" Sunshine Of Your Love " in Hameln



Vor 50 Jahren war das Leben in der Provinz sehr überschaubar. Es gab kaum Freizeitmöglichkeiten. Wer Musik und Kultur oder Kunst erleben wollte, der war gezwungen sich in einer größeren Stadt umzuschauen. Für mich als Jugendlicher bedeutete dieses, dass ich die Augen auf Musikerauftritte irgendwo zwischen Bielefeld, Hannover, vielleicht noch Minden legen musste. Irgendwo dazwischen lag Hameln, die " Rattenfängerstadt ", von der der Liedermacher Hannes Wader in seinem Lied " DER RATTENFÄNGER " in der Rolle des Selbigen " textet:

" Manch´einer weiß, was in Hameln geschah

  vor Tausend und einem Jahr.

  Als die Ratten dort alles fraßen,

 was nicht aus Eisen war.... "


Hameln, an der Weser gelegen, war damals für uns als Provinzler schon etwas besonderes. Eine größere Stadt mit einst knapp 47.000 Einwohnern, die nicht nur kulturell eine gewisse Abwechselung bot. Dieses galt umso mehr, als dass wir als Jugendliche aus Dörfern, vormals nicht gerade verwöhnt waren. Die Möglichkeiten, außerhalb der Schule und zu jenem Zeitpunkt der Lehre, die wenige Zeit an den Wochenenden verbringen zu können waren sehr überschaubar.

An einem solchen Wochenende im Sommer 1971 beschlossen meine Schwester und ich zu einer Musikveranstaltung nach Hameln zu trampen. Trampen deshalb, weil es zwar eine Zug - und Busverbindung nach Hameln gab, die allerdings umständlich war. Wir hätten bis Rinteln mit dem Bus fahren müssen und von da weiter mit einem Nahverkehrszug bis Hameln. Es hätte mehr als 3 Stunden gebraucht, ehe wir dort angelangt wären. Zudem wollten wir kein Geld für die Fahrkarten ausgeben.

So stellte sich meine Schwester mit mir zusammen in Klein Eilsen an die Bundesstraße 83 und hielt den Daumen der rechten Hand hoch. Nach einigen Minuten hielt tatsächlich ein Auto an. Wir stiegen ein und ließen uns in Steinbergen wieder absetzen, denn dort waren wir mit einer Mitschülerin meiner Schwester verabredet. Diese kannte einen jungen Mann, der bereits über 18 Jahre alt  war, einen Führerschein sowie ein dazu gehöriges Auto besaß. Der Knilch, der auf die Schulfreundin scharf war, aus Steinbergen fuhr uns von dessen elterlichem Haus nach Hameln. 

Ich weiß heute nicht mehr ganz genau, wo der Auftritt der fränkischen Polit - Rockgruppe " Ihre Kinder " stattfand. Es muss wohl in der Aula des Hamelner " Schiller Gymnasiums " gewesen, denn ich habe einen Altbau in Erinnerung, durch dessen Tür wir in den Veranstaltungsraum gelangten. Zuvor aber wurden wir mit 6 DM zur Kasse gebeten, bekamen einen blauen Stempel auf die Hand gedrückt und durften uns dann auf einen der Stühle setzen, die in Reihe vor der Holzbühne platziert worden waren.

In dem alten Gemäuer durfte wegen der bestehenden Brandgefahr nicht geraucht werden. Dafür gab es an einigen, seitwärts der Stuhlreihen aufgestellten Tische Getränke und belegte Brötchen zu kaufen. Unser Fahrer spendierte uns jeweils eine Cola. Wie gesagt, er wollte mit der Schulfreundin meiner Schwester, die 16 Jahre alt war, anbandeln und setzte sich deshalb gleich neben sie. 

Kurz nach 19.00 Uhr erschienen drei Jugendliche auf der Bühne und legten als Vorgruppe los. Über die völlig übersteuerte Gesangsanlage konnte ich gut ein halbes Dutzend Chart - Stücke heraus hören. Darunter auch " Sunshine Of Your Love " von " Cream ", jener so genannten Supergroup aus England, in der Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker von 1966 an bis zu deren Auflösung 1968 spielten.

" Sunshine Of Your Love " erschien 1967 auf der LP " Disraeli Gears ", wurde dann im Januar daraus als Single ausgekoppelt und landete in den ´68er Charts auf Platz. Allerdings nicht in Westdeutschland, wo die Pop - Gruppen und deutschsprachige Schlageraffen zu jener Zeit platziert waren.

