Heidrun M. , John Lennon und Waldo de Los Rios in " The Summertime " 1970


 

Tja, es ist nun bereits mehr als 53 Jahre her, als ich im Summer 1970 im zarten Alter von 17 Jahren meine ersten, etwas intensiveren Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht machen konnte. Gut, ja, gut, ich sach´ma´, weder in der Schule, geschweige denn in meinem Elternhaus wurde ich " aufgeklärt ".

Die rudimentären theoretischen Kenntnisse über das Sein und Nichtsein bestimmter Unterschiede bei der Frau und dem Mann, natürlich auch umgedreht, musste ich mir während der beginnenden Pubertät mühsam aus dem Organ der Jugend, der " Bravo " heraus suchen. Hier las ich denn auch einiges darüber, was geschehen konnte, wenn es zwischen Männlein und Weiblein zu " unzüchtigen Handlungen " kommen sollte.

So, also völlig unvorbreitet, schlitterte ich denn zarten Alter von 17 Lenzen in mein erstes großes Abenteuer mit einer angehenden jungen Dame aus dem gleichen Dorf. Sie hieß damals Heidrun und besuchte während meiner Schulzeit eine, ein Jahr unter mir existierende Volksschulklasse, die sie dann im März 1970 mit einem Abschlusszeugnis verließ. 

Sie startete, genau wie ich auch, eine Lehre. Diese in einem Rechtsanwalts - und Notariatsbüro in Bückeburg. 

Und in der ehemaligen Residenzstadt Bückeburg trafen wir uns in jenem Sommer des Jahres 1970 beinahe täglich während der Mittagspause. Wie ich Heidrun M. davor etwas besser kennen gelernt hatte, weiß ich heute nicht mehr so genau. Es könnte bei einer der so genannten Feten gewesens ein, die an den Samstagabenden im CVJM - Jugendheim oder bei Bekannten und Freunden starteten und auf denen viel gequalmt, ein wenig Alkohol getrunken, getanzt und später noch herum geknutscht wurde. Das verlief zumeist eher sehr gesittet. Wer sich vormals die existenzielle Frage eines Nicht - Aufgeklärten stellen musste, ob ein Mädchen / eine Frau bereits beim oder vom Küssen schwanger werden könnte, der war zweifelsohne nicht geneigt, weiter als bis zu dahin zu gehen.

Und just das war dann auch meine grundliegende Angst während jener kurzen Sommerzeit, in der ich vormals mit Heidrun M aus Heeßen näher befreundet oder wie es im Jargon der Jugendblüte hieß: " gegangen war ". 

Ich traf sie zumeist auch an den Wochenenden, wo wir versuchten, gemeinsam aus der Ödnis in der Provinz das Beste zu machen. Ab und zu besuchten wir Diskotheken oder ließen uns bei Bekannten sehen. Manchmal nahm sie mich mit auf ihr dunkles, sehr einfach ausgestattetes Zimmer in einer Mietwohnung, die sie zusammen mit ihrer geschiedenen Mutter in einem Haus an der Hauptstraße in Heeßen bewohnte. 

Der Sommer 1970 war schlichtweg gesagt: Mist. 

Doch es gab in jenem verregneten und zu kühlen Sommer 1970 eine Reihe von so genannten Sommerhits, als da waren:

-  Brigde Over Troubled Water

-  Cecilia

-  El Condor Pasa   ( allesamt aus dem Albun des US - Duos Simon & Garfunkel                                                  ausgekoppelt )  

-  Yellow River   -  Cristie

-  Lola                 -  The Kinks

-  Down On The Corner  -  Creedence Clearwater Revival

-  House Of The Rising Sun  -  Frijid Pink

- Spirit In The Sky  - Norman Greenbaum

-  Neanderthal Man  -  Hotlegs

-  Oh Well  -  Fleetwood Mac

-  Mighty Joe  -  Shocking Blue

-  The Witch  -  The Rattles


usw. usf....

https://www.wolfgangroehl.de/topcharts-1970-1979.htm


All jene Single des Jahres 1970 krächzten, schepperten und knarzten über meinen " Quelle Universum " Plattenspieler mit 2 x 7 Watte Lautsprechern einigen geladenen Gästen entgegen. Nicht schön, aber bekannt.

Und just jene Musiktitel plärrten mir während meiner Besuche bei Heidrum M. aus einer schon betagten Musiktruhe in die Ohren. Hinzu kamen Soft - Lieder, wie " Song Of Joy " von Waldo de los Rios ( eine Pop - Adaption der " Ode an die Freude ", der 9. Sinfonie Ludwig von Beethovens ); aber auch " I´am I Said " des US - Popinterpreten Neil Diamond gehörte dazu sowie John Lennon mit seiner " Plastic Ono Band " und " Give Peace A Chance " aus dem Jahr 1969 gehörten dazu. " Get Ready " in der Singleversion der Rocktruppe " Rare Earth " war auch dabei. 

Zudem durfte der Sommerhit 1970 " In The Summertime " der Popband Mungo Jerry " nicht fehlen.

Der Sommer 1970 erging, der Herbst zog in das Land. Die erste längere " Liebe " erkaltete langsam aber sicher und erlosch mit jeden Tag, an dem ich mich schlciht und ergreifend bei Heidrun M. nicht mehr blicken ließ und anderen Inteessen nachging.

" In The Summertime " war vorbei:


SULA BASSANA  -  Dark Days  -  2012:



    



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?