Regenlieder 2022, I. Teil

Endlich! Es hat hier am 31. 03. 2022 ab 12.00 Uhr zu regnen begonnen. Und: Es regnet immer noch. Nicht heftig, aber dafür dauerhaft. Der März 2022 war bekanntlich zu warm, zu trocken, damit vom Wetterverlauf aus betrachtet, sehr ungewöhnlich.

Beim Heraussehen aus dem Küchenfenster erinnerte ich mich nicht nur an frühere März - Monate. Dort regnete es ebenso viel oder wenig wie in diesem Jahr. Vielleicht betrachten wir das Wetter zu sehr mit der dunklen Klima - Brille, um zu erkennen, dass es sich ändert / verändert?

Wie dem auch sei: Wenn ich in den frühen 1990er Jahre meine längeren Spaziergänge mit der Dogge antrat, hatte ich ständig meinen Walkman mit. Einem - damals - neuzeitlichen Musikabspielgerät, in dem zunächst nur Musikkassetten eingelegt werden konnten. Auf jenen C 90 Kassetten von " Sony ", über " TDK " bis hin zu " Maxell " hatte ich zumeist meine eigenen LPs, später dann CDs, aufgenommen.

Diese liegen jetzt immer noch in meinem Musikarchiv. Ich habe sie seit einigen Jahren nicht mehr abgespielt. Doch die Titel kenne  ich bis heute noch, schließlich wurden sie bis weit in die 1990er Jahre zu meinen ständigen Begleitern.

Auszugsweise stelle ich diese jetzt, während es draußen regnet, mal hier ein:

- Johnny Winter - Rain  - The Winter Of ´88:



Die CD habe ich mir zu Beginn der 90er Jahre in einem Musikgeschäft in Vlisingen, Provinz Zealand, Niederlande gekauft. Einst ein Schnäppchen, denn sie kostete nur 20 Gulden = 17, 80 DM.
" The Winter Of ´88 " war das 14 Studioalbum des vor 8 Jahren verstorbenen Bluesmusikers.

- Sandoz In The Rain  -  Amon Düül II - Yeti -  1970:



Das zweite Album der Münchner Krautrock - Truppe, die aus ihrem Vorläufer " Amon Düül " hervor ging und nur leicht abweichend davon, experimentelle Klangkollagen in Vinyl pressen ließ. Was natürlich nicht bedeutet, dass das Doppelalbum hörbar ist. Ganz im Gegenteil. " Sandoz In The Rain " kommt aber ein wenig melancholisch daher. Passt prima zu trübem Regenwetter. 

- Rainy Night In Georgia  -  Tony Joe White  -  Continued  -  1969:







Auf dem zweiten Studioalbum des US - Amerikaners befinden sich eine Reihe von sanfteren Stücken, die nicht so ganz in das " Swamp - Rock " - Genre des vor knapp 3 1/2 Jahren verstorbenen Singersong - Writers passen. Seine zweite Vinylscheibe zählt aber alle Male zu meinem einst favorisierten Scheiben. Ich habe die LP damals zum 17. Geburtstag, den ich im CVJM - Zeltlager in Odda / Norwegen feiern durfte, geschenkt bekommen.

- Jimi Hendrix Experience  -  Rainy Days, Dream Away  -  Electric Ladyland  -  1968:

Das " Hendrix " - Doppelalbum habe ich erst viele Jahre nach seinem Erscheinen und dem Tod des Musiker erworben. Auch wenn es davor zu dem absoluten " Must Have " eines jeden Rock - und Hendrix - Fans zählte. Das 10. Stück gehört eher zu den besinnlicheren Lieder auf der DLP. Obwohl der Gitarrist und mehr ein ähnlich klingenden Song ( " Still Raining, Still Dreaming " ) hier eingespielt hat, war der erste " Regen - Song " mein absoluter Favorit:




- Titanic  -  Rain 2000  -  1972:


