Beim Zahnarzt: Implantat ist locker!




 
Gestern war es mal wieder so weit, der Zahnarzt in Unterschleißheim hatte einen Folgetermin angesetzt. Nach dem Unterkiefer sollte jetzt der Oberkiefer seine künftige Form erhalten. Dazu musste ich die Prothese wieder abgeben. Ohne - wenn auch nur künstliche - Zähne muss sich ein Mensch irgendwie nur als unvollkommenes Lebewesen vorkommen. 

So gab ich denn meinen teuer bezahlten Schatz in die Hände des Zahnarztes meines Vertrauens und ließ mir erklären, wie nun die nächsten Arbeitsschritte ablaufen sollen. Davor aber, kontrollierte der Zahnarzt meines die sechs eingesetzten Implantatschrauben. Und  - ich konnte es kaum glauben - der eingepflanzte Anker des letzten Unterteils, auf der rechten Kieferseite, es war lose. Ich war nicht angewachsen. Damit wäre es eben nicht geeignet, den aufzusetzen Zahn, der wiederum die Prothese mit stabilisieren soll, zu halten. Das gesamte Implantat wäre irgendwann heraus gefallen und damit war es nichts wert. Immerhin, der Unterbau des späteren künstlichen Zahnes hat satte 800 Euro gekostet. Das obere Teil schlägt noch mal mit zirka 400 Euro zu Buche. Womit durchaus die Gefahr bestand, dass ich mal so eben 1.200 Euro in den Magen wandern lasse.

Davor bewahrte mich aber der Zahnarzt meines Vertrauens.

Er gab mir eine Spritze, dann entfleuchte er in das nächste Behandlungszimmer. 

Eine gute Viertelstunde erschien der Chef des Hauses wieder. Nun schnippelte er an dem Zahnfleisch herum, zog mit einem Zangen artigen Gegenstand das lockere, aus Titan gefertigte Unterteil heraus und betrachtete es kritisch von allen Seiten. " Da muss ich mal mit dem Hersteller telefonieren. Woran das jetzt liegt. Vielleicht geht es mit fünf Implantaten auch? ", murmelte er etwas kleinlaut vor sich hin. Ich konnte dazu natürlich keinen Kommentar abgegeben, denn der Kopf des Absauggeräts, ein Wattetupfer und der offene Mund hinderten mich daran. 

Dieser unvorhergesehene chirurgische Mini - Eingriff hatte aber Konsequenzen. Die " Kauleiste " oben musste neu modelliert werden. Das dauerte eine gewisse Zeit. Also fuhr ich ohne Prothese wieder nach Hause. Ein komische Gefühl überkam mich dabei schon. Was macht ein Mensch ohne vollständige Zahnreihe? Kann er überhaupt kauen, kann er feste Nahrung zu sich nehmen, kann er so sprechen, dass er von anderen verstanden wird?  

Ja, er kann. Ein Mensch kann so vieles. Er muss nur wollen. 

Nebenbei schaute ich mir einige von den vielen, hierzu einschlägigen Seiten im Internet an. Wer die Begriffe " Zahnimplantat lose, hält nicht bis locker " eingibt, erhält erstaunlich viele Treffer. Natürlich sind darunter auch rechtliche Ausführungen. Demnach haftete der Zahnarzt für nicht fest setzende Zahnimplantate. Zudem hat der Hersteller eine Garantie ab 10 bis zu 20 Jahren auf sein Produkt eingeräumt. Na, bitte. Also muss er für eventuell mangelhafte Produkte Ersatz liefern?

Nun, ja, wir Juristen sagen in solchen Fällen auch gerne: " Es kommt darauf an. "

Es kommt tatsächlich darauf an, ob es sich um einen Herstellungsfehler, einen Fertigungsmangel also, handelt oder, ob der Zahnarzt des Vertrauens einen handwerklichen Fehler begangen hat, den er sich sodann zuzurechnen hat.

Es kann auch vorkommen, dass der Kiefer zu weich ist oder der menschliche Organismus den Fremdkörper abstößt. 

https://ecdi.de/ratgeber/zahnimplantat-locker/   

In derartigen Fällen muss der Zahnarzt des Vertrauens - wie über den gesetzten Link in Erfahrung zu bringen ist - das Implantat / alle Implantate müssen dann explantiert werden. Eine genauso unangenehme Prozedur wie zuvor beim Einsetzen.

http://www.dr-felderhoff.com/lockere-implantatkronen-oder-schrauben-wann-eine-entfernung-notwendig-ist/

In solchen Fällen hat der behandelnde Zahnarzt die Haftung zu übernehmen. Das heißt, der Patient muss keine zusätzlich anfallenden Kosten für die Wiederherstellung oder die Beseitigung eines mangelhaft eingesetzten bzw. hergestellten Implantats leisten.

https://www.implantate.com/behandlungsfehler-kunstfehler-ihr-recht-bei-implantaten-und-zahnersatz.html 

Schraube locker = Implantat locker = Geld muss nicht locker sitzen.

Immerhin eine tröstliche Aussicht, auf das, was mir noch bevorstehen wird.


LOUNGEDELIC  -  Waiting  -  Horseriding To Jupiter  -  2017:




            



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!