Spatzenknödel?



Der Winter verabschiedet sich so langsam. Und mit ihm, die selbst auferlegte Verpflichtung, einen kleinen Beitrag zur Versorgung unserer vielen gefiederten Freunde zu leisten. Bereits vor Monaten hatte ich mehrere Packungen " Meisenknödel " bei einer Drogeriemarktfiliale gekauft und in dem damals schon aufgeräumten Keller gelagert. Der Keller ist immer noch aufgeräumt, die vielen Packungen mit dem Vogelfutter indes sind verschwunden. Ich hatte sie nach und nach in den Lingusterbaum gehängt, wo sie von den Besuchern unseres kahlen oder manchmal winterlich aussehenden Gartens, den Meisen, Finken oder auch dem Rotkehlchen dankbar angenommen worden waren.

Im Winter, wenn der Boden oft gefroren bleibt, die Sträucher, Büsche und Bäume, aber auch die vielen Gräser keine Nahrung bereit stellen, sind solche milden Gaben der Menschen oft überlebenswichtig. Die Talkknödel, in denen sich Sonnenblumenkerne, Weizen und Haferflocken befinden, gelten als Ergänzungsfutter. Doch häufig sind sie die einzige Nahrungsquelle. Deshalb hatte ich auch unsere Vogelhäuschem mit Futter bestückt.

Die Zeit ist vorbei. denn es beginnt überall so langsam zu grünen. Damit wird das Nahrungsangebot für die Vögel größer. Doch unsere regelmäßigen Esser an den Knödeln des Lingusterbaumes, die Spatzen, kommen nach wie vor in der gekannten Schargröße von bis zu 12 Tieren, um sich an den letzten Meisenknödel gütlich zu tun. Das ist eben immer noch sehr bequem und zudem ungefährlich, denn die Netz bespannten Kugeln hängen an Zweigen, die für mögliche Feinde keinen Halt bieten.

So werden aus den Meisenknödel, sogleich Spatzenknödel.



" Djam Karet " - " The Hanging Tree " - " Ascension New Dark Age Vol. 2 " - 2001:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?