Wo liegt eigentlich Jamel?



Ab und zu schaue ich auch auf meine eingerichtete facebook - Seite. So am heutigen Nachmittag. Neben allerlei wichtigen und unwichtigen Eintragungen, die ich aus der Musikszene erhalte, Meldungen zu Aktivitäten der so genannten Freunde und Gruppen, denen ich beigetreten bin, finden sich solche aus dem Bereich der aktuellen Politik oder zu gesellschaftlichen Ereignissen.

Nach dem Durchlesen der Selbigen und dem Überfliegen jener " Kommentare ", die mit einer Inbrunst von Foren - Trollen, geistigen Amöben mit Klippschul - Hintergrund und Flachdenkern aus dem Bodensatz des Prekariats gerade zu der angeblichen Flüchtlingskrise abgesondert werden, um sich dann mittel " Likes " ständig selbst auf die Schulter zu klopfen, zu beweihräuchern und sein Ego zu fördern, las ich einen Kommentar zu der gestrigen Veranstaltung " Deutscher Fernsehpreis ", für die der Privatsender RTL 2016 verantwortlich war.
In jenem Eintrag fand sich just die Meinung wieder, die ich selbst zu diesen inflationär angestiegenen Anzahl von Shows eitler Selbstdarsteller und Möchte - gern - Prominenten habe.

Doch die pauschale Kritik an der aktuell abgelaufene Preisverleihung trifft dieses Mal nur bedingt zu. Bei den Preisträger handelt es sich eben nicht durchweg um ein who is who der seichten TV - Unterhaltung, sondern es finden sich hier durchaus bemerkenswerte Beiträge, wie jenen von Stefan Aust, dem einstigen " SPIEGEL " - Chefredakteur oder auch diesen:

Beste Persönliche Leistung Information: Michel Abdollahi
Unter den TV-Journalisten bzw. -Journalistinnen, die mit Engagement und Haltung überzeugt haben, entschied sich die Jury für Michel Abdollahi und seine Straßenaktionen im Kulturjournal sowie seine Reportage „Im Nazidorf“ (NDR), ..."

- Zitatende - aus: https://www.deutscher-fernsehpreis.de/

Nach der Reform einer Reform aus 2010, entschlossenen sich die Veranstalter, die Preisverleihungen nicht im Fernsehen zu übertragen. Aber auch sonst, hat die seit Jahren geäußerte Kritik zu dieser Selbstbeweihräucherungsshow dazu geführt, dass die nominierten und ausgezeichneten Beiträge qualitativ gesteigert werden konnten,

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fernsehpreis_2016

Nun hat ein Preisträger mit iranischen Wurzeln, für seinen durchaus mutigen Einsatz in dem seit vielen Jahren als " Nazu - Dorf " verschrienen Jamel, einem Ortsteil von Gägelow im Landkreis Nordwestmecklenburg, den Dank der TV - Verantwortlichen eingeheimst. Wer den Beitrag gesehen hat, sollte sich darüber nicht zu sehr wundern.
Michel Abdollahi machte sich im Sommer 2015 auf, um den 35 Einwohner umfassenden Ortsteil Jamel aufzusuchen und dort für einen Monat zu wohnen.
Was er dort erlebte, zeigt sein von dem NDR produzierter Beitrag für das Magazin " Panorama ":

 https://www.youtube.com/watch?v=Cl__BD858yc

Jamel als Synonym für eine geduldeten rechtsfreien Raum? Jamel ein Ort, um den ausländische Besucher lieber gleich einen Bogen machen sollten? Jamel, der angeblich national - befreite Flecken in der Bundesrepublik?

Dem NDR - Mitarbeiter Michel Abdollahi gelang es, den angeblichen Initiator dieses Spuks zu interviewen. Er heißt Sven Krüger, ist 1974 in Wismar geboren und hat 51 Eintragungen in dem Bundeszentralregister vorzuweisen; womit sein Auszug es auf mindestens 10 DIN A4 - Seiten bringt.
Ein imposantes Vorleben für einen NPD - Funktionär, der im Vorstand der Landespartei und im Mecklenburger Landtag saß (sitzt ) und damit von dem Steuerzahler subventioniert wurde ( wird ). Krüger - inzwischen verheiratet und Vater von 3 Kindern - gab sich während des mit seiner Einwilligung gefilmten Gesprächs indes geläutert. Nein, er hätte seine wilden Jahre abgelegt. Nein, er würde sich nicht mehr prügeln. Nein, seine kriminelle Karriere wäre eigentlich - wohl sinngemäß zu verstehen - mit der Familiengründung vorbei.

Ja, aber, das sah noch 2011 ganz anders aus, als ein Sondereinsatzkommando des LKA sein Anwesen in Jamel durchsuchte und hier eine MP mit 200 Schuss Munition sowie 6 als gestohlen gemeldete Baumaschinen beschlagnahmte. Krüger wurde wegen des Verstosses gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und Hehlerei zu einer zeitigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung rechtskräftig verurteilt. Die Haftstrafe trat er am 3. November 2011 in der JVA Bützow an.

Seine Ämter als NPD - Funktionär gab er daraufhin auf. Seine politischen Freunde veranstalteten später für Krüger ein " Benefiz - Konzert ".


https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Kr%C3%BCger


Krüger ist allerdings nicht Jamel;  und Jamel ist weder nationalsozialistisch, noch arisch, noch befreit. Jamel dürfte indes Bewohner besitzen, die - bis auf die aus Hamburg zugezogenen Eheleute Lohmeyer -, ihren Lebensfrust an irrationalen Theorien und daraus resultieren Veranstaltungen offenbaren möchten. Ein starkes Stück abgehängtes Teil Deutschlands,eben. Hier, wo sich außer den jährlichen Veranstaltungen der NPD - Anhänger und sonstiger Verwirrter oder jener, die sich dagegen, also gegen Neo - Faschisten richtet und auf dem Anwesen der Eheleute Lohmeyer stattfindet, sonst nur regelmäßig Fuchs, Igel und Hase eine Gute Nacht wünschen, gibt es keine Jobs, keine Perspektive, keine Freude am Leben. Da hilf es vielleicht doch, wenn die Abgehängten an etwas glauben; auch wenn es ein Irrglaube ist.

Der NDR hat den Beitrag des mutigen Journalisten Michel Abdollahi bei you tube deshalb eingestellt, weil er genau dort hin gehört. Dorthin, wo sich ungezählte Maulhelden darin versuchen, mittels Hasstiraden gegen alle diejenigen und das, was ihnen nicht in ihr eigenes, zusammen geschustertes Weltbild passt, zu Felde zu ziehen. In diese Kommentarspalten, wo bestimmte Nutzer aus den dunkelsten Ecken ihrer menschlichen Seele heraus, die Verwünschungen entstehen lassen, derentwegen jene Kleingeister sich in den Foren herum treiben, um sie anderen zu präsentieren, die vermeintlich ihre Meinung teilen. Die Kommentarfunktion zu dem NDR - Video ist - wohlweislich - deaktiviert worden.

Braun zu sein bedarf es wenig, doch wer braun bleibt, ist nie König.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jamel_(G%C3%A4gelow)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?