Die sterbenden Birken auf dem Darß




Während meiner Solo - Wanderungen an und über die Prerower Dünen gelangte ich einige Male in den Randbereich des davor stehenden Walds. Der Ort wird ja von zirka 4.700 Hektar Wald eingefasst. Hierin befinden sich, neben den häufig vorkommenden Kiefern, auch Fichten, Douglasien, Erlen, knorrige Buchen sowie Eichenbestände. Durchmischt wird das als " Darßer Urwald " bekannte Areal mit Birken, die in Gruppen, zumeist an den Waldrändern, neben den Rad - und Wanderwegen sowie in der Nähe von Gebäuden zu sehen sind. 

Birken sind von ihrem Wuchs her und aufgrund ihrer Erscheinungsform nahezu unverwechselbar. Die als Baum oder auch Strauch verbreiteten Birkengewächse gelten als sehr genügsam, womit sie auch in auf kargen Böden wachsen. Nicht selten sind sie deshalb in und auf Industriebrachen zu sehen. Auch an und in der Nähe von Bahndämmen können Birken vorgefunden werden.

Doch bei aller Robustheit des Birkengewächses, bei massiven, sich verändernden Umwelt - und Klimabedingungen, kommt es auch bei Birken zu einem großflächigen Absterben. Ein solches Phänomen war in Deutschland besonders in den Jahren 2003 bis 2005 zu verzeichnen. 

Wegen der regional verschiedenen, aber insgesamt regenarmen Sommer, waren beispielsweise in der Lausitz oder auch im Main - Kinzig - Kreis außergewöhnlich viele Birken verdörrt. Auch in den von mir aufgesuchten Teilstücken des " Darßer Urwald " konnte ich viele vertrocknete Birken sehen.

Zwar muss das Absterben von Bäumen nicht immer mit einer zu langen Trockenperiode zu tun haben, denn Gehölze können auch von Parasiten befallen sein, die dann letztendlich den Baum irreversibel schädigen, jedoch sind gestresste, weil zu wenig Wasser aufnehmende Bäume, eher von einem Schädlingsbefall betroffen.

Während ich die vertrockneten und längst umgefallenen, bald verrotteten Birken betrachtete und dabei nach in deren Nähe häufig zu findenden Birkenpilz Ausschau hielt, erinnerte ich mich an meine Kindheit und Jugend in Heeßen / Bad Eilsen.  Dort standen eben Birken häufig in schmucken Vorgärten von so manchem Bungalow. Auch sie sind dort längst nicht mehr zu finden. Schade!



KANOI  -  Song Of Distance  -  Buru Haze  -  2015:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?