Der ver(w)irrte Sommergast


 Vor einigen Tagen flatterte ein Schmetterling 🦋 durch die Küche. Von wo dieser nun genau her kam, konnte ich nicht genau klären. Vielleicht hatte sich das Tagpfauenauge bereits vor längerem im Haus befunden? Nun saß er am Fensterrahmen und flatterte ab und an auf und an der Scheibe herum. Er versuchte, das auch für ihn sichtbare Freie zu finden. Ohne Erfolg!

Ich beobachtete den Späten, verirrten Gats an der Küchenfensterscheibe noch ein wenig, ehe ich ihn dann nach einigen Minuten, aus seiner misslichen Lage befreite. Ich öffnete den rechten Fensterflügel einen Spalt und half dem verwirrten Sommergast durch einen leichten Schub mit einem Blatt Papier ins Freie. Hier wird er ohnehin bald sterben. Seine von der Natur aus vorgegeben Aufgaben, seinen Weg von der Larve zur Raupe, von der Puppe zum - sehr oft - bunten Falter, sind erfüllt. Er hat seine Eier inzwischen irgendwo an einem sicheren Platz abgelegt. Dort werden die zukünftigen Nachkommen überwintern; er nicht.

Armer, ver(w)irrter Schmetterling!




IRON BUTTERFLY  -  In The Time Of Our Lives  -  Ball  - 1969:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?