      

https://de.wikipedia.org/wiki/Sunshine_of_Your_Love


Ich stand zu jener Zeit zwar auch auf Beatmusik, kannte jedoch die Gruppe " Cream " und deren Songs, wie " I Feel Free ", " White Room " " Badge " und natürlich " Sunshine Of Your Love " durch die mir überlassenen Single eines Mitschülers, der von Hamburg in die niedersächsische Provinz ziehen musste, da dessen Eltern in Bad Eilsen bei der LVA einen Job bekamen.

Da saßen wir also im Sommer 1971 und hörten uns die Coverversion des " Cream " - Stücks an. Mir gefiel es gut, denn der Gitarrist beackerte neben seiner 6-saitigen E - Gitarre auch noch ein " Wah - Wah - Pedal ". Dadurch konnte er die hundsmiserable Gesangsqualität ein wenig kompensieren. Während sich die drei Jung - Musiker auf der Bühne sichtlich abmühten, sprangen einige Meter vor uns einige Besucher - es musste sich offensichtlich um Schüler des Gymnasiums gehandelt haben, zu dem auch die spielende Band gehörte - und hielten Pappplakate an Holzstielen in die Luft, auf denen allerlei Schmähungen gegen die auf der Bühne stehenden Musiker zu lesen waren; so wohl auch " Aufhören! ".

Nun, ich kenne bis heute den Grund dieser Aktion nicht. Vielleicht gab es innerhalb der Schule diverse Konkurrenzen innerhalb der Schüler oder Schulbands, die damals wie Unkraut aus dem Boden sprießten, oder es warn Eifersüchteleien untereinander. Wie dem auch gewesen sein konnte, wir waren von der Aktion nicht gerade begeistert. Mit dem " Sunshine Of Your Love " verabschiedete sich die Truppe von der Bühne und erhielt für ihren Auftritt zumindest einen warmen Applaus.

Dann wurde für die Polit - Band " Ihre Kinder " die Bühne umgerüstet.     

https://de.wikipedia.org/wiki/Ihre_Kinder

Der Auftritt des Nürnberger Gruppe, die zu diesem Zeitpunkt immerhin 3 LPs heraus gebracht hatte, geriet zu einem mittelschweren Desaster. Die Akustik in der alten Schulaula war saumäßig, weil der Klang aus der - wohl unbewusst - vollkommen übersteuerten Anlage sich mehrfach brach und auf die Ohren der Zuhörer als undefinierbarer Brei einschlug. Von den durchaus anspruchsvollen, weil kritischen Texten, die über den Sänger und Orgelspieler Sonny Hennig abgegeben wurden, aber auch von seinen weiteren Mitstreitern, war so gut wie nichts zu verstehen. Dann sangen " Ihre Kinder " deutschsprachige Lieder, was bei mir unisono nicht gut ankam. Schluss um, ich fand das " Konzert " blöd, äußerte mich aber nicht weiter dazu.

Ganz im Gegensatz zu unserem Autofahrer aus Steinbergen. Eigentlich sah er schon durch seinen Fasson - Haarschnitt und den langen Koteletten wie die Ausgeburt eines 1970er - Spießers aus. Auf der Rückfahrt gebärdete er sich auch so. Er schwadronierte über schöne Pop - und Beatmusik, meckerte an dem " Schrott ", den er von der Hamelner Bühne aus zu hören bekam bis zu unserer Ankunft in Bad Eilsen herum und versuchte erst gar nicht zu verstehen, warum ich die Schülerband und ihre Version des " Cream " - Songs " Sunshine Of Your Love " gar nicht so schlecht fand.

 Nachdem er uns in Klein Eilsen abgesetzt hatte, fuhr er mit der Schulfreundin meiner Schwester zurück nach Steinbergen. Zwischen ihr und ihm ist - so die verlässlichen Informationen meiner Schwester später - nichts gelaufen. Zu krass waren die Musikgeschmäcker zwischen den beiden Steibergern damals. Bei der Mitschülerin handelte es sich nämlich um die Schwester eines Bekannten, den wir " Meise " nannten und der zu jener zeit nicht nur " Cream " - LPs im Plattenschrank hatte.

Den Fahrer aus Steinbergen sah ich danach nie wieder.




LIVING COLOURS  -  Sunshine Of Your Love  -  True Lies  - 1994:



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?