Vorfrühling - Beginn der Leidenszeit für Allergiker




Ein notwendiger Gang zum noch gut gefüllten Holzstand ließ erkennen, dass die Zeit des Winters 2018 / 2019 sich dem Ende nähert. Neben den längst sprießenden Schneeglöckchen, den Krokussen in der Nachbarn´s Garten und einigen Winterlingen, entwickeln hier und da auch die Sträucher und Büsche zarte Knospen. 






Ein früher Blüher ist indes der Haselnussstrauch, der seine länglichen Blüten inzwischen voll entwickelt hat. Der weiblich Pendant lässt noch etwas auf sich warten. Wenn die Sonne demnächst mehr Kraft entwickeln wird, öffnen sich die weiblichen Blüten. Die zwischen 8 bis 10 Zentimeter langen Kätzchen geben sodann explosionsartig ihre Millionen von winzigen Pollen ab. Die Vermehrungsschlacht darf beginnen.






















Wie im übrigen Leben und der Natur auch, schaffen es nur wenige, ihrer Bestimmung entsprechend, die weibliche Blüte zu befruchten, um den Entwicklungsprozess bis zur Reife der wohl schmeckenden Frucht, der Haselnuss, in Gang zu setzen.
























Der überwiegende Teil der Pollen, in denen sich der zur Befruchtung erforderlich Kern befindet, wird im wahrsten Sinne des Wortes " vom Winde verweht " und lässt dadurch den für viele Millionen Allergiker mehr als unangenehmen Pollenflug folgen.
























Wer als Mensch in jenen Wochen und Monaten auf dieses Naturereignis allergisch reagiert, muss sich dann mit ständig gerötenden Augen, triefender Nase und im Extremfall mit Atemnot herum plagen.
Kein schönen Aussichten für ein eigentlich interessanten Schauspiels unserer geschundenen Natur.
Deshalb warnen jetzt die meisten Nachrichtensender im Radio vor dem Beginn der Pollenflugsaison und rattern in zeitlich getakteten Abständen, solche Meldungen herunter:

" Es wird vor dem starken Flug von Haselnusspollen gewarnt " oder in milderer Form: " Auf den mäßigen Flug von Haselnusspollen wird hingewiesen. " Begleitet werden dann die Pollenflugvorhersagen von den Meldungen über Erlen -, Birken -, Ulmen - , Pappeln -, Buchen -, Eichen -, Eschen - und Weidenpollenflug.

Einige Wochen später folgen Gräserpollen, Ambrosia, Ampfer, Beifuß Wegerich und gar Roggenpollen.

Keine schönen Aussichten für Allergiker.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel




" Megadeath " - " Symphony Of Destruction " - " Countdown Of Extinction " - 1992:








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?