" Jack " Weselsky´s Neunte: Pendler, seht die Signale!



Es gibt Menschen in diesem, unserem Lande, die schaffen es, binnen relativ kurzer Zeit in die Phalanx der best gehassten Bürger aufzusteigen.
Oft braucht es hierzu nicht viel. Ein Tritt in das berühmte Fettnäpfchen durch eine missliebige Meinungsäußerung, eine unpopuläre Handlung oder einfach durch das veröffentlichte Private ( Sexparties mit Prostituierten etc. pp. ) und schon geht die mediale Lucie ab. Dann wird aus dem zuvor noch Geliebten, ein Gehasster. Der muss in der 7. Gewalt, dem Internet, sodann einen Shitstorm über sich ergehen lassen, wird mit beleidigenden  Mails bombadiert und mit Morddrohungen überhäuft. Wehe, dem, wenn sie los gelassen.

Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft GDL, Claus " Jack " Weselsky, hat den Aufstieg in den Olymp der medialen Prügelknaben locker, flockig, innerhalb seiner Zeit als Gewerkschaftschef geschafft. " Jack " ist zum Synonym der Gewerkschaftsdiktatur neuer Prägung geworden. Er brachte die Nahles, die derzeitige Bundesarbeitsministerin auf die Palme, er quälte die Bahn - Manager in ihrem Prunkbau in Berlin durch das Herunterbeten, eher nicht nachvollziehbarer Tarifforderungen und legte sich sogar mit Gewerkschaftskollegen an.

Nebenbei nervte " Jack " nun insgesamt 9 Mal die Millionen Bahnkunden, die die Zwistigkeit des eitlen Selbstdarstellers aus Dresden mit Wohnsitz in Frankfurt am Main, langsam satt hatten.

Nun steht seit gestern Abend fest, dass der für unbefristet ausgerufene GDL - Lokführerstreik am heutigen Donnerstag 19.00 Uhr vorläufig beendet wird. Die Herren von der Deutsche Bahn AG und " Jack " wollen sich zusammen mit einem Mediator, den einstigen Vorsitzenden  Richter am Bundesarbeitsgericht Erfurt, Klaus Bepler, zu Schlichtungsverhandlungen zusammen setzen
Claus und Klaus, wie zu besten Zeiten in den normierten Massenveranstaltungen der 1980er Jahre?

Diese gesamte Brimborium hätten sich die Tarifparteien sparen können, wäre der eigentlich zuständige Bundesverkehrsminister, der CSU - Laffe Alexander Dobrindt, rechtzeitig eingeschritten. Doch der tauchte seit Monaten unter, um im stillen Kämmerlein an dem Gesetzestext zu der verfassungswidrigen PKW - Maut herum zu basteln.
Dobrindt zeigt sich damit als genau der Maulheld, den sein Vorgänger Dr. Peter Ramsauer ( natürlich CSU ) schon während des Pilotenstreiks war. Eine Pfeife im Maßanzug und mit schwarzem Parteibuch ausgestattet.

Nun sitzt zusammen, was nicht zusammen gehört. Die GDL und die Vertreter der privatisierten Deutsche Bahn.
Open End!

Und, um beim Englischen zu bleiben, da rufen doch schon einige Schwachmaten nach der Einführung eben jener britischen Verhältnisse, die mit der Regentschaft der so genannten " Eisernen Lady " Margret Thatcher in den 1980ern, begannen, zur Zerschlagung der Arbeitnehmerorganisationen führte und auch das Streikrecht jener Menschen kastrierte. Thatcher, das alte Flintenweib im bieder - britischen Outfit und mit dunkler Seele behaftete, schoss einst auf alles, was sich links von ihr bewegte. Sie ließ zudem jene Staatsbetriebe - und bereiche privatisieren, die vormals als Knute der vielen Gewerkschaften gegen England selbst ständig heraus gezogen worden waren. Nun ist Ruhe auf dem Dampfer.

Die Nachahmer in Good Old Germany, wie die Sozialdemokratin Andrea Nahles, versuchen nun über das Traifeinheitsgesetz jene englischen Verhältnisse zu kopieren. Es wird ihnen nicht gelingen, denn dazu bedarf es einer Verfassungsänderung. Und die ist aktuell nicht durchführbar.

So kann sich unser " Jack " ab morgen getrost in die Pfingstferien verabschieden. Mit dem Flugzeug versteht sich. So, wie gestern Abend bei seiner Heimreise von Berlin nach Frankfurt am Main, als er lieber den Linienflug nahm, statt sich über die noch volleren Autobahnen zu bewegen oder die nicht fahrenden Züge zu besteigen.
" Jack " irrte sich allerdings in der Auswahl seines zugewiesenen Sitzplatzes und wurde von einer mitreisenden Frau dort vertrieben. Nun, peinlich war´s wohl. Vielleicht ist er bei dem vielleicht schallenden Gelächter in der " Air Berlin " - Maschine auch leicht errötet.
" Jack ", der Irrende? " Jack ", der, der Signale auf rot stellt und diktiert, wohin das moderne Proletariat sich hinzubewegen hat?

Aus der Hitparade einer nicht besseren, ab anderen Zeit:

Manfred Mann mit " My Name Is Jack ":




" The 5th Dimension " und " Up, Up And Away ":




und die Mutter der Jazz - Rock - Stimme: " Jules " Driscoll mit " Road To Cairo ":


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?