnacht " über die Flachbildschirme der bundesdeutschen und sonst wo stehenden TV - Geräte flimmerte, war mir dieses Machwerk durchaus einen Blog wert.
Dass der Blogger - Kollege Octapolis hierbei eine Assoziation zu dem Fußballtrainer Maik Walpurgis ( https://de.wikipedia.org/wiki/Maik_Walpurgis ) gezogen hat, ist für mich als eingefleischter Fußballfan sofort nachvollziehbar.
Dass ich wenige Tage nach meiner - versuchten - Filmkritik, jetzt tatsächlich nicht erneut über jenes ZDF - Machwerk schreiben möchte, liegt daran, dass es Maik Walpurgis nach nur 166 Tagen bei der ruhmreichen SGD aus dem Sessel gehoben hat. Dieser wurde für ihn - wie bereit für 18 seiner Vorgänger - zum Schleuderstuhl.
Als ich 2004 das erste Mal in Dresden mit meinem damals leicht zerbeulten, aber durchaus fahrtüchtigen und sparsamen Mazda 626 D ankam, wurde ich wegen meiner auf der Heckklappe prangenden SV Werder - Raute von einigen Dresdner ( mutmaßlich SGD - Anhänger ) ein wenig milde belächelt. Die Gelb - Schwarzen ( oder auch umgekehrt ) befanden sich 2004 noch im Aufwind. Schließlich schaffte der Traditionsverein den Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Trainer war damals Christoph Franke, ein Fuchs, ein Erfolgsgarant.
Er blieb den Dynamos mehr als 5 Jahre lang treu. Eine halbe Ewigkeit, wenn der Fußballbegeisterte sich die darauf folgende Hemden - Wechsel - Historie unseres Hauptstadtklubs mal ansieht. Lediglich Uwe Neuhaus hielt sich mehr als 3 Jahre lang auf dem schwarz - gelben Feuerstuhl.
Nun, ja, es gibt Vereine, die können auf eine ähnlich lange Namensliste im fortwährend rotierenden Trainerkarussell verweisen ( der HSV gehört natürlich auch dazu ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fußballtrainer_von_Dynamo_Dresden
So ist es halt im Big Business des immer bekloppter werdenden Fußballsports. Es werden von den Vereinsführenden völlig unrealistische Zielvorgaben formuliert und wenn diese nicht erreichbar sind, ist immer nur der Trainer schuld.
Wie ich es alas Antwort auf den Kommentar des Blogger - Kollegen schon ahnungsvoll befürchtet hatte:
Hmmh, wäre auch ein interessantes Thema. Unsere SGD soll sich laut MDR in einer " Ergebniskrise " befinden. Was immer das sein mag, sollte die Krise andauern, wird der jute Trainer bereits vor dem Hexensabbat am 30.04. 2019 den Flug antreten. Wette, dass...????
Ernst Schultz - " X Y " - " Paranoia Picnic " - 1971:
Kommentare