Tod in Scheveningen

Wer innerhalb dieses Landes nur lange genug in westlicher Himmelsrichtung unterwegs ist, der wird irgendwann an die niederländische Grenze gelangen und von dort nach einigen Stunden sittsamer Autofahrt an die Nordsee. Jenen teil des Atlantiks also, der nicht so rau sein dürfte, wenn der Besucher eben einen eher windstillen Tag erwischt.

Die niederländische Westküste erstreckt sich von der Provinz Zeeland in Südwesten des Landes über Süd - und Nordholland bis hinauf zu den Nordseeninseln ( den Westfriesischen Inseln, wie Texel ).

 

https://www.holland.com/de/tourist/reiseziele/regionen/die-niederlandische-kuste.htm


Irgendwo dazwischen befindet sich der Badeort Scheveningen, der sich im Laufe der viele Jahre von einem kleinen Fischerort am Rande Regierungsstadt Den Haag zu einem opulenten Seebad gemausert hat. Sowohl dieser Stadtteil der niederländischen Stadt als auch weitere Badeorte rundherum, gelten bei den Wassersportlern, insbesondere den Surfer, wegen der dortigen Wetterbedingungen als hervorragende Orte, um den heiß geliebten Wassersport ausüben zu können.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Scheveningen

Im Mai des vergangenen Jahres ertranken an jenem Küstenabschnitt fünf Männer. Sie übten allesamt den Surfsport aus. Es soll sich dabei um erfahrene Sportler gehandelt haben. Und dennoch war jener 12. Mai 2020 ihr Todestag, als sie bei starkem Nordwind und tückischer Strömung sich auf das Meer hinaus wagten. Doch nicht diese nicht unproblematischen Bedingungen waren die Todesursache.

Vielmehr starben die Männer in einem gewaltigen Schaumteppich, der sich aufgrund der aufgewühlten See gebildet hatte und von ein mikroskopisch kleinen Alge verursacht wird, die sich im Wasser befindet und bei rauer See zu Eiweiß geschlagen wird. Nicht von ungefähr wird jener Scheveninger Küstenstreifen unter Besuchern und Kennern auch " Cappuccino Coast " benannt.

Die Surfer trieben zwar wegen des straken Seegangs und der Strömung ab, erstickten aber im Schaumteppich, der sich dabei gebildet hatte.

  

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/surfer-ertranken-vor-scheveningen-in-der-nordsee-toedlicher-meeresschaum-a-c18fd939-0002-0001-0000-000176138660


https://www.spiegel.de/panorama/niederlande-zwei-surfer-sterben-vor-hollaendischerr-kueste-a-d6c3cd3c-00de-4840-aa45-5ea78b9d97f0


Ein tragischer Tod in Scheveningen an der " Cappuccino Coast ".



BUDDHA SENTENZA  -  Ride With The Devil  -  Mode 0909  -  2009:



 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?