100 Jahre Zeppelin ( Uhren ).



Ein Geburtstagsüberraschung gab es dann doch heute am frühen Morgen. Nachdem ich in den letzten 5 Jahren zwei Uhren verschlissen habe, wollte ich mir eigentlich keine weitere zulegen. Allerdings: Ein Mensch ( Mann ) ohne Armbanduhr ist, wie ein Auto ohne Räder, ein Fußballspiel ohne Tore oder auch ein Urlaub ohne Erholung.
Schlichtweg behauptet: Ein Mensch ( Mann ) ohne funktionierende Uhr, ist nur ein halber.

Da kramte dann meine bessere Hälfte bei einem Pott Kaffee unter meinem Kopfkissen eine graue Schachtel hervor, auf der der Name " Zeppelin " zu lesen ist. Häh, " Zeppelin "? Da dachte ich zunächst an den Erfinder des Luftschiffs, dass dann 1937 im US - amerikanischen " Lakehurst " in Flammen aufging und damit abrupt eine Ära endete, noch ehe sie richtig begonnen hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin

Zirka 60 Jahre später startete in Brand / Briesen, zirka 35 Kilometer südlich von Berlin, eine Halle gebaut, in der Luftfrachtschiffe nach dem Prinzip des " Zeppelin " gebaut wurden. Dieses Projekt starb etwa 6 Jahre später durch eine Insolvenz der Aktiengesellschaft.


https://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG


Aber, dieses alles hat mit dem Uhrenhersteller " Zeppelin " eher wenig zu tun. Wenngleich der Hersteller Junkers einst auch mit der Fliegerei zu tun hatte, denn der Gründer Hugo Junkers baute auch Flugzeuge. " Zeppelin " ist indes eine Schwesternmarke der bekannteren " Junkers Uhrenwerke " in Ismaning bei München.


https://www.uhren-wiki.de/index.php?title=Zeppelin


Nun, also, der dritte Versuch mit einer Armbanduhr. Es wird definitiv der letzte Anlauf sein.
Vielleicht bringt mir der Chronometer von " Zeppelin " mehr Glück als seine Vorgänger.
Die konnten bislang nicht auf eine 100jährige Geschichte zurück blicken.


" Zep " - " Misty Mountain Hop " - " The Song Remains The Same " - 1973 ( Live ):




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?