Ich liebe das Ende der Saison - Ausgabe 2015




Nun sind es nur noch 1/2, Stunden, dann treffen im Berliner Olympia - Stadion der BVB 09 Borussia Dortmund auf den VFL Wolfsburg, um den Sieger des 72. Pokalfinales zu ermitteln und weil es so schön spannend ist geht es am Montag ab 19.00 Uhr gleich mit dem Rückspiel in der BL - Relegation zwischen dem Karlsruher SC und dem Hamburger SV weiter, ehe dann am Dienstag die " Löwen " von 1860 München auf die " Störche " von Holstein kiel treffen. Dazwischen gibt es am Sonntag ab 14.00 noch drei weitere Rückspiele zum Aufstieg in die 3. Liga. Also: Fußball satt.

Die Punktspiele sind indes längst Geschichte. Meister, Vertreter in den internationalen Wettbewerben und Absteiger stehen somit fest. So bleibt ein wenig Zeit, um ein kritisches Fazit zu ziehen.

Die Lia - zumindest, die Bundesliga - boomt. Es strömen die Massen in die Stadien, um dem angeblichen König Fußball - der sich zwar auf FIFA - Ebene nicht royal zeigte - zu huldigen. Selbst " Gurkenspiele " waren ausverkauft oder zumindest gut besucht. Fußballherz, was willst du mehr?

Doch so mancher Verein indes pfiff finanziell aus dem letzten Loch, musste sich mit viel weniger sportlichem Erfolg begnügen, als noch vor der Saison vollmundig heraus posaunt oder zeigte Ausfallerschenungen bei der Personalwahl.

Wohlan, hier eine kurze Einzelkritik:

I. Bundesliga

18. SC Paderborn: Es war eine schöne Episode in der Beletage. Mehr nicht.

17. SC Freiburg: Bleibt ein finanzieller Fahrtsuhl - und Schmalspurverein. Wenn auch ein
       sympathischer.

16. Hamburger SV: Der viel zitierte Dino der 1. Liga könnte aussterben,wenn er beim KSC nicht ein         Beinahe - Wunder von der Elbe bewirkt. Bei aller Rivalität: Es wäre sehr schade um den HSV.

15. Hertha BSC Berlin: Ha,Ho,He... ?Nee! Das war eine schlimme Rückserie. Zum Glück für die             Hauptstädter: Es gab noch schwächere Vereine. Neunafang bitte. Ohne Preetz?

14. VFB Stuttgart: Der Schwaben - Verein sah lange Zeit wie ein sicherer Absteiger aus. Dann kam         Huub Stevens. Mit viel Dusel konnte die 1. gehalten werden. Auch hier: Ausmisten!

13. Hannover 96: " Ihr werdet nie eine Marke sein!", schrieben frustrierte Fans auf ein Plakat, das im       Stadion hoch gehalten wurde. Der Abstieg war so nahe, wie die Leine am größten Niedersachsen       Fußball - Tempel. Frontzeck kam als Retter. Mehr nicht?

12. 1. FC Köln: So richtig nie in Abstiegsnot geraten. Ist auch besser so.

11. 1, FSV Mainz 05: Weder Fisch noch Fleisch, wenn auch mal im Abstiegssog vorbei                    
       geschwommen. International allerdings keine Nummer.

10. SV Werder Bremen: Mein grün - weißes Herz drohte der Infarkt, als die Hinrunde beenden war.
      Was zu Beginn bei Dutt, der als Trainer dort nie hin gehörte, in einem Fiasko hätte enden können,        reparierte Victor Skripnik souverän und sodann lautlos. Mehr war wirklich nicht drin.

9. Eintracht Frankfurt: Ein Ex - Werderaner sollte es beim hoch ambitionierten Hessen richten.
    Zwischen Anspruch auf Vereinsführungseben und Realität klafften Welten. Thomas Schaaf
    schmiss nach dem letzten Spiel hin. Neuer Trainer, neues Personal, neues Glück!

8. TSG Hoffenheim: So richtig waren die Kraichgauer nicht einzuschätzen.Trotz der Millionen -
    Finanzspritzen von Milliardär Hopp: Nur Durchschnitt.

7. BVB 09 Borussia Dortmund. Nach einer Seuchen - Hinrunde drohte den Dortmundern sogar der
    Abstieg. Klopp nimmt seinen Abschied. Und dann?

6. FC Schalke 04: Der Chaotenverein schlechthin. Hoher Anspruch, viele Verletzte, viel Unruhe,
    wenig Zählbares am Saisonende. Typisch " königsblau "!

5. FC Augsburg: Joh, da schau her! Der Provinz-Klub mischte die Liga auf und spielt am Schluss
    der Aktion international. Suprise, surprise!

4. Bayer 04 Leverkusen: Tja, da war mal die Mär vom Bayern - Jäger. Dann gab es einen
    Durchhänger. Am Ende war wenigstens die CL - Quali geschafft.

3. VFL Borussia Mönchengladbach: Noch ein Überraschungsverein.Favre macht´s in Gladbach gut.
    Nun dürfen die einstigen " Fohlen " wieder in der Königsklasse spelen. Prima!

2. VFL Wolfsburg: Der VW - Konzern - Verein hat den zweithöchsten Etat der Liga. Da muss ja
    Qualität kein Fremdwort sein. Vize ist auch was.

1. FC Bayern München: Aus dem Triple - Sieger von 2012/2013 wurde der 25. Meistertitel. Nur!
    Großmäuligkeit ist eben kein Erfolgsgarant und Spanien nicht die Bundesrepublik Bayern.



II. 2. Bundesliga:


18. VfR Aalen: Schwächelte von Beginn an; nicht nur finanziell.

17. Erzgebirge Aue: Es ist vorbei. Neuanfang!

16. TSV 1860 München: Riesen Sprücheklopferei. Von wegen Meisterschaft!Reli!

15. FC St. Pauli: Der Abgrund war nahe. Lienen hat´s verhindert.

14. SVgg Greuther Fürth: Im letzten Jahr noch knapp am HSV in der Reli gescheitert.
      Abstieg war dann ein Thema. Büskens geht. Neubeginn!
13. FSV Frankfurt: Auch lange abstiegsgefährdet. Benno Möhlmann wurde gegangen.

12. SV Sandhausen: Hält die Liga und könnte bald in Hamburg zwei Spiel bestreiten.

11. VFL Bochum: War auf im Abstigeskarussell eingebunden. Bekam noch die Kurve.

10. Fortuna Düsseldorf: Keine gute Saison.

9. 1. FC Nürnberg: Nichts mit Wiederaufstieg,

8. 1, FC Heidenheim: Ein ambitionierter Neuling. Alle Achtung!

7. 1. FC Union Berlin: Mäßige Spielzeit.

6. Eintracht Braunschweig: Kein sofortiger Wiederaufstieg des einstigen BL - Meisters.

5. RB Leipzig: Durchmarsch war eine Utopie.

4. 1. FC Kaiserslautern: Keine Walz in der Pfalz. Nur oberes Mittelmaß.

3. Karlsruher SC: Gute Saison. Vielleicht demnächst 1. Liga?

2. SV Darmstadt 98: Junge, Junge, der Wahnsinn mit dem " Lilien " - Verein.

1. FC Ingolstadt: Der Job - Motor " AUDI " bringt die Meisterschaft. Viel Glück!






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?