Die norwegisch - englische Formation " Titanic " war in den frühen 1970er Jahren kommerziell erfolgreich. Mit ihrem Debütalbum 1970. Eine LP, die einst dem Genre der " Progressiven Pomusik " zugeschlagen wurde. Zwei Jahre später erschien " Seawolf ", aus dem Album koppelte die Band " Sultana / Sin Fool Sing " aus und hatte einen relativ großen Verkaufserfolg. Die Single " Rain 2000 / Blond " spielte die Band eigens für den Markt ein. Sie wurde indes kaum beachtet. Nach wenigen Jahren sank die Truppe um den glänzenden Sänger Roy Robinson wieder und löste sich 1979 - 10 Jahre nach ihrer Gründung - wieder auf. Die 45er - Scheiben " Sultana ", " Santa Fe " und auch " Rain 2000 " hatte ich einst in meiner Sammlung.



Aphrodite´s Child  -  Rain & Tears  -  1968:

Die griechische Band " Aphrodite´s Child " mit den beiden bekannten Musikern Vangelis und Demis Roussos wurde 1968 gegründet. Bereits nach 4 Jahre löste sich die Band wieder auf. Vangelis und Roussos widmeten sich eigenen Projekten zu; wobei Roussos eher mit Schlagern bekannt wurde. Der 2015 im Alter von 68 Jahren verstorbene Musiker verfügte über eine exzellente Stimme, so dass ihm seichte Liedchen - egal in welcher Sprache - leicht von den Lippen gingen. Vangelis trieb sein Faible für elektronische Musik voran und erzielte mit einigen Kompositionen beachtlichen Erfolg. Die 68er LP der Truppe kaufte ich mir viele Jahre nach deren Auflösung. Von den beiden erfolgreicheren Bandmitgliedern Roussos und den kürzlich verstorbenen Vangelis habe ich indes nie Tonträger erworben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Aphrodite’s_Child

Der Titel " Rain & Tears " stammt aus der 68er LP " End Of The World ":




Creedence Clearwater Revival  -  Have You Ever Seen The Rain  -  Pendulum  -  1970:


Die kurze, aber äuérst erfolgreiche Phase der US - amerikanischen Band Creedence Clearwater Revival ( CCR ) umspannt auch eine Vielzahl Hits, mit denen sie in den Internationalen sowie US - Charts landen konnten. Hierzu zählt zweifelsohne auch " Have You Ever Seen The Rain ", die B- Seite des als Single ausgekoppelten Songs " Hey Tonight ". Zu CCR verbindet mich heute noch ein besonderes Verhältnis in Form der Erinnerungen an einst auslaufenden Teenager - Zeiten.





Bob Dylan  -  A Hard Rain´s A - Gonna Fall " -  A Freewheelin´Bob Dylan  -  1963:

Dass dieses Lied bald 59 Jahre seit seiner Veröffentlichung auf dem Buckel hat, ist nur denjenigen Musikliebhabern bekannt, die sich auch mit dem US - Amerikaner irgendwann und irgendwie beschäftigt haben oder es vielleicht noch tun. Der Singer - Songwriter ist eine Legende, wenngleich er ja noch lebt. Nun, ich war zu jung - viel zu jung - als dass ich mich für Dylan hätte interessieren können. 10 Jahre später legte ich mir ein Doppelalbum zu. Auf " More Bob Dylan Greatest Hits Vol. II ", findet sich auch dieser, bereites 1962 von ihm geschriebener Titel. Ich war einst Hardrock - Fan. Ergo: Dylan war nicht so meine Sache; das änderte sich aber im Verlaufe der vielen Jahre.


https://en.wikipedia.org/wiki/A_Hard_Rain%27s_a-Gonna_Fall





A - ha  -  Crying In The Rain  -  Crying In The Rain  -  East Of The Sun, West Of The Moon  -  1990:

