Abschiedsfeuer






Also: Sich Verabschieden und Begrüßen hat eben auch Tradition.

Gestern Abend verabschiedeten wir uns von der Winterzeit 2018 / 2019. Diese begann bekanntlich am 28. Oktober 2018 um 02.00 Uhr und endete demnach am heutigen Morgen um 02.00 Uhr. Das Prozedere dabei ist seit ihrer Einführung am 06. April 1980 nahezu identisch. Bei der Sommerzeit werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt; bei der Winterzeit dann wieder zurückgedreht.



https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sommerzeiten#Ab_1980



Dieser Ablauf hat tatsächlich eine lange Tradition, so, wie das Sichbegrüßen der Menschen untereinander.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit



Da wir in unserem kleinen, aber vielleicht doch beschaulichen Garten im benachbarten Feindesland, dem unfreien Staat Bayern kaum ein Möglichkeit erhalten werden, die gekaufte Feuerschale einzusetzen, war deshalb gestern Abend der erste Akt des Sichverabschiedens eingeläutet. Wir zündelten deshalb das lange vor sich hin rottende Laub, den Reisig, die Äste und dazu eine Stück Brennholz an. Es qualmte dabei fürchterlich, denn in der Schale stand einige Zentimeter hoch das Regenwasser.

Doch der naturverbundene Rentner kennt hier keine Gnade, keinen Schmerz und keine Nachbarn. Die über uns wohnende Einheit ( selbst nie abgeneigt, uns die Bude voll zu räuchern ) flüchtete auf das gegenüberliegende Grundstück, das aufgrund eines Dienstvertrags von ihnen bewirtschaftet, längst jedoch widerrechtlich okkupiert wurde.

Indes knisterte und zündelte es in unserer Feuerschale so vor sich hin.

Zu der Winterzeitverabschiedungsveranstaltung ( dem Winter - Adieu - Event ) gab es echte Thüringer Bratwürstchen, Brötchen, eingelegte Paprikaschoten, Gürkchen und als Flüssignahrung noch gehortetes " Guiness " ( allerdings nur aus der Flasche ).

Nach drei Stunden wurde es zu kühl. Sommerzeit bedeutet eben noch nicht, dass der Mitteleuropäer sich auf nach 20.00 Uhr ohne Erkältungsgefahr im Freien aufhalten kann. Wir zogen uns zurück. Im Wohnzimmer war es gemütlicher, denn die Heizung bleibt auch immer noch angestellt. Da mag sich die Winterzeit vielleicht verabschiedet haben, der Sommer mit seinen angenehmeren Seiten liegt dann doch noch in weiter Ferne. Aber, er kommt. Und dieses auch, wenn in zwei Jahren die Sommerzeit abgeschafft wird und die Winterzeit das gesamte Jahr über gilt.

Das aber, hat wiederum mit dem Klimawandel nun gar nix zu tun. Trump darf jetzt Jubilieren. Wir sahen uns noch die aufgezeichnete " Heute Show " an. Der Kasper im Weißen Haus kam in dieser Ausgabe endlich einmal nicht vor.


" Kanoi " - " I´m Gone " - " Mountains Of The Sun " - 2016:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?