Der Butter - Test bei WISO im ZDF: Nicht alles in Butter!



Wer nicht nur die " Schweine " - Sendungen bei den Privaten, die uns tatgtäglich für bildungsferne Schichten von RTL, Sat1 oder Vox übergekübelt werden, glotzt, der könnte hier und da - allerdings nur bei den zwangsgebührenfinanzierten Öffentlich Rechtlichen - so etwas, wie Information erhalten. Schließlich hat der darüber verzweifelnde Rezipient mit dem Hang, dieses Medium als zur " Lügenpresse " zugehörig entlarven zu wollen, bislang schlüssige Beweise ( selbst Lügenbold Ulfkotte konnte dieses in seinem Traktat über gekaufte Journalisten nicht ) nicht vorlegen können. So haben die ÖRs ihrem - auch vom Bundesverfassungsgericht  abgesegneten - Auftrag, die Grundversorgung sicherzustellen,  immer noch ausreichend erfüllt und damit auch ihre weitere Existenzberechtigung belegt. Weil Informationssendungen in Hülle und Fülle bei den ÖRs angeboten werden, kann es schon Mal vorkommen, dass aus der Information, eher eine Desinformation werden kann. Besonders bei den gern gesehenen Verbraucher - Sendungen.

In dieses Format passt die ZDF - Sendung " WISO " ( Wirtschaft und Soziales ), die seit mehr als 32 Jahren als Nachfolgesendung von " Bilanz ", jeweils Montag ab 19.25 Uhr ihren Programmplatz gefunden hat.


Der Inhalt des Formats gleicht einem Gemischtwarenladen ( von Jedem etwas ) und bietet neben Verbrauchertipps, Warnhinweisen zu unseriösen Anbietern und deren Praktiken, auch Warentests an. Dieses wird in so genannte Themenblocks eingebaut und zumeist vollkommen unideologisch produziert. Zu den regelmäßigen Beiträgen zählt auch " WISO " ermittelt. Ein von Manfred Lehmann ( ein bundesweit bekannter Synchronsprecher, der einst für die, in die Insolvenz gegangene Baumarktkette " Praktiker ", den Werbespruch " 20 Prozent auf alles außer Tiernahrung " aussagte ) gemimter Detektiv ermittelt in diversen Fällen von Abzocke und Betrugsmaschen, zählt hier zu den festen Bestandteilen der " WISO " - Sendung.


https://de.wikipedia.org/wiki/WISO_(Fernsehsendung)


So,auch der des " WISO " - Duell, in dem Waren und Dienstleistungen mit einander verglichen werden. Eine durchaus heikle Angelegenheit, denn die mächtige Lobby der unterschiedlichen Verbände, schaut hier besonders kritisch zu. Und so kann es vorkommen, dass plötzlich ein gestelzt und gedrechselt formulierter Kanzleibrief. eines aus der wilden Horde der mehr als 160.000 zugelassenen Rechtsanwälten, dem Justiziariat des Lerchenberger Senders auf die chrom - blitzenden Designertische gelegt wird. Dann ist guter Rat teuer und ein Duell wegen des " WISO " - Duells mit feiner Klinge unausweichlich.

Um dieses im Wege der Prävention zu vermeiden, sind jene " WISO " - Duelle denn eher als Kämpfe von Papiertigern beim Gerangel um erlegte Beute, oder jenen des spanischen Helden Don Quijote, der auf seinem alten Zossen " Rosinante " und den Knappen Sancho Pansa, auf einem klapprigen Esel reitend, im Schlepptau, um die Gunst der schönen, aber imaginären Dulcinea von Toboso buhlend, gegen Windmühlen zu Felde zieht oder solche der ungezählten Maulhelden in den Sozialen Netzwerken und Foren, die sich gegen den Zeitgeist zur Wehr setzen möchten, zu sehen.
Merke also: Viel Wind in der spanischen Desierto de Tabernas um beinahe nichts!



