Brüheinheit ausgetauscht



Als vor einiger Zeit unser " DeLonghi " - Kaffeeautomat bei dem Zubereitungsvorgang verdächtige Geräusche von sich gab, ahnte ich bereits nichts Gutes. Bei jedem automatisierten Aufbrühen hoffte ich im Stillen: " Er wird doch nicht! "

Dann wurden die Geräusche lauter. Es knackte dann und wann recht laut als der Automat die gewählte Kaffeeart zubereitete. Immerhin setzte er den eingegeben Befehl noch wunschgemäß um. 

Am letzten Samstag aber wurden das Knacken, Krachen und Knirschen noch lauter. Ich machte mir ernsthaft Sorgen um meinen Liebling. Deshalb nahm ich die Hilfe eines virtuellen Ratgebers an, der mir dringend empfahl, die Brüheinheit herauszunehmen und gründlich zu reinigen.

Nach einigem Zögern und erfolglosen Versuchen, das lästige Nebengeräusch, welches inzwischen eine bedrohlich anmutende Lautstärke erreicht hatte, mittels mehrerer Sprüheinsätze von " W 40 " beseitigen zu können, zog ich den Plastewassertank aus der Schiene und würgte danach an der Brüheinheit herum, die ich einige Minuten lang versuchte herauszuziehen. Nach einigen, Nerv tötenden Versuchen, hatte ich es endlich geschafft.

Die Plaste - Brüheinheit der " DeLonghi Primadonna Class " lag vor mir. Das Teil sah nicht nur gebraucht, sondern wohl ein wenig ramponiert und vor allem stark verschmutzt aus. 

Ich wollte diesen elenden Zustand beenden und die Brüheinheit ein wenig aufpolieren. 

Ich schaute mir bei " YouTube " ein einschlägiges Video an, holte die hierin empfohlenen Werkzeuge und legte los. 

Schon beim Aufschrauben und Reinigen der Einheit bemerkte ich, dass diese nicht mehr in dem Originalzustand sein konnte, denn ein Passelement hatte sich verdächtig verformt.

Nach dem Reinigungsakt versuchte ich das Aggregat zurück in die Maschine zu setzen. Dieser Plan funktionierte auch nach einer Reihe von Versuchen nicht. Ich würgte mir Einen ab, drückte mit sanfter Gewalt die Plasteeinheit in die Halterung und stellte anschließend den Strom wieder an. Dann drückte ich auf den Knopf des Hauptschalters. Die Maschine brummte erst, begann aber sofort wieder jene Knackgeräusche abzusetzen. Mir wurde dabei angst und bange, so dass ich den Stecker zog. das war falscher als falsch, denn nun bekam ich die Brüheinheit überhaupt nicht mehr aus der Maschine heraus.



Ich fluchte laut vor mich hin, meine Laune verschlechterte sich und dieses, obwohl mein SV Werder am Tag davor in Hoffenheim mit 2:1 gewonnen hatte.

Nach weiteren Versuchen, bei denen ich die Brüheinheit erneut aufschraubte und nochmals einigte, kam kein verbessertes Ergebnis zustande. 



Ich warf die Brocken hin! Ich hatte keinen Bock mehr! Laut meckernd verließ ich die Küche, schwang mich auf den Drahtesel, fuhr zum " Norma " - Markt und kaufte dort " Jacobs " löslichen Kaffee. Jene Sorte, die wir einige Monate zuvor während unseres Darß - Urlaubs mehrfach am Tag getrunken hatten, weil der Filter - Kaffee dort wegen der eher bescheidenen Wasserqualität nicht so richtig mundet.

Vom Einkauf zurück, bestellten wir sofort eine neue Brüheinheit für knapp 30 Euro. Filterkaffee schmeckt eben wie Filterkaffee mit stark kalkhaltigem Wasser zubereitet: sehr bescheiden. Instantkaffee schmeckt hier wie löslicher Bohnenkaffee halt schmeckt: weniger als sehr bescheiden!

Heute nun traf die Ersatz - Brüheinheit für meinen Liebling, den " DeLonghi " - Kaffeevollautomaten ein.   

Ich zog nochmals den Wassertank der Maschine heraus, öffnete die Plasteklappe zu der Brüheinheit, drückte das neue Aggregat dort hinein und stellte den Strom an. Es knackte zunächst wieder verdächtig. Ich entfernte die Brüheinheit erneut, sprühte nochmals " W 40 " in das Innere des Automaten.



Dann lief die Maschine wieder ohne Nebengeräusche - na, bitte!

Geht doch!

   

THE ELECTRIC FAMILY  -  Landmark Visions  -  Terra Circus  -  2017:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?