Boden ausgeräumt!









So langsam lichten sich die Reihen, in und an denen aufbewahrtes Hab und Gut liegt, steht oder einfach vor sich hin schlummert. Als ich vorgestern eine Kurzaktion zum Durchsehen der noch verbliebenen Kartons startete, fand ich diese alten Weihnachtsteller.

Sie stammen aus den 1960er Jahren. Immerhin haben sie mehr als 50 Jahre überlebt. Wären diese Pappkameraden Historiker,könnten sie so allerhand geschichtliche Dinge wieder geben.

Beim Betrachten der alten Kameraden aus der DDR, erkannte ich einen, jeweils auf den unteren Rand des Tellers eingedruckten Preis. Bei den eckigen Papptellern las ich ,- 15 M und ,- 17 M; bei den runden Gabentellern ( wie sie im süddeutschen Raum bezeichnet werden ) dann ,- 20 M.

DDR - Nostalgiker und Vitage - Fans könnten jetzt frohlocken. Schließlich sind damit zwei durchaus gefragte Randmärkte involviert, auf denen so manche skurrile Artikel finden.
Tatsächlich fand ich dann die nostalgischen Pappteller im Netz wieder. Und zwar bei " ebay ".




https://www.ebay.de/itm/3-ALTE-DDR-WEIHNACHTSTELLER-PAPPE-60er-ZAUBERHAFT-NUSSKNACKER-WINTER-DEKOR-/312536678641


Jo, mei, da werde ich mir es noch mal überlegen, ob ich die 9 Teller nicht auch in klingende Münze umwandeln sollte, statt sie den Flammen des Kaminofens zu übergeben. Deshalb habe ich die DDR - Weihnachtsteller zunächst zur Seite gelegt. Mal sehen, ob sie nicht doch einen Abnehmer finden. Es soll ja, nicht nur in dieser, unserer, so schönen Landeshauptstadt, genügenden Retro - Anhänger geben, die in der untergegangenen DDR auch sehr viele gute Seiten gesehen haben. Tja, dieser Dachbodenfund ist es nur bedingt. Einerseits wurden die " Gabenteller " aus billiger Pappe hergestellt, andererseits sind die aufgedruckten Motive durchaus interessant. Zeigen sie eben jene naive Märchenwelt der Kinder in den 1960er Jahren.

Ich bekam jedoch beim Abstellen der DDR - Teller einen Hustenreiz. Die verstaubten Kameraden rochen, ob ihres tristen Daseins in der " Weihnachtstruhe " auch noch arg muffig. Die nächsten Tage werden zeigen, ob auf dem langsam auf - und ausgeräumten Boden noch mehr Kurioses zu Tage tritt.



" Stones " - " You Got The Silver " - " Let It Bleed " - 1969:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?