Unser " Surface 4 " blieb dunkel

 


Am gestrigen Sonntagmittag fuhr mir ein Schreck durch die immer älter werdenden Glieder, denn beim Aufklappen des ebenso betagten " Surface 4 " der des Weltkonzerns " Microsoft ", bleib der sehr flache Monitor schwarz. Und dieses, obwohl ich die winzige Taste zum Einschalten des Geräts mehrfach hinter einander gedrückt hatte. Eine Vielzahl weiterer Versuche, dem High Tech - Gerät durch Knopfdrücken ein Lebenszeichen zu entlocken, schlugen fehl. Der Bildschirm blieb weiter schwarz. Nur über die gesäuberte Oberfläche des " Surface " konnte ich ein schwaches Bild erkennen. Es war mein eigenes Spiegelbild. 

Entnervt klappte ich den streikenden Minicomputer wieder zu. 

Nach dem Brunche schlich ich mich, bereits Böses ahndend, in mein Arbeitszimmer unter dem Dach und aktivierte hier meinen " Dell " - Computer, der noch mehr Jahre auf dem Buckel hat und mit einem längst abgetakelten " Windows 7 " - Programm betrieben wird.

Nachdem ich Tante Google gebeten hatte, mir doch mal eine Informationen zu den in die Suchleiste eigegeben Begriffen, wie " Surface 4 funktioniert nicht ", oder " Surface 4, Bildschirm bleibt dunkel. Es tat sich zumindest hiernach etwas. Die Suchmaschine zeigte mir eine Unzahl von Treffern an. Neben Seiten, auf denen besonders geltungsbedürftige Verfasser mittels Verwendung des üblichen Fachvokabulars sich zu produzieren gedenken, bekam ich auch Brauchbares unter meine Augen gerieben:

https://de.pcerror-fix.com/surface-pro-4-sich-nicht-einschalten/

https://www.comsmile.de/ratgeber/tablet/surface-startet-nicht/

Darunter las ich auch jene nützlichen Tipps des Herstellers, jenes Wunderdings der modernen Digital - Technik, dem Microsoft - Giganten aus dem fernen Vereinigten Staaten

 https://support.microsoft.com/de-de/surface/surface-wird-nicht-eingeschaltet-oder-gestartet-1e181652-3db8-5ca1-9649-7390fafb102a

Diese hilfreichen Ratschläge führten letztendlich zur Lösung des Problems " dunkler Bildschirm ". Davor aber konstruierte ich mir selbst eine Horrorgebilde, dass von einem Austausch des in jenem, nicht einmal Toastbrotscheiben dicken, digitalen Arbeitsgeräts inne wohnenden Akkus. Eine so genannte Herkules - Aufgabe zeigte sich dabei in jenen " You Tube " - Videos, die hierbei aufrief:

 https://www.youtube.com/watch?v=r_0F54t-MT8

Oder dieses eines deutschsprachigen Helfers:

https://www.youtube.com/watch?v=6ydT_RxYt-k

Mir standen schon beim Zusehen solcher oder ähnlicher Anleitungsvideos die dicken Schweißperlen auf de Stirn. Boah, das sah nach einer Gefahrengeneigten Tätigkeit aus. Schon allein die Vorschläge zu dem Ablösen des hauchdünnen Bildschirmglases erschien mir sofort als eine Form von suizidaler Daseinsbeendigung zu sein. Ich recherchierte also weiter und fand doch tatsächlich auf irgendeiner Seite den makabren Vorschlag, das gesamte Bildschirmkonstrukt auszutauschen, denn das " Surface 4 " von " Microsoft " sei so gefertigt, dass das Loslösen der integrierten Bildschirmplatte nicht vorgesehen sei oder zur Beschädigung dieser führe.

Als ich hierzu die angegebenen Kosten für den Austausch des mutmaßlich defekten Computerteils las, verabschiedete ich mich von meinen Rechercheaktivitäten, denn da standen doch glatt 279,-- Euro ( 299,-- Euro ) für den Austausch / Einbau einer Original - Ersatz - Bildschirms bzw. ab 34,99 Euro ( bei ebay ) für ein Ersatz - Akku ( 59,90 für ein komplettes Reparaturset ) zu Buche.

Nein, das tue ich mir jetzt nicht mehr an!

Da dieses nicht nur einen grandiosen wirtschaftlichen Totalschaden darstellte, sondern zudem auch noch Zeit und Nerven kosten würde, hatte ich mich innerlich schon auf eine Beerdigung meines heiß geliebten Mini - Computers eingestellt, der mich nicht nur während der verschiedenen Ostsee - und Darß - Urlaube begleitete und dabei beim Sülzen und Bransen zu und über unseren Aufenthalt bei Tag und in den frühen Morgenstunden treue Dienste leistete, sondern zudem ständig bereitwillig in der Küche stand, von wo er meine Blogger - Aktivitäten virtuell umzusetzen half.

Das sollte nun alles vorbei sein?

Niemals! Ich rief erneut die " Microsoft " - Support - Seiten auf und bekam die Lösung des Problems auf meine ermüdeten Glüsen gepappt. Mit wenigen Handgriffen und ein bisschen Geduld, gelang es mir tatsächlich, dem geliebten " Surface 4 " wieder Leben einzuhauchen, welches dem technischen Wunderteil bei einem zu frühen Ausschalten während eines der vielen Updates entfleuchte. 

Danke! 

 

THE MONKEES  -  Daydream Believer  -  The Birds, The Bees And The Monkees  -  1967:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!