Die Popgruppe aus dem Norden, aus Norwegen, die sich 1982 gründete, könnte wohl als musikalisches Korrelat zum Nachbarn Schweden und seiner " ABBA " - Manie bewertete werden. Könnte ? Sind bzw. war sie aber nie, denn in a-ha ( auch die Schreibweise A -ha sowie A-HA kursiert im Netz ) steckte / steckt mehr als jene softigen Liebchen - Liebeslieder, die das Quartett aus Sverige bieten konnte. Ferner ist um die drei popigen Männer aus dem Nachbarland nie ein derartiges Bohei gemacht worden. Das war auch gut so, denn in der nicht miteinander vergleichbaren Musik jener bekannten skandinavischen Bands liegt viele Kommerzstreben. Dennoch legte ich mir irgendwann in den 1990er ein " a-ha " - CD zu. Mehr nicht:





Phil Collins  -  I Wish It Would Rain Down  -  But Seriously  -  1989:

Nachdem Phil Collins sich ab Mitte der 1990ern von der Band " Genesis " endgültig verabschiedet hatte, um sich anderer Projekte zu widmen, vor allem aber nur noch seine Solo - Karriere voran zu treiben, wurden seine Stücke noch weich gespülter. Seine Gesangskünste verhalfen ihm zweifelsohne zu einem weltweiten Bekanntheitsgrad. Aus der vierten Solo - LP stammt das Lied " I Wish It Would Rain Down ". 


" Genesis " haben 2021 / 2022 zur " Last Domino " - Tour eine Wiederbelebung versucht; mit einem gesundheitlich stark angeschlagenen Collins.



Prince  -  Purple Rain  -  Prince & The Revolution / Purple Rain   -  1984:

Ein " Regen " - Klassiker. Nachdem der Musiker vor knapp 6 Jahren mit 57 verstarb, wird auch dieses Lied in die Ruhmeshallen der populären Musik einen Platz gefunden haben. Von einem inszenierten Duell mit dem ebenfalls zu früh das Zeitliche segneten Michael Jackson habe ich reinweg gar nichts gehalten. Beide Musiker waren und sind es immer noch nicht, in irgendeiner Weise vergleichbar. Wohl auch deshalb steht nur die " Prince " - CD " Purple Rain " in meinem Archiv.






Guns ´N ´Roses  -  November Rain  -  Use Your Illusion Part I - 1991:

Ein melodiöses Stück der US - Band, dass in schöner Regelmäßigkeit als Clip in den Programmen der zu jener Zeit sehr beliebten TV - Musiksender abgenudelt wurde. Es kann wohl ebenfalls in die Kategorie der " Rain - Songs " eingeordnet werden. Ich habe mir beide CDs nach dem Auftritt der Band in Bremen zugelegt.




Led Zeppelin  -  The Rain Song  -  The Song Remains The Same  -  1973:

Ebenfalls ein Klassiker. Wenn auch weit vor dem Lied der Mannen um Axel Rose veröffentlicht. Über " Zep " ist  nahezu alles geschrieben und gesagt worden. Unsterblich! Ist längst in meinem Vinyl - Archiv als DLP vorhanden.





Frank Marino & The Mahogany Rush  -  It Begun To Rain  -  Mahogany Rush IV  -  1976:

Der Musikjournalist und einstige " Rock in " - Moderator Winfrid Trenkler spielte von der Band einige Stücke. Die kanadische Gruppe zelebrierte Hardrock vom Allerfeinsten. Dieser Titel allerdings fällt nicht darunter:




Soft cries and gentle sighs
A sound I thought I knew
It touched me through tired skies
My feeling's just as blue
Well, I faked a laugh at first
And then the laugh was on me
'Cause when I looked outside
I felt maybe it would rain
Maybe it would rain

Well, cool breeze is blowin' high
As breezes often do
They gently caress my mind
With thoughts of lovin' you, babe
But, I have turned my face
And found that I had to face this
And then I looked outside
And I knew that it would rain
Oh, I knew it would rain

Sweet Lord, please kiss my mind
And make me free once more
Well, it seems that I fell behind
And now I'm knockin' at the door
Well, I know that I messed up
But now you know I'm sorry
I see outside, yeah
That it's begun to rain
It's begun to rain, yeah
Ah, it's begun to rain, yeah




Fortsetzung folgt:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?