Im September



Beim Lauf durch und am Mallershofer Holz sah ich sie, die typischen Erscheinungen des Spätsommers, der gemeinhin auch als " Altweibersommer " bekannt ist. Würden wir uns nicht im Jahr 23 nach der Jahrhundert / Jahrtausendwende befinden und wären mir nicht die Auswüchse der längst überhand genommenen " Me too " -  Debatten bekannt, ich hätte jetzt mit einem süffisanten Lächeln auf den Lippen geschrieben: Ja, dieser Name ist zutreffend ".

So aber halte ich mich lieber zurück und beschreibe lieber, was meine bessee Hälfte und ich an den Hundeten im Morgentau glitzernden Spinnweben so außergwöhnlich empfanden: Die Akribie ist es, mit der jene - zumeist nicht beliebten - Tiere ihre feinmaschigen Gebilde spinnen. Der populäre Wissenschaftsjournalist widmete einst jenen Gliederfüßer mehrere Sendungen ( " Bemerkungen über die Spinne ", " Spinnen - Leben am seidenen Faden " ).

Weil jene Tier nützlich sind, denn sie beseitigen unzählige Fliegen, Mücken und weitere Plagegeister, die die Menschen anderenfalls ständig, dieses nicht nur im Sommer, belästigen würden. 

An der nächsten Weggabelung legten wir eine Pause ein. Ich vermutete dort Pilze finden zu können und hatte deshalb einen kleinen Leinenbeutel sowie ein scharfes Küchenmmeser eingesteckt. Der September zählt ja zu den Monaten, in dem jene eukaryotische Lebewesen vermehrt aus dem Boden sprießen. Und tatsächlich. Ich entdeckte eine kleinere Kolonie junger, gerade eben aus dem Boden gekommener Sandpilze. Nach einer Viertelstunde lagen sie alle im Leinenbeutel.

Die ersten Septembertage waren zu heiß, die Nächte bereits zu kühl und der August war hier in Oberbayern zu nass. Keine so guten Wachstumsbedingungen für Pilze. In anderen Regionen, so beispielsweise im Fichtelgebirge oder Bayrischen Wald, sieht es zurzeit etwas anders aus. Hier wurden reichliche Pilze eingesammelt.

Der September hat noch drei Wochen. Genug Zeit also, um die Pilzsuche fortzuführen. 

Immerhin hat die erste Ausbeute im September 2023 für eine leckere Mahlzeit ausgereicht.


COSA NOSTRA  -  Memory Of Your Touch  -  1971:

 

 



    

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?