Vor dem Hintergrund jener Gefahrenprävention bei den angeblichen " WISO " - Duellen, ersann die " WISO " - Crew einen Butter - Test, der dann in der Sendung vom 18. Januar 2016 ausgestrahlt wurde, Auf dem Prüfstand gelangten hierbei 6 Produkte von sechs verschiedenen Herstellern.
Unter dem Titel " Teuer oder billig: Butter " ließ " WISO " von - wohl zuvor ausgewählten - Verbrauchern testen.
Hierzu heißt es auf der Internetseite:


" Gibt es einen Unterschied zwischen der teuren Deutschen Markenbutter und der billigen? Wir prüfen Konsistenz, Streichfähigkeit und Qualität. Die teure Butter und die billige im Expertencheck. --- "

- Zitatende - aus: http://www.zdf.de/wiso/unterschied-zwischen-billiger-und-teurer-butter-41789254.html

Und weiter wird zu dem " Experten - Check " ausgeführt:


 Frisches Brot. Darauf gehört für viele: frische Butter. Hergestellt wird sie in der Regel aus Rahm. Doch Butter ist nicht gleich Butter. Sauerrahmbutter schmeckt säuerlich-aromatisch. Der perfekte Begleiter zu Deftigem. Süßrahmbutter hingegen passt eher zu Süßem. Geschmacklich dazwischen die Mildgesäuerte - die meistverkaufte Butter in Deutschland.
Wir testen: Für 250 Gramm mildgesäuerte Butter von Weihenstephan haben wir 1,79 Euro gezahlt. Ebenso für die irische Marke Kerrygold. Noch teurer ist die Biobutter von Berchtesgadener Land mit 2,49 Euro. Auch mildgesäuert, aber deutlich günstiger: Milsani von Aldi nord, die Eigenmarke Gut und Günstig von Edeka und Milbona von Lidl. 250 Gramm kosten bei allen drei aktuell 89 Cent. Die teure Butter und die billige im Expertencheck. "

- Zitatende - aus: a.a.O.




Irgendwie kam mir die Test - Chose bekannt vor. Da war doch was? Was denn nur?
Beim Zurate ziehen der alten und all wissenden Tante Google aus den Vereinigten Staaten von Amerika, unter Eingabe der Begriffe " Wiso Test Butter ", kam mir sofort die Erleuchtung. Natürlich! Bereits vor 10 Jahren hatte das ZDF - Magazin einen solchen Aufriss in meiner schönen Heimatstadt Bremen gemacht.
Damals, nämlich am 07.04.2006 bat das ZDF in dem, zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der Insolvenz bedrohten, alt ehrwürdigen Bremer " Parkhotel " zur Qualitätsprüfung.

Gut, ja, gut, ich sach´ma´, ich glaube, meine und weiß, mein SV Werder stand neben dem norddeutschen Dauerrivalen und Freund im Kampf gegen die Hoeneß´sche Geldvermehrungsmaschinerie aus München noch gut da. Der HSV war 2., Werder 3. und sollte einen Tag später die Bazi mit 3:0 aus dem Weserstadion jagen ( http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2005-06/29/723264/spielanalyse_werder-bremen-4_bayern-muenchen-14.html ), um später nach diesen, die Vizemeisterschaft zu feiern.

Das ist lange her. Inzwischen gebe ich mich bereits mit einem 0:1 gegen den Schweine - Verein zufrieden, denn es gab seit Jahren immer grausame Haue für die Grün - Weißen.

Aber, an diesem denkwürdigen Tag, den 7. April 2006 ließ " WISO " Butter kredenzen und von " Experten " verkosten. Mit diesem Ergebnis:


Die Marke "Milram" vom größten Hersteller Nordmilch schnitt beim "WISO"-Butter-Test am besten ab. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin servierte einer Jury im Parkhotel Bremen zwölf Buttermarken. Die Testkriterien waren Aussehen, Geruch, Streichfähigkeit und Geschmack. Platz zwei ging an die Butter von "Landliebe". Den dritten Platz teilen sich die Marken "Igemo" und "Ostfriesland Butter". Auf dem vierten Rang platzierte sich "Milsani" von Aldi und die "Deutsche Markenbutter" von Lidl, gefolgt von der irischen Marke "Kerrygold", "Frau Antje aus Holland" und "Weihenstephan" auf Platz fünf. Auf den hinteren Plätzen landeten die "Alpenbutter" von Meggle (Platz sechs) und die "Bio-Butter" von Söbbeke (Platz sieben). Schlusslicht war das "Goldstück" aus Bayern. Probiert wurde im Rahmen einer Blindverkostung. Keiner der Tester wusste, welche Marke gerade serviert wird. Die Jury bestand aus den Herstellern Gisbert Kügler von Kerrygold und Michael Doßmann von Nordmilch, Molkereibesitzer Thomas Rücker, Bäuerin Ulrike Müller und Bio-Molker Paul Söbbeke. Unterstützt wurden die "Butter-Profis" von Heike van Laak, Pressesprecherin der Stiftung Warentest, und von prominenten Gästen: Mit am Tisch saß Stephanie Japp, Hauptdarstellerin in der ZDF-Serie M.E.T.R.O., der Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen und Frau Antje aus Holland alias Madeleen Driessen. Auch Gastgeber Wilhelm Wehrmann, Chef vom Park Hotel Bremen, gab sein Urteil ab.
.........  "

