Ab 60 nur noch ein Führerschein auf Zeit?

 


Die Europäische Union hat viele gute Seiten. Allerdings kommt manches Mal Seltsames aus den Reihen der Politik und Verwaltung jener Staatengemeinschaft. Berühmt berüchtigt dürfte hierbei das Extrembeispiel einer EU - Vorschrift zum  Krümmesgrad einer importierten Banane sein.

Ob die Gedankenspiele einer französischen Abgeordneten der " GRÜNEN " - Fraktion sorgt aktuell für ein heftigen Sturm der Entrüstung im deutschen Medienwald. Die Dame möchte die Fahrerlaubnisvorschriften novellieren. Und zwar schwebt der Politikerin aus dem Nachbarstaat vor, die bestehenden Regelungen für Inhaber einer PKW - Fahrerlaubnis erheblich zu verändern.   

Frau Karima Delli ( https://de.wikipedia.org/wiki/Karima_Delli ) möchte unter anderem, dass ältere Fahrerlaubnisinhaber ihre Lizenz durch eine erneute Prüfung neu erwerben und ihre Befähigung nachzuweisen haben. Der 44jährigen schwebt dabei vor, dass ab 60 Jahren eine neuerliche Prüfung erforderlich wird, weil die Gültigkeit der Fahrerlaubnis abgelaufen ist. Der Vorschlag sieht eine zeitliche Staffelung von 7, 5 und 2 Jahren vor.     

https://www.euractiv.de/section/verkehr/news/fuehrerschein-gruene-wenden-sich-gegen-franzoesische-parteifreunde/  

https://www.fr.de/verbraucher/aenderung-gesetz-entwurf-fuehrerschein-eu-senioren-fahrtauglichkeit-pruefung-92531365.html

Ein wahrere Shitstorm in den Sozialen Medien dürfte der Französin bereits gewiss sein. Auch sonst wird sie mit ihren Ideen wohl kaum die Zustimmung einer Mehrheit im Straßburger EU - Parlament erhalten.

Interessant hierbei ist auch, woher die Dame ihre Erkenntnisse bezieht, dass Führerscheininhaber ab 60 Plus eine höheres Gefahrenpotenzial für andere Verkehrsteilnehmer darstellen, weil sich ihre motorischen Fähigkeiten mit zunehmenden Alter verlangsamen. Wer googelt wird zu der Frage, ob ältere Autofahrer ein wesentlich, also ein signifikantes Unfallrisiko darstellen könnten, einige anderslautende Ergebnisse erhalten.

https://www.google.com/search?q=wer+baut+die+meisten+unfälle+alter&client=opera&hs=McH&sca_esv=567496199&ei=_xoNZeiRKPSTxc8P_quhkAs&oq=Unfälle+mit+älteren+Autofahrern&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiIVVuZsOkbGxlIG1pdCDDpGx0ZXJlbiBBdXRvZmFocmVybioCCAEyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsAMyChAAGEcY1gQYsANI7WdQ5AtYlx5wAXgAkAEAmAGYAaABngOqAQMyLjK4AQHIAQD4AQHCAgcQIRigARgKwgIGEAAYFhge4gMEGAAgQeIDBRIBMSBAiAYBkAYI&sclient=gws-wiz-serp

 Nun, immerhin sorgt sich die in der Midlife Crises befindliche Frau Delli aus der nordfranzösischen Stadt Roubaix um das Wohl der älteren Generationen. Die ja gehegt und gepflegt werden müssen, damit sie auf die Enkelkinder aufpassen können, die zu Fleischcontainern ausgebauten Passagierschiffe besetzten dürfen und mit weit über den Eintritt in das Rentenalter malochen gehen, weil die monatliche Rente nicht zum Bestreiten des Lebens ausreicht.

Okay, in die Zielgerade des Lebens einlaufend, erinnere ich mich gerne daran, dass ich zu dem Thema Auto und Verkehr schon weitaus größeren Schwachsinn gehört und gelesen habe. So behauptete doch tatsächlich ein alter Zosse in der ADAC - Postille " ADAC Motorwelt " vor Urzeiten, dass er seinen damaligen Schweinekasten von mehr als 2000 ccm der Marke Ford, Opel oder VW im Stadtverkehrs nur im 2. Gang bewege und damit Benzin sparender, Umwelt schonender und auf den Motor sich verschleißfreier auswirkender fahre als ein Kleinwagen, der im 3. Gang vor ihm her zuckele.       

Auch die hier geschilderten Erlebnisse gehören zum Alltag eines älteren Autofahrers:

https://lobster53.blogspot.com/2021/05/der-hotzenblitz-von-eching.html

Weil - nicht nur - der deutsche Michel seine aus der Blech und Pannen - Ära längst entfleuchte High Tech - Karre mehr liebt als die eigene Frau, sie zudem nicht selten als verlängerndes Elemen des besten Stückes dient und der Testestoron gesteuerten Denkweise ständig Vorschub leistet, wird es einen riesigen Aufschrei in der Gemeinde der Grauen, Eisgrauen oder Glatzköpfigen geben.

Jenseits solcher und anderer Irrtümer dürfte dann wohl auch die Delli´sche Gesetzesinitiative einzuordnen sein. Weshalb diese nicht ganz so ernst zu nehmen ist, denn schon Dante behauptete in seiner " Göttlichen Kommödie ":

" Als ich auf halben Weg stand unseres Lebens,

   Fand ich mich einst in einem dunklen Walde,

   Weil ich vom rechten Weg verirrt hatte. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Midlife-Crisis


Dem ist reinweg gar nichts hinzuzufügen, Frau Delli!

Zudem dürfte jeder Jura - Student, der sich mit den Rechtswissenschaften irgendwie befassen möchte, bereits in den ersten vier Semestern zu dem weiten Gbiet des Öffentlich - und Verfassungsrechts dabei vielleicht in Erinnerung rufen können, dass ein Gesetz, das aufgrundlage einer EU - Richtlinie, die als suprantionales Recht hinsichtlich ihrer einzelstaatlichen Umsetzung bindenden Charakter hat, dennoch  die fundamentalen Grundsätze der Verfassungskonfirmität zu erfüllen hat. Und hier dürfte es hinsichtlich des verfassungsmäßigen Gleichheigrunsatzes bereits Probleme geben. 

So sehe ich der Diskussion oder eventuell einer Umsetzung jener Forderung der französischen EU - Abgeordneten mit äußerster Gelassenheit entgegen.  


THE KEEF HARTLEY BAND  -  Seem Song /  On Route  / Reprise  -  Overdog  -  1971:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!