Harmonia De Luxe: Immer wieder, rauf und runter!


Als die Beat - Musik aus England und die Flower - Power - Welle aus den USA in ihren letzten Zügen lagen, entstand in den Wäldern der alten Bundesrepublik eine neuartige Richtung, die sich als elektronischer Krautrock einstufen lässt. Da zog es nämlich ab den 1970er Jahren die in Berlin lebenden Musiker Konrad " Conny " Schnitzler, Hans - Joachim Roedelius und den aus Düsseldorf stammenden Michael Rother sowie Dieter Moebius in das niedersächsische Weserbergland, wo sie zusammen mit dem bei Roxy Music ausgestiegenen Exzentriker Brian Eno über einige Jahre Platten aufnahmen. Der Flecken Forst in der Gemeinde Bevern war seit 1970 nunmehr die Heimat der Kommune um diese Musiker, die unter dem Bandnamen " Cluster " sich hier der experimentellen Elektronischen Musik verschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bevern_%28Landkreis_Holzminden%29

Die Gruppe " Cluster " wurde in der Folgezeit ein Synonym für elektronischen Krautrock:


http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Band)

Als Ableger jener Elektronischen Musikkommune gründete sich im Mai 1973 die Band " Harmonia " und veröffentlichte ein Jahr später aus dem eingespielten Material das erste Album mit dem Titel " Musik von Harmonia ". 1975 folgte dann die LP "  De Luxe ".
Dieses Album war kommerziell durchaus erfolgreich und wurde in den Kreisen des Rock - Publikums als Pendant zu den oft Gitarren lastigen Gruppe akzeptiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonia_%28Band%29

" De Luxe " war indes eine LP mit relativ einfachen Klangstrukturen und noch simpleren Texten. Aber gerade deshalb war eben jenes Album erfolgreich:

  1. "Deluxe (Immer Wieder)" – 9:45
  2. "Walky-Talky" – 10:35
  3. "Monza (Rauf und Runter)" – 7:07
  4. "Notre Dame" – 4:15
  5. "Gollum" – 4:35
  6. "Kekse" – 5:35

Am Schlagzeug gastierte Manni Neumeier, der immer auf der Suche nach neuen musikalischen Herausforderungen, sich nicht zu schade war, seine Band " Guru Guru " in München für dieses Experiment in der niedersächsischen Waldebene zu verlassen und hierauf einzusteigen.

Heraus kam ein klasse Krautrock - Album, dessen Titel " Immer wieder " und " Monza " regelmäßig in progressiven Diskotheken, weit über die Landesgrenzen Niedersachsens, zu hören waren:


http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/1/13/Harmonia-deluxe.jpg&imgrefurl=http://en.wikipedia.org/wiki/Deluxe_(Harmonia_album)&h=194&w=200&tbnid=rvcBP6Wxyt7BpM:&zoom=1&tbnh=155&tbnw=160&usg=__wApJoG4DG1Z1i48LRM9USuCIZxM=&docid=qvozsrd8gL6viM&itg=1

Die Gruppe " Harmonia " existierte nur knapp 2 Jahre bis 1975. Aus jener Zeit wurden nachträglich, nämlich 1997 und 2007 die Alben " Harmonia ´76 - Tracks and Tapes " sowie " Harmonia Live " veröffentlicht.
Auf den ´76er - Aufnahmen ist auch Brian Eno zu hören, der sich bereits einige Zeit zuvor von der kommerziell orientierten Band " Roxy Music " gelöst hatte und in der Elektronischen Musik " neue und kreativere Wege beschritt.

Die Landkommune im niedersächsischen Forst bei Bevern beschrieb nicht nur deshalb musikalisches Neuland, sondern zeigte auch, dass experimentelle Musik nicht an feste Strukturen, Personen und Konzepte gebunden ist.

Als der Musikjournalist und einstige WDR - Moderator Winfrid Trenkler die Band und auch Gruppe, wie " Cluster ", " Neu " und zuvor " Kraftwerk ", " La Düsseldorf "oder auch Michael Rother in seinen Sendungen vorstellte, hagelte es nicht selten Kritik. Aus seinen Erinnerungen erzählte dann Winfrid, wie er eines Abends von einem aufgebrachten WDR - Studio - Leiter angeschnauzt wurde, der ihm " Was spielst Du da für einen Scheiß! " um die Ohren brüllte.

Nun, Winfrid hat weder " Scheiß " gespielt, noch ist diese Art von Musik solcher:

" Harmonia "´s " " Immer wieder " aus dem exzellenten " De Luxe " - Album in einer Live - Version von Michael Rother and Friends:


" Monza " aus dem " DeLuxe " - Album:






Kommentare

Octapolis hat gesagt…
abgefahren! ;o)

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?