Ab in den Urlaub?




 

Vor einigen Tagen fand ich ein Prospekt eines lokalen Reisebüros in unserem Briefkasten. Als ich es heraus nahm, konnte ich zunächst nur den Namen des Versenders lesen. Ich hatte meine Brille nicht dabei. Es störte mich aber nicht sonderlich, denn die Bilder in dem Prospekt sprachen auch ohne Text für sich. Hierin waren beinahe ausnahmslos jene Bettenburgen zu erkennen, die mir seit Jahrzehnten ein Graus sind. Gleichförmige Betonklötze, in Weiß gehalten und zudem in einem Ambiente garniert, dass eben nach Pauschal total aussah.

Tatsächlich gab es eine Reihe von Urlaubszielen, die jene Art von Freizeitvergnügen versprachen, das sich nahezu weltweit beliebig austauschen lässt. Bei einem der in dem Prospekt avisierten Reiseziele sutzte ich dann doch ein wenig. Es nannte sich " Lido di Jesolo ". Häh! Nie gehört.

Dabei scheint der Ort Jesolo in der Provinz Venedig seit vielen Jahren en beliebtes Urlaubsziel zu sein. Vornehmlich, weil er angeblich über einen 15 Kilometer langen Sandstrand verfügt. Das hört sich zunächst einmal nach Natur pur und weniger nach Massentourismus an.

Doch der Schein trügt.   

Wer hierzu Tante Google befragt, wird in Bruchteilen einer Sekunde eine unüberschaubare Zahl von Treffern zu " Jesolo " oder " Lido di Jesolo " erhalten. Angeboten werden auf den angeklickten Ergebnissen Unterkünfte in moderaten bis höher preisigen Bereichen. 

Zudem konnte ich heraus finden, dass der Strandzugang - noch - kostenlos ist. Dafür werden Strandkörbe und Liegestühle ab 20 Euro und mehr je Tag sowie für 2 Personen angeboten. Damit könnte ich auch noch leben. Wenn, ja, wenn, die Strandabschnitte in der Saison nicht gerammelt voll wären. Das wird selbstverständlich in dem Reiseprospekt nicht erwähnt.

Wenn in 92 Tagen das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein - Westfalen die Sommerferienzeit einläutet, wird es wohl auch rund um den mutmaßlich blütenweißen Strand von Jesolo richtig voll. Dann tummeln sich die Massen nicht nur am Meer, sondern auch dort, wo für das leibliche Wohl gesorgt ist. In den Cafes, den Bars, den Restaurants; in den Hotels und ihren gleichartigen Einrichtungen sowieso.

Ab in den Urlaub! Trotz " Corona " und alledem!



FAUST  -  It´s A Little Bit Of Pain  -  Faust IV  -   1973:



 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?