Erster Spargel aus Sachsen





Vor einigen Tagen hörte ich, dass die Spargelbauern bereits den ersten Anstich vorgenommen hätten. Der eher milde Winter machte dieses möglich. Nun könnten Umweltaktivisten erneut die Keule des Klimawandels aus der Kiste holen, um dem Oberignoraten Trump damit Einen auf seinen Quadratschädel zu verpassen. Doch nicht immer ist die unstreitig Klimaveränderung Ursache für bestimmte regionale Wetterveränderungen.

Dass es bereits ab Mitte März heimischen Spargel gibt, liegt vornehmlich an den verbesserten Anbaumethoden und der hierbei angewandten Technik, die die Ertragszeiten vergrößern kann.

Nach dem Schälen des königlichen Gemüses, wurde es zirka 20 Minuten auf mittlerer Temperatur in der Pfanne geköchelt. Hierzu kamen einige Tropfen aus einer halbierten Zitrone und eine Prise Salz.
Gleichzeitig kochten wir Kartoffeln und bereiteten eine - zwar als Tüte erworbene - Sauce Hollandaise vor. Abgepackter, magerer Räucherschinken landete als Ergänzung auf unseren Tellern. Das Essen wurde dann mit frischen Petersilie abgerundet. Auch ein kleines Gläschen Weißwein durfte nicht fehlen.


Hmmmmmmmhhhhhh, lecker!!!

Und, dabei den Klimawandel einmal beiseite geschoben: Die Spargelsaison lässt sich, dank nicht minder schmackhafter Importe aus Spanien, Griechenland sowie Italien oder - jedoch ganz ausnahmsweise - auch Peru, China und Mexiko bis in den November verlängern.

Warum auch nicht? Denn das königliche Gemüse ist - sofern nicht manipuliert - sehr gesund.

Bis Ostern ist es zwar noch ein paar Tage hin, aber wir werden uns bemühen an den Feiertagen auch den Belitzer Spargel auf den Tisch zu bekommen. Mit oder ohne Ostereier!











" Instant Flight " - " She Passes By " -  " Colors & Lights " - 2004:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?