Eching rockte " REWE "



Gestern war ja der 1. Mai. Eigentlich besser bekannt als " Tag der Arbeit ". Weil der 1. Mai seit vielen Jahren ein Feiertag ist, dieser in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, waren eben an jenem Samstag, den 1. Mai des Jahres 2021, die meisten Geschäfte geschlossen. Wer also das Bedürfnis hatte, nicht bis Montag, den 3. Mai, auf  frischere Lebensmittel zu verzichten, musste bis spätestens 22.00 Uhr in irgendeinem Supermarkt, einer Discounter - Filiale oder einer Niederlassung einer Kette mit einem ähnlichen Warenangebot seinen Einkauf für das so genannte verlängerte Wochenende erledigen.

In Kenntnis dessen, hatten wir den gesamten Wochen - Einkauf bereits am Donnerstagmorgen in dem metallenen Einkaufswagen hinein gelegt, an der Kasse mit " Karte " bezahlt und nach Hause gefahren. Der Freitag verlief - trotz unserer Arzttermine - sodann völlig entspannt; der 1. Mai, der Tag der Arbeit, er konnte also kommen. Wäre, ja, wäre, da nicht nur die winzige Kleinigkeit, die ich in der im Echinger Einkaufszentrum befindliche Apotheke zu erledigen gehabt hätte. Das von der Ärztin ausgestellte Rezept für meine bessere Hälfte, es war nicht sofort vorrätig. Die Apothekerin erklärte mir auch warum. Es handelte sich um eine kleinere Verpackungseinheit, die eben jene Echinger Apotheke ( es gibt hier von deren gleich 3 ) nicht in ihrem Verkaufssortiment vorrätig hat.

Weil diese Verpackungsgröße dann bestellt werden musste, sollte ich ab 18.00 Uhr erneut vorbei kommen, um sie dann abzuholen. Die fällig werdende Zuzahlung in Höhe von 5 Euro entrichtete ich gleich, erhielt einen Kassenbeleg dafür und verabschiedete mich dankend von der Apothekenfrau.

Als ich dann gegen 18.00 Uhr unseren Elektro - " Tom " aus der Garage fuhr, ahnte ich noch nicht, was in den nächsten Minuten auf mich zukommen würde. 

Beschwingt fuhr ich - mit der berechtigten Hoffnung, dass mein SV Werder heute Abend die Fahrt zum Pokal - Endspiel nach Berlin klar machen würde - über die Prof. Kurt - Huber - Straße, die Geschwister - Scholl - Straße und die Blütenstraße auf die Schlesierstraße zu; dorthin, wo sich das Einkaufszentrum Eching befindet, in der neben dem " PENNY " - Markt, der besagten Apotheke, einer Bäckerei, der Post - Filiale, auch ein " REWE " - Markt liegt.

Wir sind nie eingefleischte Kunden jener Lebensmittelmarkt - Kette gewesen. Weder das gesamte Warenangebot, das den potentiellen Käufer schon beim Betreten einer der Filialen nahezu erschlägt, noch dessen Präsentation und schon gar nicht die vielfach höhen Preise, sagen uns zu. Schon in den Dresdner - Zeiten entwickelte ich eine - wohl eher unbegründbare - Abneigung gegenüber den beiden " REWE " - Filialen an der Kesselsdorfer Straße. Mir waren beide Märkte zu unübersichtlich und zumeist viel zu voll.

Wie dem auch sei, an jenem 30. April 2021 war mir " REWE " auch dieses Mal schnurzpiepegal. Ich wollte lediglich ein bestelltes Medikament aus der davor liegenden Apotheke abholen - mehr nicht!

Doch: Schon beim Befahren der Schlesierstraße und einem kurzen Blick in den anliegenden Kunden - Parkplatz des Einkaufszentrums Eching, traf mich beinahe der Kalte Schlag. Die Parkflächen waren gerammelt voll. Selbst an den Seiten der Einfahrt standen PKW. Es herrschte ein wildes Gewusel an und um die Parkflächen. Überall standen Menschen und luden ihren Einkauf ein, fuhren beinahe zeitgleich wieder los und verursachten dadurch Stockungen. Ich bewegte mich im Schneckentempo an den vordersten Einstellbereichen vorbei und konnte gerade so einen Parkplatz ergattern.