- Zitatende - aus:  http://www.presseportal.de/pm/7840/808713

Na, schön, seit einer Dekade ist sehr viel Wasser die Weser herunter geflossen, die beiden norddeutschen Vereine kämpfen eher um den Abstieg als um die Deutsche Fußballmeisterschaft, die Kuhbauern aus Bayern wären - hätte es nicht die Dortmunder Borussia als wieder auferstandenen Rivalen um die Gunst von Dulcinea von Toboso ( Moneto ) gegeben, zum Abo - Meister avanciert, die Hoeneß´sche steuerfreie Bakschisch - Bräterei brachte ihn in den Knast und an den öffentlichen Pranger und die Lobhudel - Bande aus den Reihen der überbezahlten Fußballkommentatoren wurde dennoch nicht kleiner, aber dafür kommt aus dem Bazi - Land keineswegs bessere, dafür zu teuere Butter.

Aber, einen Moment mal, der Test hat doch einen Haken gehabt. Oder, nicht? Wer lagert das -  einst als " gute Butter " benannte  und nur Sonntagsmorgens, an Hohen Feiertagen, an Geburtstagen oder sonstigen Festivitäten auf den Tisch gebrachte, schmackhafte Milchprodukt so, dass es immer streichfähig bei 15 ° C bleibt?  Kaum jemand!  Vor allen Dingen im Sommer bei über 30° C Außentemperaturen wandert die " gute " Butter in den Kühlschrank und der sollte wegen anderer eingelagerter Lebensmittel so bei 6° C Betriebstemperatur eingestellt sein ( http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/butter_aufbewahren.html ).

Dann aber, ja dann, trennt sich die Spreu vom Weizen. Aus den beim " WISO " - Test nocht leicht und locker auf das Brötchen, das Brot oder das Weißbrot gestrichene Butter der Marken " Milsana ", " Gut und Günstig " von Edeka oder das " Lidl " - Produkt " Milbona " werden 250 Gramm schwere Betoneinheiten. Nix da, mit Streichfähigkeit. Das Weißbrot wird zerfetzt, das Graubrot durchlöcherte und das krosse Brötchen bricht entzwei, wenn die Butter aufgetragen werden soll.

Auch unter einem anderen Aspekt sagt der Test, was die Geschmackswertung betrifft, absolut nichts aus. Wer seit Jahren - wie über 80 % der Verbraucher - eine bestimmte Buttersorte eines ganz bestimmten Herstellers aufträgt und verzehrt, ist diesen Geschmack längst gewohnt. Der empfindet andere Buttersorten als eben nicht so geschmackvoll. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Einmal " Aldi " Beton - Butter, immer " Aldi " - " Milsana ", auch wenn ich damit des Nachbars Fensterscheibe einkloppen kann, wenn er mich mal wieder nervt.

Und, weiß heißt hier " Billig oder Teuer "? Wenn wir unsere favorisierte " Kerrygold " im Super - Sonder - Billig - Angebot beim " Kaufland " für 99 Eurocent je 250 Gramm - Stück einheimsen können, ist dieses  - im Vergleich zu den Betonklötzen " vom " Lidl ", " Aldi " oder " Edeka " kaum teurer.
So rechne ich mit Adam Ries:

10 " Kerrygold ", streichfähig auch im Kühlschrank a´0,99 EUR = 9,90 EUR
10 Ziegelsteine vom " Aldi ", "Lidl" oder "Edeka " a´ 0,89 EUR = 8,90 EUR
Differenz:                                                                                           1,00 EUR

9 Stück lagere ich im Tiefkühlbereich des Amerikanischen Kühlschrank und taue sie jeweils vor dem Verzehr auf lasse sie im streichfähigen Zustand wieder in den Kühlschrank zurück. Dabei träumte ich, dass ich mit den 9 Stücken Betonbutter vom " Aldi " etc. sofort nach München in die Säbenerstraße oder zum Arroganz - Stadion fahren würde, um dort die Scheiben einzukloppen und danach - unbehelligt - zurückzufahren; inzwischen wäre das hier gebliebene Stück " Lidl " etc - Butter streichfähig geworden.

Das ZDF und der Butter - Test. Es ist eben nicht alles in Butter!

Dazu: " Uns Udo " und sein Ding:



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