Auf und davon ( Up, Up And Away )?


Der Mai schreitet voran. Am Wochenende haben wir beinahe die Hälfte des Monats geschafft. Der Juni und mit ihm der Sommeranfang lässt viele Herzen höher schlagen. Die der Millionen Reisewütigen, die der Touristikschaffenden und jene vielen Daheimgebliebenen.

Kürzlich hörte ich in den MDR aktuell - Nachrichten, dass bereits jetzt die Buchungszahlen durch die Decke geschossen sein sollen. Nach mehr als zwei langen " Corona " - Jahren und jetzt auch noch dem verbrecherischen  " Putin - Krieg " in der Ukraine, haben jede Menge Menschen die Nase von all dem Alltagsscheiß gestrichen voll. Sie wollen einfach nur weg. Einige Tage abschalten, abspannen, sich ablenken lassen von dem Erlebten der letzten beiden Jahre.

Keine Maskenpflicht mehr, kein Abstandsgebot, kein Covid 19. Doch so einfach wird auch dieser Urlaub wohl nicht sein. Mit den Buchungszahlen explodieren auch die Preise. Dieses nicht nur Saison bedingt. Auch wegen der Teuerungsraten auf dem Energiesektor, der Inflation durch Preissteigerungen bei den Lebensmitteln, wird der Sommerurlaub 2022 um einige Hundert Euro pro Person und Woche kostspieliger.

Vielen ist das jetzt egal. Einfach nur weg. Trotz der errechneten durchschnittlichen 17 % Preissteigerung bei den Pauschalreisen wir gebucht, was das Zeug her gibt. Und da sind wieder die großen Renner Balearen, Kanaren, Spaniens Küsten, Griechenland, die Türkei jene Verdächtigen, wenn es darum geht, die vielen Millionen Deutschen zu versorgen, zu bespaßen und ihnen die Garantie auf sonnige Strände zu geben.

 Doch der heiß ersehnte Sommerurlaub hat auch seine vielen Tücken. Es beginnt damit, dass es rappelvoll werden könnte, weil viele Menschen auf wenigen Plätzen zusammen gepfercht, eben viel Mensch auf wenig Raum bedeutet. Das ist immer dann der Fall, wenn Menschenmassen gleichzeitig an einem Ort zusammentreffen, um hier das Gleiche zu tun, nämlich zu Urlauben. Da ja nach Russland kaum jemand möchte, das Schwarze Meer wohl auch nur bedingt empfehlenswert sein dürfte, bleiben diese Erholungssuchenden eher bei den altbekannten Zielen. 

Die Fluggesellschaften, in den beiden " Corona " - Jahren zwangsweise zu einem Schrumpfkurs verdonnert worden, dürfen aufatmen. Der Euro rollt wieder und mit jedem Ferientag spülen die Hunderttausende, in langen Schlangen vor den Schaltern stehenden Kunden, den Anbietern viel Geld in die klammen Kassen. Unsere Lufthansa, noch vor zwei Jahren zur Untätigkeit verpflichtet und hiernach zum Abspecken gezwungen, denn die Billigheimer - Tochter " German Wings " musste zu Grabe getragen werden, kann jetzt die vorübergehend eingemotteten Klipper wieder aus den Hangars holen und sie in die Lüfte steigen lassen. Das ist gut für die eigene Bilanz, die Volkswirtschaft und noch besser für das Gefühl der Reiswilligen.

Es geht wieder voran! Na, denn, fliegt mal schön. Auf und davon, bis zur nächsten Krise oder dort hinein?

 

RALF NOWY  -  Lucifer´s dream - Hear Me calling - Soul Tango - Ashes To Ashes  -  Hera Me Calling  -  2008:


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?