Boah, was ist denn hier los?

Nach dem Aussteigen konnte ich es kaum fassen. Eine mindestens 50 Meter lange Menschenschlange stand vor dem Eingangsbereich zum " REWE " - Markt. Wie Lemminge trotteten die Kunden mit ihren Einkaufswagen hintereinander her. Ich drückte mich, immer auf den verordneten 1,50 Meter - Abstand achtend, an den Wartenden vorbei. Dann erreichte ich den Eingang zur Apotheke. Mit einer gewissen Erleichterung und einer Portion Häme über die in der Käuferschlange Stehenden betrat ich die Apotheke, legte dort den Beleg vor und erhielt die bestellte Arzneimittelpackung von der Mitarbeiterin.

Beschwingt verließ ich die Apotheke, in der davor und auch danach kein einziger Kunde zus sehen war.  Dafür rockte es ordentlich vor deren Verkaufsraum. Einige Dutzend Leute warteten immer noch geduldig auf den Einlass zum Markt. Sie schauten mich zum Teil mit einem sichtlich genervten Blick an, so, als käme ich gerade von einem anderen Stern zurück.

Muss sich ein Mensch einen solchen Einkaufsstress wirklich antun? Diese Frage stellte ich mir beim Vorbeigehen an der Schlange der Wartenden. In deren Verlauf bis zum Ende des Parkplatzes, ich Gesichter und Menschen sah, die mir in den gesamten 2 Jahren seit unserem Umzug von Dresden nach Eching nie begegnet waren. 

Eching hat insgesamt inzwischen mehr als 13.000 Einwohner. Und die waren - gefühlt - an jenem 30. April 2021 wohl den gesamten Tag über in dem Bereich um das Einkaufszentrum an der hiesigen Schlesierstraße unterwegs. Eching kaufte ein und rockte dabei " REWE "!

Ein wahrhafter Albtraum für jeden Kunden, den ich selbst erleben durfte. Vor vielen Tagen hat unsere Nachbarin uns bereits vor dem anstehenden Osterfest eindringlich gewarnt, dass an dem Gründonnerstag und auch dem Samstag vor dem Osterfest " die Hölle " los sei, weshalb wir lieber vorher die Einkäufe erledigen sollten. Sie hatte ja so recht.

Ich manövrierte unseren " Tom " aus der Parkfläche heraus. Immer links und rechts argwöhnisch blickend, denn bei diesen chaotischen Zuständen konnte auch ein anderer Autofahrer schnell die Nerven und / oder die Übersicht verlieren. Im Schritttempo glitt ich nahezu geräuschlos an den Menschen vorbei, die links und rechts ihre Einkäufe in den Autos verstauten, mit einem Einkaufswagen in Richtung Auto oder Eingang gingen oder sodann in der mindestens 50 - Meter - Warteschlange zu sehen waren. Ich fuhr an diese heran. Stoisch blickten die möglichen Käufer nach vorne. Sie ignorierten mich bewusst, damit sie keine Lücke entstehen lassen mussten, standen die Menschen so, dass ich gefälligst zu warten hatte.

Dann kam endlich Bewegung in die Warteschlange. Zügig schoben jene Einkaufswilligen mit ihren Metallwagen an mir vorbei in Richtung Eingangsbereich. Dann kam das Ende der Schlange. ich fuhr aus dem Parkplatzbereich auf die Zufahrtsstraße und rollte in der PKW - Kolonne langsam in Richtung Ein - und Ausfahrt. Endlich! Geschafft!

Junge, junge, war dat ein Stress!

Eching rockt " REWE " und ich war dabei!



STAIND  -  It´s Been A While  -  Break The Cycle  -  2001:




      


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?