Not, Dummheit und Betrug?


Seit einigen Monaten ist der andere Teil unserer Familie ebenfalls Nutzer eines Elektro - Autos. Es ist ein Volkswagen ( VW ), für den sich die Familie entschieden hat. Ein ID.3, dieses Modell wird deshalb so bezeichnet, weil der VW - Konzern neben diesen Fahrzeug noch zwei weitere Elektroantriebsmodelle vertreibt, nämlich den kleineren e-up sowie den e-Golf. 

Mittlerweile hat der VW - Konzern hier weiter aufgerüstet und bietet den VW ID.4 an.

Das Segment " E-Auto " dürfte nicht nur auf dem hiesigen Markt zurzeit als eher unbedeutend einzustufen sein. Obwohl es im abgelaufenen Jahr 2020 eine angebliche " Rekordzahl " an Neuzulassung " gab, sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb nicht so richtig beliebt. Das gilt auch für die nicht gerade wenigen Händler. Und besonders wohl für die VW - Vertragshändler.

Die finanziellen Aspekte spielen dabei eine überragende Rolle. Insbesondere in den von " Corona " gekennzeichneten Umfeld, dürfte ein Fahrzeug mit E - Motor eher mit nur sehr mäßigem Interesse bei diesen Händlern an einen Kunden veräußert werden.

Dieses liegt nicht nur an dem relativ niedrigen Listenpreis für ein solches fahrbaren Untersatz und der damit verbundenen geringen Händlermarge, sondern wohl eher daran, dass ein E - Auto nahezu wartungsfrei bleibt. Gerade in den Werkstätten der vielen VW - Händler wird ordentlich umgesetzt und verdient weil der Käufer eines Neufahrzeugs gehalten ist, die regelmäßigen Service - Intervalle einzuhalten, um später einen besseren Wiederverkaufswert zu bekommen.

Von Reparaturarbeiten, bedingt durch auftretende technische Probleme oder bei Unfallschäden mal ganz abgesehen, lohnt es sich also für einen Vertragshändler mit der üblicher Weise anliegenden Werkstatt, wenn er ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor an den Kunden verkaufen darf.

Das Vorgesagte gilt uneingeschränkt auch für Leasingfahrzeuge.

Wie üblich, wenn Papa Staat sein Füllhorn an Subventionen öffnet, sind hieran Bedingungen geknüpft. Das gilt auch für die Förderung von E - Autos. 

Der Fürsprecher aller Automobilisten, der ADAC, hat es hier kurz und knapp zusammen gefasst:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektroautos/

Nun, die Händler, derer es davon nicht gerade wenige gibt, sind auch hier sehr kreativ, was die Preis - sowie Vertragsgestaltung betrifft. Und so mancher Kunder kann dabei im wahrsten Sinne des Wortes sein " Blaues Wunder ", besser wäre: " Umweltwunder " erleben.

Bei Neufahrzeugen kann eher weniger getrickst werden, denn hier liegen die veranschlagten Kaufpreise offen auf dem Verkäufertisch. Bei gebrauchten Fahrzeugen indes, sind der Manipulation Tür und Tor geöffnet. 

Dazu gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Internetseiten sowie unter anderem diesen " youtube " - Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=-QSFpj_-LAk

Auf anderen Seiten kann ein Interessierter dieses nachlesen:

https://www.elektroauto-news.net/2021/nextmove-warnt-vor-bafa-betrug-vw-drillinge-id-3-betroffen


Womit sich für so manch kritischen Zeitgeist die Frage stellt, ob hier nicht Ansätze eines weiteren " VW - Skandals " erkennbar sind? Gleichwohl lassen sich aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn diese zweifelsohne Obstsorten sind. 

Not macht bekanntlich erfinderisch. Und da durch " Corona " viele Betriebe arg gebeutelt werden, kann es durchaus einige besonders klamme Händler geben, die sich in ihrer krisenhafte Situation so derartigen Dummheiten hinreißen lassen. Weil jedoch Betrug nun einmal strafbar ist, kann ein solches Geschäftsgebaren nicht kommentarlos zur Kenntnis genommen werden. Selbst dann nicht, wenn jene betrügerischen Händler nicht die Regel auf dem hart umkämpften Automobilmarkt darstellen.



PAUL SIMON  -  Cars Are Cars  -  Hearts And Bones  -  1983:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?