Alle wurden gewarnt, doch wo blieben wir?

 



Gestern gegen 11.06 Uhr gab mein veraltest " Apple " - Smartphon genartige Laute von sich. Diese hörten sich so an, als würde auf diesem Wunderding der Technik irgendjemand überall und nirgends herum drücken und es dadurch vor lauter Schmerz laut aufschreien lassen. Ich hatte in Vorbereitung unseres gemeinsamen all täglichen Brunches wie üblich den Berliner " Krautrock " - Sender laufen. Für meine bessere Hälfte sind die dabei zu hörenden Klänge ewiger " Lärm ", " Krach ", " Radau " - einfach unhörbar, eben.

Ich indes genieße jene Musik und schwelge dabei in Erinnerung an jene Jahre, in denen ich diese Musik als Anti - Haltung gegen den Schlager - und Popdreck, der mir jeden Tag aus dem Radio rüber gekübelt wurde. Eine sinnvolle Alternative zum alternativlosen Radio - Musikmüll der damaligen Zeit.

Nun aber, am 9. März 2023, an dem die Medien - und Musikwelt für jeden Nischengeschmack ein nahezu unbegrenztes Angebot, dass Tag für Tag im 24-stündig Rhythmus abrufbar ist, bereit hält, lärmte mein altes Smartphone für einen kurzen Augenblick. Ich fühlte mich innerhalb meiner Arbeits - und Vorbereitszeitspanne gestört. Wer wagt es, dieses mir anzutun?

Hastig ergriff ich das gebrauchte erworbene Wundergerät und zog es aus dem Schutzetui heraus. Auf dem Display erkannte ich eine auffällig gestaltete Nachricht. Weil ich aus Eitelkeit keine Brille trug, sah ich dies nur leicht verschwommen. Irgendetwas mit Warnmeldung von einer bayrischen Stelle konnte ich dennoch erkennen. Na, ja, nichts wichtiges. Was soll eine bayrische Staatseinrichtung mir schon Großartiges per Handy mitteilen?

Weil ich seit unserem Einflug in den Freistaat, dem - laut Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder - " schönes Land der Welt " immer noch keinen - Ausnahme im Autoradio - hier ansässigen Sender höre, geschweige denn sehe, war mir der Inhalt dieser Meldung natürlich nicht geläufig:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/warntag-2023-bayern-warum-hat-mein-handy-nicht-geklingelt,TPQLIPN

Am 9. März 2023 wurde ein Versuch gestartet, über das System " Cell Broadcast " eine Warnmeldung probeweise abzusetzen.

Das galt nur für den Freistaat Bayern und Nordrhein - Westfalen, denn die übrigen Bundesländer durften bereits am 8. Dezember 2022 ab 11.00 Uhr ihre hierzu eingerichteten Techniken erproben.

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html#:~:text=Warnung%20der%20Bevölkerung,-28.10.2022%20Beitrag&text=Erfahren%20Sie%20auf%20dieser%20Website,eingesetzt%20wurden%20und%20vieles%20mehr.


Doch aus dem " bundesweiten Warntag " an jenem 8. Dezember wurde für uns in Bayern nichts. Weder waren Sirenen zu hören, noch rumorte das Smartphone. Wie Sie hören, hören Sie somit nichts! Und auch die im feinsten Denglisch abgefasste Meldung des Bundsamtes für Bevölkerungsschutz im fernen Bonn ploppte auf den bayrischen Handybesitzern in Bayern nicht auf. 

Nun aber, mit einer vierteljährliche Verspätung hat es auch bei uns in Bayern mit dem Warnen auf Probe geklappt. Dieses, unserer, ach so schönsten Land der weiten Welt, hat eine so genannte kritische Infrastruktur. Nicht deshalb, weil hier die Straßen in einem besonders miesen Zustand sind ( so, wie ich sie aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden her kenne ), auch nicht, weil hier jene vielen, gut asphaltierten Straßen und selbst die Wanderwege immer und ewig von meinem Christus - Katholen - Kreuz aufgehübscht worden sind und auch nicht, weil hier besonders viele Freiflächen existieren, innerhalb derer keine Windkraftanlage aufgestellt werden darf, weil das einstige Ackerland ja seit Jahrzehnten brach liegt und der Eigentümer des Grunds, zumeist ein ehemaliger Bauer, in seinen Gebeten die dritte Fruchtfolge herbei sehnt, damit er endlich wieder mehr Moneten auf den Konten vorweisen kann, sondern weil das flächenmäßig größtes Bundesland Bayern sich eben auch als Freistaat versteht und frei Schnauze entscheidet, wann was und wie von denen da im Suapreiß´n - Berlin, das zudem auch noch eine aus Sozen, grün - spinnerten Mini - Diktatoren/innen und Pseudo - Liberalen bestehenden Regierung geführt wird, bi uns hier in Bayern umgesetzt wird.

Mir san mir, eben!

Und, mal so ganz nebenbei, wird denn das sinnvolle Warnsystem auch noch als unsere Errungenschaft präsentiert. Mir san mir und mir san besser als der Rest der Welt!

Das veraltete Smartphon verstummte an jenem 9. März im Jahre des Herrn 2023 ab 11.07 Uhr wieder. Jawoll, ja! Es hat trotz der Verspätung von 3 Monaten wegen der vorhandenen kritischen Infrastruktur auch bei uns , hier in Bayern funktioniert. Meine bessere Hälfte kam zum Brunch aus dem Schlafzimmer zu mir in der Küche herunter. Sie fragte mich leicht irritiert, was denn das Gebrumme mit ihren gleichaltrigen Handy und mehr auf sich gehabt habe? Ob es etwa ein technischer Defekt gewesen sei?

" Nö, weiß ich nicht. ", lautete meine Antwort dazu. Dann sah ich mir - dieses Mal mit Brille - die noch aufgeploppte Nachricht auf dem Display des " Apple " - Altgeräts genauer an. Aha, wir sind gewarnt worden. Vom Staatsministerium des Innern - Lagezentrum Bayern - in der typisch bayrischen Art und Weise - immer eine Extra - Weißwurst kochen. 

  https://www.merkur.de/bayern/apps-warntag-heute-2022-sirenen-handy-stumm-lautlos-bayern-katastrophenalarm-91961729.html

Spät, aber nie zu spät. In 92 Tagen wird die Welt schon nicht unter gehen. Sie ist es tatsächlich nicht. Und dafür danken wir dennoch unserem Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Herrn Dr. Markus Söder aus dem Bayrischen Staatsministerium. Wenn auch - wegen der hier gegebenen kritischen Infrastruktur - mit beinahe 21 - stündiger Verspätung. 


Und auch deshalb fiel mir hierzu eine alte " Dixieland " - Kamelle aus den 80ern ein, die ich einst in der regionalen Sportsendung des Preiß´n - " Lügen - Fernsehens " N III mit dem CDU - Anhänger Fritz " Fritze " Klein um meine behaarten Ohren geschlagen bekam:



In Abwandelung jenes Textes frage ich denn den gewählten " Landesvater " und halb gefertigten Rechtskundigen ( somit Nicht - Kollegen ) Dr. Markus Söder:
" Alle wurden ( am 8. Dezember 2002 ) gewarnt, doch wo blieben wir? " 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?