Peter Gabriel´s " Growing Up Tour 2003 "

 



Am gestrigen ersten Weihnachtstag des Jahres 2024 zappte ich mich - eher zufällig - in einem der nicht gerade wenigen " magenta " - Musikkanäle hinein und sah dort ab 20.10 Uhr keinen geringen als Peter Gabriel auf der Bühne singend stehen.

Ja, er sah - wie wir alle aus der " Zaungast " - Genration der 70er Jahre - alt aus. Nicht greisenhaft, aber eben glatzköpfig, mit abstehenden Fledermausohren, einem angegrauten Spitzbart, so stand er dort auf der voluminösen Bühne des " Fila Forums " in Assago bei Mailand, der lombardischen Metropole. Die im Mai 2003 aufgezeichneten Auftritte des Künstlers, Sänger und mehr, wurde - wie vormals üblich - auf einer DVD für die Ewigkeit konserviert.

Eine gekürzte Set - List aus dem Gabriel´schen Repertoires durfte sich alsdann und dieses 21 Jahre danach der Musikinteressierte und / oder Fan des Engländers zu Gemüte führen.

An jeden beiden Tagen, dem 8. sowie 9. Mai 2003 kredenzte dieser den zahlenden Besuchern folgende Stücke:

 https://www.setlist.fm/setlist/peter-gabriel/2003/filaforum-di-assago-assago-italy-33d4b0e5.html

Nun, Gabriel hatte als 53jähriger zu Beginn seiner Welt - Tournee mit dem Titel " Growing Up Tour " bereits eine lange, sehr facettenreiche Karriere hinter sich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Gabriel

Nach der ersten Tournee, die ihn auf die Bühnen in einigen Ländern dieses Erdballs am 13. April 1993 bis zum 14. August 1994 brachte, eine Pause von nahezu 10 Jahren eingelegt, in denen er kommerziell sehr erfolgreich im aufgeblasenen Musikgeschäft mitmischen konnte.

/ttps://de.wikipedia.org/wiki/Secret_World_Tour

Danach und mit einem Bündel von international erfolgreichen Liedern startete er am 3. November 2002 bis zum 6. Juli 2003 eine weitere musikalische  " Welt " - Reise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Growing_Up_Tour

Auch diese erbrachte seiner Mannschaft, bestehend aus internationalen, von ihm ausgewählten Musikern, volle Hallen und noch üppiger gefüllte Konten.

Okay, der Musikkommerz war zu jener Zeit - verglichen mit den heutigen Verhältnissen - noch in seiner Aufbauphase. Die Grundlagen dafür wurde allerdings bereits in den frühen 1990ern gelegt, als Künstler der frühen 1970er auf der sich entwickelnden Pop - Welle mitschwammen und ordentlich Kasse machen konnten. Ob nun Joe Cocker, Tian Turner oder auch der Ex - " Genesis " Trommler Phil Collins stiegen in das Pop - Biz - Geschäft vollends ein, gleichen ihr Liedgut dem seichten Pop - Gedudel an und kassiert Millionen ab.

So auch Peter Gabriel, der ja bekanntlich auch aus dem " Genesis " - Dunstkreis hervor ging.

Na, ja, auch 21 Jahre nach seiner 2. Weltreise in Sachen eigens entwickelter Bühnenshow mit poppiger, sehr seichter Kost, hörte sich diese über unsere High - Tech - Stereoanlage nicht viel besser an. Irgendwie hatte ich beim Zuhören das ungute Gefühl, dass bei jenem gezeigten Auftritt im benachbarten Italien das gesamte Gesäusel aus den letzten 1 1/2 Dekaden in einem einzigen Lied zusammenschmolz.

Nee, dat war nie und wird nie meine Musikrichtung sein. Zu schmalzig, zu seicht, ohne wahre Höhepunkte. Wer´s aber mag, für den war jener gezeigte Auftritt des inzwischen 74jährigen Engländers eine willkommene Abwechselung. Statt einfältiger Pop - Weihnachtslieder, nunmehr sanfte Pop - Klänge über den ansonsten grauen, den eher tristen Alltag des Normal - Briten.


RED RAIN:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

Widerspruch zwecklos!