Haus ausgeräumt
Das wahre Leben, jenes, das sich außerhalb der unter anderen von den ÖRs gezeigten Realität abspielt, wartet nicht selten mit einer Vielzahl von Problemen auf, die - sofern nicht selbst verursacht - zumeist kaum Konsequenzen für das eigene soziale Umfeld haben. Doch, wer sich den Banken verschreibt, den versklavt ihre Macht.
Dieses musste ein Nachbar mehrfach erfahren. Als dieser vor knapp 30 Jahren eine Immobilie erwarb, musste er sich dafür hoch verschulden. Da war es nur gut, wenn die eigene Frau ein wenig Vermögen und einen Beruf vorweisen konnte. So ließ sich auch zu Zeiten der hohen Zinsen noch einigermaßen leben.
Dann kam die erste Scheidung. Diese hätte vielleicht ruinös enden können. Doch der Herrn Nachbar hatte Glück im Unglück, er lernte eine weitere betuchte Frau kennen, heiratete ein zweites Mal und konnte so sein Haus behalten.
Dann folgte die zweite Scheidung. Das wäre das Aus für ihn gewesen. Die einstigen Eheleute konnten jedoch eine Einigung finden, die eine Pleite verhinderte. Allerdings kam hierbei die Sparkasse ins Spiel. Die drängte auf eine Umschuldung. Die der Nachbar nicht bewerkstelligen konnte. Er wollte deshalb sein Hausgrundstück verkaufen.
Das wäre vor einigen Jahren sogar möglich gewesen; allerdings bot der Nachbar das Objekt für einen " Mondpreis " von 1,495 Millionen Euro an. Eine Frechheit, angesichts der Tatsache, dass dieses im Laufe der 25 Jahre herunter gekommen war. Der Nachbar wollte tatsächlich noch ein Schnäppchen machen. Er dachte sich dabei, dass die Niedrigzinsphase ihm dabei behilflich sein könnte.
Doch das Haus war in diesem Zustand und für diesen Preis nicht vermittelbar.
Die Monate, die Jahre vergingen. Die Kreditzinsen stiegen auf mehr als 4 %. Damit blieb das Objekt unverkäuflich.
Die Bank machte inzwischen Druck. Der Nachbar musste mit seine Preisvorstellung auf unter 1.000.000 Euro herunter schrauben. Nach mehr als 5 Jahren und mehreren Versuchen ist er nun das Hausgrundstück für 900.000 Euro los geworden.
Er musste davor aber so einige Arbeiten erledigen lassen. Der Efeu - und Weinwildwuchs wurde beseitigt, die Fassaden gestrichen, die Garage, der Keller, der Dachboden entrümpelt. Der Garten bekam eine Runderneuerung.
Nun darf er einen dritten Versuch mit seiner dritten Frau starten. Immerhin ist er auch schon knapp über 60 Jahre alt. Neues Jahr - neues Glück?
AUDIENCE - House On The Hill - 1971:
Kommentare