Mein neues " PIXI " - Buch: " Jonas hört nicht "


Bei grauem Himmel trieb es uns heute Nachmittag nach Zingst. In jenen Ort, der an der Spitze der Halbinsel liegt und von Prerow mit dem Rad in zirka einer halben Stunde erreichbar ist. Wir schauten uns zuvor aber die Kachelmann´sche Wettervorhersage an und die prognostizierte für den Darß ab 15.00 Uhr Regen. Also entschieden wir uns für die bequemere Variante. Ich parkte den geliehenen VW Bus aus und los ging´s. Nach etwa 20 Minuten und einer Strecke von 10,5 Kilometern standen wir auf der Wiese, die etwas außerhalb des Ortes zum Großparkplatz umfunktioniert wurde.

Von dort aus gingen wir noch eine Strecke zu Fuß und erreichten über einige Nebenstraßen in den Ortskern. Dort, wo die Geschäfte, Restaurant sowie Fressbuden liegen. Obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, bewegten sich Hunderte Touristen und damit Gleichgesinnte auf der Einkaufszeile, die schließlich am Ortsrand endet. Auch Zingst ist bei den Ostsee - Fans sehr beliebt. Obwohl hier ein anderer Typus Urlauber de Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels aufsucht.

Während wir noch trockenen Fußes durch den überschaubaren Ortskern schlenderten und dabei zusammen mit vielen anderen Eisgrauen die Geschäfte begafften, sahen wir auf dem Rückweg zum Parkplatz eine Familie, die bestehend aus Großeltern, Vater, einer einen Kinderwagen schiebenden Mutter sowie einem vielleicht 3-Jährigen Kind vor uns her spazierten. Das Kind, längst im Laufalter, hieß Jonas.

Jonas war ein wenig pummelig, hatte dichte, rötlich schimmernde Haare und schoss, plötzlich von dem anderen Familienangehörigen weg, in Richtung einer Querstraße. Jonas war trotz seines leichten Übergewichts, flink auf den Beinen. Der besorgte Vater erkannte eine potentielle Gefahr und rief deshalb: " Da vorne ist eine Straße. Jonas! Halt! ". Doch Jonas blieb nicht stehen. Jonas lief und lief und lief, so wie ein VW Käfer in den 50er Jahren.

Dann startetet der zu recht besorgte Vater einen Sprint. Dabei rief er mehrere Male: " Jonas! Bleib stehen! ". Noch kurz vor der Straße konnte er seinen Sohn erreichen und ihn am Schlawittchen packen. Er hielt Jonas mit beiden Händen fest. Doch Jonas hörte immer noch nicht. Er begann zu strampeln, wild um sich zu schlagen und zu schreien. 

Jonas wollte nicht anhalten. Jonas war ein böses Kind, denn Jonas hörte nicht.

Eine Minuten vorher hatten wir die kleine Buchhandlung in dem Seebad aufgesucht. Vor dem Eingangsbereich stand einer dieser bekannten " PIXI " - Verkaufsständer. Ein lustiges Abbild der Fantasiefigur, in dem einige Dutzend " Pixi " - Heftchen lagen. Einige von ihnen waren im Preis reduziert. Ein " PIXI " - Büchlein kostet inzwischen 1,99 Euro. Viel Geld für einige illustrierte Mini - Seiten.

Als meine Tochter aus der ersten Ehe ab Mitte der 1990er Jahre in dem Alter war von Jonas war kaufte ich ihr beinahe jeden Abend ein oder zwei Heftchen an der Bahnhofsbuchhandlung in Bremen, die ich ihr noch am Abend vorlas.

Die " PIXI " - Büchlein sind durchaus lehrreich. Sie erzählen von Geschichten, die sich mitten im Leben abspielen. Solche Geschichten, wie sie auch einst beim " Sandmann " vorkommen. Der wird inzwischen nur noch beim MDR und im Kika gesendet. Schade, denn der kleine, putzige Kerl mit dem Spitzbart und seine Freunde erleben immer neue Dinge, die tatsächlich aus dem Leben gegriffen sind. 

Während Jonas seine Papa ärgerte und deshalb nicht hören wollte, erinnerte ich mich an jene " PIXI " - Heftchen, die ich einst für meine Tochter gekauft hatte und unter denen sich auch eine Ausgabe befand, die " Der kleine Kater Schnur " heißt.


      http://www.eichwaelder.de/Altes/altesbuch127.htm


Und just diese Geschichte viel mir wieder ein, als ich das Treiben zwischen dem kleinen Jonas und seinem Vater beobachtete. 

Auch " Schnur " wollte nicht hören. So, wie viele der heutigen Kinder eher unerzogen sind und jene Vorgaben, die die Erwachsenen - allerdings immer seltener - ihnen erteilen einfach ignorieren.

Jonas hat nicht gehört, das Verhalten nervt. Es kostet immer wieder viel Kraft, die Kleinkinder zu erziehen, sie zu maßregeln und ihnen die Grenzen aufzuzeigen. Nicht alle Eltern besitzen diese.

Jonas hörte nicht - Jonas ist heutzutage überall.



MANDRAGORA  -  Sometimes  -  Earthquake  -  1995:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?