" Liebe und andere Verbrechen " - Ein Film aus der Tristesse der serbischen Großstadt Belgrad.



Großstädte haben oft völlig widersprechende Lebensbedingungen. Es gibt hier deshalb eine immer sichtbare Kluft zwischen Arm und Reich. So auch in Belgrad, der einstigen Hauptstadt des unter gegangenen Königreichs Jugoslawien und der Sozialistische Volksrepublik sowie der heutigen Republik Serbien. Hier wohnt ein 1/6 der Gesamtbevölkerung von 7, 3 Millionen.

Aus der wohnlichen Tristesse der serbischen Metropole heraus lassen sich prima Milieustudien betreiben, die dann allesamt zu dem Ergebnis kommen, dass das geflügelte Wort der Chancenlosen in einem der Beton - Wohnsiedlungen immer zutrifft.

Anica ist in dem Film des Regisseurs Stefan Arsenijevic eine noch relativ junge Frau des Berufskriminellen und Schmalspur - " Paten " Milutin, der zudem noch mindestens 10 Jahre älter ist. Während der dickliche, halb - kahlköpfige Milutin seinen Lebensunterhalt durch Schutzgelderpressung bestreiten möchte, versteht sich die perspektivlose dahin lebende Freundin Anica als dessen Anhängsel. 

In dem maroden Beton - Ghetto vegetieren die meisten Bewohner zwischen Gelegenheitsarbeiten, Kleinkriminalität und kaum Einkommen erbringenden Geschäften. Ein Umfeld also, dass allenfalls Träume auf eine bessere Zukunft zu lässt. So auch bei Arnica, die die Hochhaussiedlung möglichst schnell verlassen möchte.

In dem Zeitraum zwischen der Umsetzung ihres Wunsches, gesteht der für Milutin arbeitende Handlanger Stanislav seine Liebe zu ihr. Stanislav selbst lebt zusammen mit seiner Mutter, einer einstigen Chansonière, die ihren Erfolgen in Paris ständig nach trauert, in einer winzigen Platten - Wohnung. Er fühlt sich dieser gegenüber verpflichtet und kümmert sich rührend um sie. Damit sitzt er allerdings in seinem sozialen Umfeld fest.

Als Stanislav zusammen mit einem weiteren Milutin - Vasallen ein Kiosk eines Erpressungsopfers nieder brennt, kommt es zu einem Eklat mit dem Anführer einer rivalisierenden Bande. Stanislav wird dabei von einem jungen Mitglied dieser Bande mit einer Pistole bedroht. 

Stanislav und Arnica treffen sich heimlich und beschließen, gemeinsam aus dem tristen Umfeld Belgrads zu entfliehen. Sie wollen deshalb Milutin bestehlen.
Die Beiden überlegen es sich dann doch noch anders und kehren in das Hochhaus zurück.
Nachdem Arnica ihre Reisepläne erneut umsetzen möchte und die Vorbereitungen dazu trifft, trifft sich Stanislav mit Milutin und berichtet ihm von Arnica´s Vorhaben. Diese öffnet mittlerweile den Tresor ihres Freundes und entwendet das dort liegende Geld, um dafür den Flug aus Serbien zu bezahlen.  

Arnica fliegt schließlich allein; Stanislav wird währenddessen von dem Mann der gegenerischen Bande mit einer Pistole erschossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liebe_und_andere_Verbrechen

Der serbische Beitrag wurde 2008 im Rahmen der Berlinale uraufgeführt und schildert eben jene Trostlosigkeit innerhalb eines Beton - Ghettos, in dem die Zeit längst stehen geblieben zu sein scheint und die Bewohnern zwischen maroden Bauten aus der Zeit des Sozialismus, ihren verpassten Chancen hinter her trauern und dabei sichtbar altern. Ein Film über das Leben der Abgehängten dieser Welt, wie es sie in jeder Groß - und Millionenstadt unzählige Male gibt.
Eine öde, düstere Realität jenseits des sonst von den Medien so begierig aufgegriffenen Glamour in der Zeit des Turbo - Kapitalismus und der Globalisierung.

Eigentlich ohne ein schmalziges Happy End. Dafür mit ebenso bedrückener Musik von der österreichischen Band " Naked Lunch "   aus dem Album " This Atom Heart Of Ours ":



http://de.wikipedia.org/wiki/Naked_Lunch_(Band)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?