Schneebruch



Nach den ergiebigen Schneefällen vom vergangenen Sonntag normalisiert sich die Lage auf den Straßen unseres heiß geliebten Freistaats wieder. Es taut und damit wird der überall liegende Schnee schwer. So mancher Zweig, Ast oder sogar Baum hält das auf ihn liegende Gewicht nicht aus und knickt ein. Das nennt sich dann Schneebruch. Wenn dieses in der unmittelbaren Nähe von Straßen und Schienen geschieht, muss in der Regel ein Räumtrupp anrücken. Oft wird dieser von der Feuerwehr gestellt. Mit Kettensägen und anderem Gerät wird das Hindernis alsbald beseitigt.

In den Gärten ist es oft weniger dramatisch. Alleerings oft sehr ärgerlich. Was in vielen Jahren - sehr oft - nur langsam gewachsen ist und sich zu einer Augenweide mauserte, kann der zu schwere Schnee binnen weniger Stunden zerstören. Das musst ich bei der gestrigen Begehung einige Male feststellen. Mit Stiefeln bewehrt stapfte ich durch die zirka 20 Zentimeter hohe Schneedecke und befreite den am Boden liegenden Bambus, dessen Köpfe zudem am Boden fest gefroren waren, von seiner Last. Sofort schnellten die mehr als 4 Meter hohen Pflanzen in die Höhe. Da diese sehr biegsam sind, kam es eben zu keinem Schneebruch.

Auch der Rhododendren erhielt seine Erlösung. Mit dem Straßenbesen schob ich den schweren Backschnee von den Büschen. Die vielen Zweige richteten sich danach wieder auf. Auch hier war kein Schneebruch erkennbar. Die Büsche bestehen aus vielen anpassungsfähigen Zweigen an denen sich die immergrünen Blätter bei Frost zusammen rollen.

Dann allerdings kam die große Ernüchterung. Den sehr alten Fliederbaum hatte es erwischt. Ein großer Ast war dort ausgebrochen und lag auf dem Weg. Vermutlich war dieser bereits am Sonntagabend abgebrochen. Ich schaute mir den Schaden etwas genauer an. Es war wohl so genanntes Totholz, dass ich eigentlich bereits im vergangenen Sommer hätte entfernen müssen. Nun war es eh zu spät. Die Arbeit hatte ich mir gespart.
Auch die beiden Ginster lagen platt wie eine Flunder auf dem Boden.
Diagnose: Totalschaden.
Ich machte mir nicht die Mühe, sie von Schnee und Eis zu befreien.

Da werden die neuen Eigentümer - bei Interesse und Bedarf - wohl zwei neue Sträucher einpflanzen ( lassen ) müssen.

Das nennt sich jetzt wahrhaftig Schneebruch.




Carlos Santana - " In A Silent Way " - " Last Days Of Fillmore East " - 1972:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?