Das Lügengebilde der Frau Manja Schreiner


 


Es war eher dem Zufall geschuldet, dass ich mal wieder im Netz bei VroniPlag herum stöberte und doch dort doch tatsächlich einen sehr interessanten Fall der Mogelei auftat. Es betrifft die ehemalige Berliner Senatorin Manja Schreiner ( https://de.wikipedia.org/wiki/Manja_Schreiner ). Sie wurde durch die Aktivisten des Portals " vroniplag. fandom.com " der Schummelei in ihrer im Jahre 2007 erarbeiteten Dissertation über das Thema " Arbeitnehmerberücksichtigung im Übernahmerecht " überführt.

Was daraufhin dazu führte, dass die Universität Rostock am 29. April 2024 den zuvor erlangen Doktorgrad aberkannte bzw. durch Bescheid entzog.


Deshalb https://www.uni-rostock.de/universitaet/kommunikation-und-aktuelles/medieninformationen/detailansicht/n/entscheidung-im-fall-dissertation-manja-schreiner-193477/

Madame Schreiner, eine gebürtige Wismarerin erhielt ja nur eine geringe Dröhnung DDR - Sozialisation und darf sich somit der Gnade der späteren Geburt rühmen. So durfte sie denn in den 1990ern das westdeutsche Abitur ablegen und an der Universität Rostock Rechtswissenschaften studieren. Die richtige Kombination, nämlich ein CDU - Parteibuch verhalf ihr denn danach auch in die entsprechenden Positionen hinein gehievt zu werden.

Nur mit der 2007 vorgelegten Dissertation hatte sie sich leicht vergaloppiert. Dieser Karriere - Baustein passte nicht in die Vita der Dame aus der Hansestadt.

Nun, ja, sie darf sich hier in die illustre Runde der Vergeblichen begeben, die ab 2007 von einem Team rund um Dr. Stefan Weber beim Lügen und Betrügen ertappt wurden. Namen, wie Karl -Theodor zu Gutenberg, Anette Schavan, Silvana Koch - Mehrin oder auch die Tochter des ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Veronica Saß  befinden unter den Erlegten.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/plagiatsjaeger-die-enthuellungen-des-vroniplag-wiki-und-ihre-auswirkungen-auf-prominente-a-98520406-de24-42aa-9375-499edc389211

Nun hat es eine weitere Politikerin erwischt. Die Plagiatsjäger konnten der Dame aus Wismar eine Vielzahl von bewussten oder vielleicht nur billigend in Kauf genommen Verstößen gegen die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens nachweisen:  

https://vroniplag.fandom.com/de/wiki/Home

Die üblichen Konsequenzen folgten sogleich in Gestalt der Aberkennung des Doktorgrades, der öffentlichen Anprangerung und ihres Rücktritts von dem Amt der Ministerin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Senatsverwaltung_für_Mobilität,_Verkehr,_Klimaschutz_und_Umwelt

Aber keine Bange: Für die 46jährige muss nicht gesammelt werden. Frau Schreiner fällt butterweich in eine Anschlussverwendung. Sie darf in drei Tagen die Stelle als Hauptgeschäftsführerin der Industrie - und Handelskammer Berlin antreten. Die ist auf jeden Fall eines - krisensicher, denn sie kassiert monatlich mehr als 11.000 Euro für ihre angebotenen Arbeitskraft ( Weihnachtsgratifikation, Urlaubsgeld inkludiert ).

Na, denn, ein frohes neues Jahr, wenn auch ohne Doktortitel, Frau Schreiner. Wozu brauch sie da noch einen solchen Titel; zumal sie ja nicht als Arzt arbeiten möchte? Das fragte sich einst eine leichte unterbelichtete Passantin anlässlich einer Umfrage des ZDF, die nach dem Guttenberg - Skandal in einer Fußgängerzone gestartet worden war.

Na, warum braucht sie eigentlichen einen Doktortitel, die Betrügerin?



LILY  -  In Those Times  -  1973:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Widerspruch zwecklos!