Ödnis UEFA Nations League

Nach dem eher wilden Kick am Mittwochabend gegen die Türkei trifft die DFB - Auswahl am heutigen Samstag ab 20.45 Uhr auf die Ukraine. Ein Pflichtspiel, das im Rahmen der UEFA Nations League ausgetragen werden muss. Dieses, obwohl Tante " Corona " auch dort zum zweiten Mal wütet. 

Doch: Was sein muss, muss eben auch sein!

Deshalb kicken die 22 Herren nebst weiterer Einwechselspieler in der fernen Ukraine, in Kiew, nicht nur um Punkte für die Qualifikation zu den kommenden großen Turnieren, die da Europameister - und Weltmeisterschaften in 2021 sowie wohl 2022 im noch exotischeren Katar, heißen.

Wozu neben den ohnehin auf Kante genähten Terminplänen auch noch ein Turnier mit weiteren 55 europäischen Ländern durch gezogen werden soll, erschließt sich dem Fußball - Interessierten wahrlich nicht. 

Der rein sportliche Wert dieser Veranstaltung dürfe somit gen Null gehen. Ob nun eine Nationalteam sich über eine quälende Qualifikation behaupten muss, um später an einem der beiden beutenden Turniere teilnehmen zu können und damit bereits wertungsfähige Ergebnisse abliefert oder ob eine Rangbestimmung eben durch die zusätzlich ins Leben gerufene Nations League erfolgt, bleibt indes völlig egal.

So dürfte sich dieses zusätzliche Turnier einzig und allein an schnöden kommerziellen Interessen messen müssen. Es geht der UEFA nur um monetäre Gründe. So sehen es zumindest reine Vielzahl von Kritikern. 


https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Nations_League#Kritik


Summa summarum ist dieser Kritik beizupflichten. Warum es neben den derzeitigen Fußballveranstaltungen, nämlich der Landesmeisterschaften, dem Verbandspokal - Wettbewerben, der Champions League und der Europa League sowie weiterer damit verbundener Spiele, diese Nations League geben muss, bleibt mit Blick auf die Vielzahl der auszutragenden Spiele pro Saison / Jahr nebulös. Es sei denn, die UEFA braucht zusätzliches Geld. Wohl deshalb gibt es jene Begenungen auf europäischer Ebene.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?